Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
wolfman
Beiträge: 70
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von wolfman »

Inspirierend ist wohl das falsche Wort, besser wäre hier wohl "spiritualisierend". Wenn einige Mitarbeiter von RTL die weiter Zusammenarbeit mit Rainer Holbe abgelehnt haben, wer war denn da der Spinner? Ich habe mir den Mist jedenfalls damals nicht angeschaut, aber RTL macht ja immer solange, bis die Einschaltquoten sinken, oder eben ander Sachen passierten (Rosenthal!).
Solange man den Fadengeber auf den Arm nimmt, ok, aber ich habe hier fast den Eindruck, es glauben noch andere an so was. Was Uri Geller gemacht hat war dann wohl auch echt?
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
iro
Beiträge: 1590
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von iro »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 08:04Warum muss man denn auch hier die cancel culture einführen ?
DAS ist keine "culture" - es ist einfach BULLSHIT in Reinform!
Außerdem wurde ja nichts gecanceled. Es ist nur eine Steilvorlage zum Verarschen ;)
Allerdings: man könnte den Faden auch in das OT-Forum verschieben, im "seriösen" Forum hat so ein hanebüchener Unsinn eigentlich nichts verloren.
Und schön: man sieht auch gleich, wer noch so alles zu den Leerdenkern gehört.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8012
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Spacelab »

Rainer Holbe arbeitete doch damals immer mit Elmar Gruber zusammen der ja auch ein Rad ab hatte. :verrueckt: Wenn ich mich recht erinnere verfasste dieser anfangs noch viel beachtete Sachbücher über (ich nenne es mal verallgemeinernd) Eingeborenenstämme und deren Rituale die er sehr gut und für "die moderne Welt" verständlich aufarbeitete. Leider verlor er, mit zunehmendem Erfolg, nicht zuletzt durch die Serie "Phantastische Geschichten mit Rainer Holbe", irgendwann komplett den Faden. In einem erst wenige Monate alten Podcast des SWR sagte er wunderbar selbstreflektiert, das er damals feststellte das, umso abgedrehter man etwas darstellte, man automatisch auch mehr Erfolg hatte. Die Leute hatten damals schon eine schier unbändige Sensationsgier und sie hofften dass das neue Privatfernsehen diese befriedigen könne. Ganz im Gegensatz zu den stock steifen Öffis mit dem ständig erhobenen Zeigefinger. Gruber sagte zwar keine Namen, aber es war klar das er Rainer Holbe meinte als er sagte das man sich nicht selten mit (im nachhinein betrachtet) wilden Theorien gegenseitig zu überbieten versuchte.

Bei Rainer Holbe und seiner Sendung bei RTLplus wusste ich damals schon nicht ob das jetzt Ironie, eine wunderbare Satire auf höchstem Niveau, oder einfach nur Quatsch war um den neuen Privatfernsehzuschauern einfach nur das zu liefern was sie sehen wollten. Helmut Thoma sagte mal in einem Interview mit einem dicken lächeln im Gesicht das man bei vielen Sendungen den deutschen Öffis einfach nur mal den Mittelfinger zeigen und demonstrieren wollte, was man so alles senden kann wenn man nur mutig, offen und frech genug war.

@iro: wunderbar auf den Punkt gebracht. :D
Manager
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Manager »

Spacelab hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 14:05 Bei Rainer Holbe und seiner Sendung bei RTLplus wusste ich damals schon nicht ob das jetzt Ironie, eine wunderbare Satire auf höchstem Niveau, oder einfach nur Quatsch war um den neuen Privatfernsehzuschauern einfach nur das zu liefern was sie sehen wollten. Helmut Thoma sagte mal in einem Interview mit einem dicken lächeln im Gesicht das man bei vielen Sendungen den deutschen Öffis einfach nur mal den Mittelfinger zeigen und demonstrieren wollte, was man so alles senden kann wenn man nur mutig, offen und frech genug war.
Die Sendung war ja nicht neu. Vor dem Start von RTLplus lief sie bereits ein paar Jahre am Samstag Vormittag bei Radio Luxemburg - also im Hörfunk.
Und viele Hörer nahmen das voll ernst. :D
wolfman
Beiträge: 70
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von wolfman »

