Wolfgang R hat geschrieben: ↑Do 25. Apr 2024, 08:39
Der Smarti Motor wurde von Daimler-
Benz entwickelt, das war damals ganz grosses Kino, [...]
Die Benzinmotoren waren damals™ Hochtechnologie, die man fertigungsmäßig nie richtig im Griff hatte. Entsprechend ihrer seinerzeit abnormal hohen Literleistung hätten sie mit Super plus betrieben werden müssen. Die Fertigungsqualität der Motoren schwankte hinsichtlich der Toleranzen erheblich. Spätestens 2003 waren sie infolge ausgeklapperter Produktionslinien eigentlich nicht mehr akzeptabel. Trotzdem und mutmaßlich mit Blick auf den bereits absehbaren Modellgenerationswechsels wurde trotzdem zusammen geschmissen, was aus der Motorenproduktion kam und halbwegs zusammen passte.
Es waren die Jahre, in denen die Händler bereits in der Garantiezeit Motoren infolge Motorschäden tauschten. Diese resultieren praktisch ausnahmslos aus infolge langzeitigem zu hohen Ölverbrauch durch Verbrennen in verbrannten Auslassventilen eines oder auch mehrerer Zylinder mit finalem Abreißen eines Ventiltellers.
Die Nachfolgegeneration bekam die von Mitsubishi zugekauften 1-Liter-Dreizylinder-Sauger und zeigten sich Mitsubishi-typisch langzeitstabil und defektarm. Auch die Fertigungsqualität des restlichen Fahrzeugs machte einen deutlichen Sprung nach vorn. Geblieben sind die Schrulligkeiten des Fahrzeugkonzepts an sich, nämlich die gruselige Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit, die Defizite der Kombination aus kurzem Radstand mit Heckmotor und Heckantrieb sowie gefühlt keinem Gewicht auf der Vorderachse. Der Lärm im Innenraum blieb hoch, trotzdem die Mitsubishi-Maschinen leiser liefen und trotz eines hohen Aufwands bei der Geräuschisolierung.
Wegen erhöhtem Ölverbrauch war der Motor meiner Murmel bereits bei 92 Tkm ein Fall für den Motoreninstandsetzer - vor dem finalen Motorschaden. Aufbohren auf drittes und letztes Übermaß, Ventile und Kolben neu, verringerte Verdichtung mit (zu) dicker Kopfdichtung, Verstärkung der Nockenwellenlager durch eine Brücke - das waren die Modifikationen. Die Instandsetzung hielt bisher schon länger als das, was aus dem Motorenwerk kam. Trotz der seit Jahren gefahrenen Brabus-Software lebt die erste Turbine noch immer.
Und was fällt mir aktuell auf?
![:gruebel: :gruebel:](./images/smilies/gruebel.gif)
Man kann eine
Holzofen-Pizza tatsächlich in einem Gasherd backen. Ich weiß, es klingt total irre, es hat aber tatsächlich funktioniert!
![🍷](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f377.svg)
![😋](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f60b.svg)
![🍕](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f355.svg)
Mahlzeit!!