Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit
-
- Administrator
Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit
Des einen Freud ist des anderen Leid. Meine alten Eltern bekommen die Packstation nicht auf. Wenn was dort landet, weil der Zusteller mal wieder die Tour abgebrochen hat und einfach alles in die Packstation schiebt, geht es halt wieder zurück zum Absender.
Also so ganz jung bin ich ja nun auch nicht mehr. Ich habe nur bei PS mit Display so mein Problem.
Ich weiß zwar wie die Bedienung zu erfolgen hat, aber wohl nur individuell bei mir muß ich die Displayfläche mehrfach antippen bevor ich im Menü weiterkomme oder sich das Fach letztendlich öffnet.
Bei den Lockern bzw. Hub‘s von Amazon hingegen tritt meim Problem so nicht auf. Es funktioniert alles so wie es normalerweise sein soll.
Deshalb sind mir die neueren App-gesteuerten PS von DHL viel lieber…
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Ja, die meisten Packstations-Displays sind wirklich sehr unempfindlich.
Man muss schon exakt die korrekte Fläche mit dem richtigen Druck antippen und nicht zu kurz.
Gerade ältere Leute, die schon nicht mehr so viel "Fleisch" an den Fingern haben, haben da wohl Probleme.
Als Abhilfe kann ich hier aus eigener Erfahrung die "Display-Salami" empfehlen. Mit z.B. einer Bifi (die richtige, nicht die vegane) lässt sich so ein Display sehr einfach bedienen.
Man muss schon exakt die korrekte Fläche mit dem richtigen Druck antippen und nicht zu kurz.
Gerade ältere Leute, die schon nicht mehr so viel "Fleisch" an den Fingern haben, haben da wohl Probleme.
Als Abhilfe kann ich hier aus eigener Erfahrung die "Display-Salami" empfehlen. Mit z.B. einer Bifi (die richtige, nicht die vegane) lässt sich so ein Display sehr einfach bedienen.
Paketdienst DHL. Ihr Paket wird zw 13 und 14 Uhr geliefert. Wohin ? Ach, einfach abstellen. Das ging alles per Mail. 14 Uhr - Paket in der Hand. Zuverlässig. An DHL lasse ich kein schlechtes Haar, im Gegenteil
-
- Administrator
Wenn man denn ein Smartphone hat. Meine Eltern haben ein Seniorenhandy und das war schon eine riesen Diskussion bis mein Vater das akzeptiert hatte.
Das ist halt immer stark von der Region abhängig. Wie bei jedem anderen Paketdienst auch. Wobei DHL hier immer noch der Einäugige unter den Blinden ist.
Ja damit funktioniert es dann natürlich leider nicht. Ich habe mir aber, aufgrund meines Berufs, eine ausreichende technische Affinität bewahrt, sodass der Umgang mit einem Smartphone kein Problem verursacht…
-
- Administrator
Mein Vater hat das echt blöde Problem das der Geist zwar Top Fit ist, aber der Körper nicht mehr so mitspielt. Er kann mit den Touchscreens nichts mehr anfangen. Gegen die kleinen Symbole kann man zwar (mittlerweile endlich) etwas machen. Aber er braucht das Feedback von Tasten.
Aber DHL ist ja nicht alleine im ausschließen von alten Menschen. Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird. Immer mehr Anbieter setzen ja schon regelrecht ein Smartphone voraus. "Lustig" ist das immer wenn meine Eltern mit jüngeren Leuten sprechen. Die verstehen das gar nicht das es Menschen gibt die kein Smartphone haben. Die Dame im Rathaus im Bürgerbüro neulich hat echt gedacht mein Vater nimmt sie auf den Arm.