DANKE, das es hier auch noch "Normale" gibt!
OT Forum wäre Ok. Wenn der Thoma so etwas gesgt hat, dann wusste er schon damals, welche Leute von RTL angesprochen werden (oder sollen). Ist heute wohl ähnlich. Dummis und Arbeitslose aus Berufung. Dabei ist Arbeitslos zu sein jetzt nicht das Problem, ich meine damit nur die, die sich dann so etwas reinziehen...
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Klaus
Beiträge: 370
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Klaus »

Manager hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 14:33 Die Sendung war ja nicht neu. Vor dem Start von RTLplus lief sie bereits ein paar Jahre am Samstag Vormittag bei Radio Luxemburg - also im Hörfunk.
Und viele Hörer nahmen das voll ernst. :D
Samstag vormittag muss Anfang / Mitte der 80er gewesen sein. Ende der 80er lief sie samstags von 18:00 bis 19:00 Uhr.

Wo ihr Elmar Gruber ansprecht, der sich wohl „geoutet“ hat, wie ich jetzt höre - was war denn mit Friedrich Jürgenson und Konstantin Raudive? Waren das auch Scharlatane?
wolfman
Beiträge: 70
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von wolfman »

Ja, glaubst du denn das waren die echten Experten? Der eine hat die Stimme seiner Mutter irgendwo aus den Jenseits "gehört". Langsam wird es mir hier zuviel. Ich bin RAUS!!! Diskutiert auf den Niveau gerne weiter, aber merken tut zB. Klaus absolut nichts... Ich denke ich habe mal gelesen, in Deutschland glauben 20% aller Leute an Geister. Das erklärt wohl alles! Das ist fast schon das USA-Schulniveau! ES GEHT HIER UM RADIO. Spinner sollten sich woanders tummeln... Was haben manche für eine Schulbildung? Warscheinlich keine.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Klaus
Beiträge: 370
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Klaus »

wolfman hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 19:27 Ja, glaubst du denn das waren die echten Experten?
Lies mal bei Wikipedia, wer Raudive und Jürgenson waren.
wolfman hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 19:27 Der eine hat die Stimme seiner Mutter irgendwo aus den Jenseits "gehört".
Wenn das alles ist, was Du über die beiden weißt…
wolfman hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 19:27 Langsam wird es mir hier zuviel. Ich bin RAUS!!! Diskutiert auf den Niveau gerne weiter, aber merken tut zB. Klaus absolut nichts...
Auf welchem Niveau? Dann sorge doch mal dafür, dass das Niveau steigt…
wolfman hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 19:27 Ich denke ich habe mal gelesen, in Deutschland glauben 20% aller Leute an Geister. Das erklärt wohl alles! ES GEHT HIER UM RADIO.
Mit Radio hat es insofern sehr viel zu tun, als dass besagte Radiosendung mit Rainer Holbe legendär war und durchaus diskussionswürdig.

Darüberhinaus ist natürlich die „Transkommunikation“ durchaus auch ein Aspekt von „Radio“, why not?
wolfman hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 19:27 Das ist fast schon das USA-Schulniveau!
Spinner sollten sich woanders tummeln... Was haben manche für eine Schulbildung? Warscheinlich keine.

Ich finde es „niveaulos“, dieses als „Spinnerei“ abzutun.

Lies erstmal die wisseschaftlichen Erläuterungen zur 5. Dimension als diese mathematisch nachgewiesen wurde, mache Dir Deine Gedanken dazu und dann sprechen wir erneut über „Niveau“ ;-) Immerhin ist man darauf gestoßen, als man die Ionosphäre untersucht hat. Also nochmal ein Bezug zum Thema „Radio“…
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 15. Mai 2024, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von DH0GHU »

Klaus hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 21:01
Darüberhinaus ist natürlich die „Transkommunikation“ durchaus auch ein Aspekt von „Radio“, why not?
... möglicherweise ist es auch a priori ein EMV-Phänomen ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8012
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Spacelab »

Was wird hier denn überhaupt mit "der 5. Dimension" gemeint? Das mathematische Modell? Das theoretische Randall-Sundrum-Modell? Oder das bei schwurblern übliche vermischen von Fakten und deren traumtänzereien damit die ganzen absurden Spinnereien zumindest einer oberflächlichen Google Recherchen stand halten?
iro
Beiträge: 1590
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von iro »

Ich bevorzuge dann lieber die 4. Dimension - von den Fanta4. Die hab ich sogar auf einem anfassbaren Tonträger, also existiert sie. :D

wikipedia so, kurz und knapp: "Unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen konnten Ergebnisse, die die Existenz von Tonbandstimmen bestätigen, bislang nicht reproduziert werden." (auch nicht die von Raudive und Jürgenson!)
Klaus
Beiträge: 370
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Klaus »

iro hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 09:12 "Unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen konnten Ergebnisse, die die Existenz von Tonbandstimmen bestätigen, bislang nicht reproduziert werden." (auch nicht die von Raudive und Jürgenson!)
Sicherlich kann das unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen nicht reproduziert werden.

Es kann auch nicht von jedem reproduziert werden. Rainer Holbe hatte immer gesagt, man müsse ein „Medium“ sein.

Aber man kann auch nicht abmoderieren, dass es nie vorgekommen ist. Es gab genügend Menschen, die sich damit beschäftigt haben, und angebliche Ergebnisse erzielt haben.

Kann man denn nicht jetzt mal, nach 40 Jahren, das Geheimnis lüften, ob zumindest das, was wir damals im Radio gehört haben, und was bei RTL plus mittels „abenteuerlicher“ Konstruktionen (Tonbandgerät, Oszilloskop etc.) „hörbar gemacht wurde“, Scharlatanerie war oder sich tatsächlich so zugetragen hat? Herr Holbe hat zumindest immer mit treuem Gesicht beteuert, dass alles echt ist und nichts gestellt sei.

https://youtu.be/q5dUkOqiZIM
Spacelab hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 06:57 Was wird hier denn überhaupt mit "der 5. Dimension" gemeint? Das mathematische Modell? Das theoretische Randall-Sundrum-Modell?
Ich bezog mich auf das Randall-Sundrum-Modell und den Anti-de-Sitter-Raum.
Frankfurt
Beiträge: 568
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Frankfurt »

iro hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 13:52
Frankfurt hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 08:04Warum muss man denn auch hier die cancel culture einführen ?
DAS ist keine "culture" - es ist einfach BULLSHIT in Reinform!
Außerdem wurde ja nichts gecanceled. Es ist nur eine Steilvorlage zum Verarschen ;)
Allerdings: man könnte den Faden auch in das OT-Forum verschieben, im "seriösen" Forum hat so ein hanebüchener Unsinn eigentlich nichts verloren.
Und schön: man sieht auch gleich, wer noch so alles zu den Leerdenkern gehört.
Es geht nicht um "culture", sondern um die "cancel culture" und daß mittlerweile selbst jegliche Diskussion über etwas abgebrochen wird, was man selbst nicht versteht oder man nicht midiskutieren kann. Wissenschaft lebt von Beobachtungen und Diskussionen. Innerhalb einer offenen Diskussion kann man dann ja auch erklären, ob der Gedankengang falsch oder richtig ist :dx:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8012
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Spacelab »

Wenn es daran wenigstens etwas gäbe worüber man diskutieren könnte wäre es ja noch in Ordnung. Aber das hier ist auf so vielen Ebenen Bullshit, es würde mich null komma gar nicht wundern wenn heraus käme dass das ursprünglich mal ein blöder Witz war der sich verselbstständigt hat, weil irgendjemand eine Fehlproduktion von defekten, weil nur rauschenden, Radios los werden wollte. Oder ein paar Hippies auf LSD plötzlich Geister sahen und, wie so oft bei der Droge, ihre Wahnvorstellungen nicht mehr von der Realität trennen konnten. :verrueckt:

Das einzige was ich noch halbwegs nachvollziehen könnte wäre, wenn jemand einen geliebten Menschen verloren hat und diesen dann plötzlich als Geist sieht oder hört. Das hat dann aber absolut nichts mit der Realität zu tun sondern ist ein psychischer Ausnahmezustand oder gar ein Trauma.
wolfman
Beiträge: 70
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von wolfman »

Ich lasse mich jetzt das letzte mal hier im Faden hinreisen zu kommentieren: Vielleicht diskutieren wir hier bald auch über Weihnachtsmänner, Osterhasen, Engel, Wünschelrutengänger, Teufelsaustreiber, Bibelforscher, Chemtrails, magnetische Matratzen oder anderen Unsinn, jedenfalls für Menschen mit Intelligenz und Realitätsnähe, nur weil irgendwo ein Radio danben stand? Kommt, das ist doch hier nicht nötig... Da gibt es genug ander Foren.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Antworten