Aber DHL ist ja nicht alleine im ausschließen von alten Menschen. Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird. Immer mehr Anbieter setzen ja schon regelrecht ein Smartphone voraus. "Lustig" ist das immer wenn meine Eltern mit jüngeren Leuten sprechen. Die verstehen das gar nicht das es Menschen gibt die kein Smartphone haben. Die Dame im Rathaus im Bürgerbüro neulich hat echt gedacht mein Vater nimmt sie auf den Arm.
Alternativ kann man ein Paket auch in den Paketshop neben der DHL Packstation schicken lassen. Zu große Pakete gehen sowieso in den Shop. Über die Vorgänge wird man per Push Nachricht direkt informiert. Hermes ist an der Tankstelle aber man sieht die anderen wegen deren Zuverlässigkeit kaum noch.
-
- Administrator
Wenn man ein Smartphone und die entsprechende App hat. Aber darüber hatten wir ja gerade erst gesprochen...
Der Post/DHL Filiale im Dorf hat letzten Monat endgültig zu gemacht. Seit das Postgesetz abgeschafft wurde, das in jedem Ort mit mehr als X Einwohnern eine Filiale sein muss, machen diese nach und nach zu. Wenn ein Paket jetzt in der DHL Filiale landet muss man rund 20km fahren, in der Innenstadt einen Parkplatz suchen und dann mitten in die Fußgängerzone latschen. Für meine Eltern eine Weltreise und selbst ich lasse dann das Paket zurückgehen wenn meine Abstellgenehmigung mal wieder ignoriert wurde.
Ich erwarte heute eine Sendung per DHL, die ich nachträglich an eine Packstation umgeleitet habe. Das wird von DHL in der App so auch bestätigt und angezeigt. Ich habe es aber schon erlebt, daß trotz dieser Umleitung die Zustellung an meine Hausadresse erfolgte…
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
UPS:
Gestern Mittag in Hamburg versendet, heute Vormittag noch lange vor der Spätschicht erhalten. Neben der App kamen auch SMS an die genauere Zeitangaben lieferten. Das ganze auch realistisch gehalten.
Gestern Mittag in Hamburg versendet, heute Vormittag noch lange vor der Spätschicht erhalten. Neben der App kamen auch SMS an die genauere Zeitangaben lieferten. Das ganze auch realistisch gehalten.
Ja, von den anderen Paketschubsern kann aber auch was kommen. Es ist nicht nur hilfreich, wenn Brief- und Paketpost - in Berlin kommt beides getrennt - halbwegs zeitig da ist, es wäre auch angenehm, wenn es keine Unmengen wären. Zum Wochenende möchte aber jeder noch schnell seinen Tisch leer haben und so sind viele bestrebt, am Mittwoch oder spätestens am Donnerstag noch möglichst viel zu verschicken.
Einige Paketschubser beherrschen das Kunststück, manches binnen eines Tages zu befördern. Gestern überraschte DPD mit einem Paket, dass am Mittwoch in Erfurt abgeholt wurde. Laut Tracking schaffte es die Sendung noch über Nacht am Donnerstagmorgen bis an den Berliner Stadtrand, um kurz nach dem Mittag hier abgegeben zu werden.
🎧📺📻📡
Was aber eher die Ausnahme als die Regel ist.PAM hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2024, 09:11Ja, von den anderen Paketschubsern kann aber auch was kommen…
Einige Paketschubser beherrschen das Kunststück, manches binnen eines Tages zu befördern. Gestern überraschte DPD mit einem Paket, dass am Mittwoch in Erfurt abgeholt wurde. Laut Tracking schaffte es die Sendung noch über Nacht am Donnerstag bis an den Berliner Stadtrand, um kurz nach dem Mittag hier abgegeben zu werden.
-
- Administrator
Also zumindest in meiner Region ist DPD aber auch immer sehr zügig.
Hermes hat geschrieben:Hallo,
deine Sendung ist unterwegs und wird dir heute zugestellt.
Voraussichtliche Zustellung am
Samstag, 31.08.2024
zwischen 14:45 und 18:25 Uhr
🎧📺📻📡