Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13703
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

ulionken hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:49
das letzte MHz hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:32
Jetzt stelle doch bitte nicht schon wieder Russland als das Opfer dar :rolleyes: Russland ist der Täter, Russland führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Ukraine hat das Recht sich zu verteidigen und dafür Allianzen mit Verbündeten zu schmieden.

Und damit es hier keine Begriffsverwirrungen gibt: Die Brücke von Kertsch, über die die Generäle offenbar gesprochen haben, liegt mehr als zur Hälfte auf ukrainischem Territorium, das Russland zusammen mit der Krim völkerrechtswidrig annektiert hat. Soweit es den westlichen Teil der Brücke handelt, wäre es also kein "Ziel in Russland", auch wenn die Kreml-Propaganda natürlich etwas Anderes behauptet.

73 de Uli
Richtig. Mit dem Teil, der rechtswidrig quasi als Schwarzbau auf ukrainischem Territorium entstanden ist, kann die Ukraine machen was sie will. Und wenn sie sich für Abriss durch Taurus entscheidet, dann ist das eben so.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
frank.koriander
Beiträge: 599
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Leute, ich habe eine Idee. Meldet euch als Söldner in der Ukraine. Dann könnt ihr machen, was ihr wollt. Aber hört verdammt noch mal auf, uns mit eurer arroganten Überheblichkeit und eurer megageilen KIriegslust hier einem solchen näher zu bringen (gut, das lässt sich freilich auch 1:1 auch auf die Kiesewetters, Strack-Zimmermanns und Hofreiters übertragen).

Der Taurus wird nicht geliefert, und es ist richtig, dass er nicht geliefert wird. Der Kanzler macht nur das, was er soll: das Volk vor Unheil bewahren. Ich bin Olaf Scholz so dankbar für diese in meinen Augen völlig richtige Entscheidung!

Frieden erreicht man durch De-Eskalation und nicht durch Eskalation. Und sich mit Russland als Atommacht anzulegen, ist ein Himmelfahrtskommando. Es ist geisteskranker Wahnsinn!!!
abckatze
Beiträge: 116
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:10Aber hört verdammt noch mal auf, uns mit eurer arroganten Überheblichkeit und eurer megageilen KIriegslust
Du wirbst hier doch für ein Land, das einen grundlosen Angriffskrieg nach dem anderen startet und dabei immer wieder gezielt die Zivilbevölkerung tötet. Wenn jemand Krieg unterstützt, dann bist das du(, ausser dein Account ist ein Satiereaccount).
Thomas(Metal)
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

frank.koriander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:10 Frieden erreicht man durch De-Eskalation und nicht durch Eskalation. Und sich mit Russland als Atommacht anzulegen, ist ein Himmelfahrtskommando.
Da denke ich an Ronald Reagan. Ich habe lange die Nase über ihn hochgezogen. Mit entsprechendem Abstand bewerte ich es anders. _Er_ als Kopf der Regierung war derjenige der den Fall des Eisernen Vorhangs ermöglichte. Und nein, es erfolge nicht durch reine De-Eskalation wie im gerne gezeigten Beispiel "Able Archer".
Einen derartigen Macher in den USA würde uns jetzt gut zu Gesicht stehen. Stattdessen...(ich sag' jetzt mal nichts weiter)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7908
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Nochmal kurz zu WebEx: Ich finde eure Theorien nicht ganz einleuchtend. Das war doch m.W. eine sehr überschaubare Anzahl an Teilnehmern. Also auch wenn die wie auch immer an die Einwahlnummer gekommen sind, dann taucht da diese zusätzliche Telefonnummer doch für alle gut sichtbar auf, mit der sich die Russen eingewählt haben. Die ist definitiv für alle zu sehen. Ein zusätzlicher Teilnehmer, der womöglich niemandem bekannt ist, der auch nicht aktiv teilnimmt. Fällt das nicht auf? Das waren doch wenige Leute, die sich sicherlich kannten. Wir reden da ja nicht von einem Meeting mit hunderten Accounts in einer großen Firma, wo einer mehr nicht auffällt.

Überzeugt mich nicht so recht. Dann doch eher das Gerät eines regulären Teilnehmers selbst, das manipuliert war?

Wenn nur das Zimmer in Singapur verwanzt war, müsste man das doch am Klang des Mitschnittes hören. Ist doch ein Unterschied, ob ich mit einem Mikro einen Raum abhöre, noch dazu das Geplärre aus einem Notebook (kein Headset dabei?), oder ob ich direkt die Audiostreams am teilnehmenden Gerät abgreife. Gut, mit KI kann man heutzutage wahrscheinlich alles klanglich so pimpen, dass es gut klingt.
frank.koriander
Beiträge: 599
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Ich glaube sogar, dass man WebEX genutzt hat, da diese Gespräche gar nicht so vertrauliche Details enthielten. Es war also wohl eher ein Small Talk mit nicht-hochbrisanten Inhalten, wie er zigmal pro Woche stattfindet: Da wird im Moment vieles überzogen und es nützt eher Putin im Wahlkampf: "Seht ihr, das plant der böse Westen, das planen die bösen Deutschen! Und nur ich kann euch beschützen!"

Was wurde denn dort gesagt, was man nicht schon längst weiß: Dass viele Kriegs-Phantasien à la Kertsch-Brücke zerstören oder am besten den Taurus in den Kreml jagen haben, ist nichts neues und rein psychologisch begründet. Irgendwo muss die Wut über Putins Krieg raus, und wer nur aus dem Bauch raus handelt (kennt ihr das Buch mit dem "Strudelwurm"?), der hat halt solche Phantasien. Da muss man nur die Beiträge in diesem Thread durchlesen, da gibt es viele, die in diesem Krieg nur eine Möglichkeit sehen: der Ukraine alles liefern, was möglich ist. Also immer weitere Eskalation. Genau vor diesem Weg warne ich. Was bisher gerade nochmal gut gegangen ist, heißt nicht, mit allen Mitteln noch weitere rote Linien überschreiten zu müssen. Irgendwann geht das nämlich nicht mehr gut.

Und dass längst NATO-Soldaten in der Ukraine mit undercover im Einsatz sind, ist auch nicht neu. Das bräuchte es für einen schnellen (!!!) Einsatz des Taurus in der Ukraine auch. Nein, der Kanzler hat hier eben nicht gelogen. Natürlich könnte man in Deutschland über Monate ukrainische Spezialisten ausbilden, aber geht es hier nicht um einen möglichst schnellen Einsatz?

Wie auch immer: Eskalation ist der falsche Weg. Daher interessiere ich mich mehr für folgende Meldungen:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... d-100.html

Natürlich habe ich auch noch Hoffnung, dass sich in Russland etwas innenpolitisch tut. Wobei das wahnsinnig schwer ist. Immerhin hat die rege Beteiligung an Nawalnys Beisetzung gezeigt, dass es doch viele gibt, die sich ein anderes Russland wünschen.

Ach ja, Scholz wird in der Presse für seine Taurus-Verweigerung nicht nur verurteilt:

https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 19080.html

https://weltwoche.ch/daily/friedenskanz ... f-bewahrt/

Nur noch ein Gedanke zum Thema Taurus und Eskalation: Die schlimmsten russischen Vergeltungsaktionen mit vielen auch zivilen Opfern gab es bisher immer unmittelbar, nachdem die Ukraine Russland geärgert hatte, etwa mit dem Abschuss eines Kriegsschiffs oder einem Angriff auf Belgorod. Ist das wirklich eine Lösung???
pomnitz26
Beiträge: 7010
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

Niemand will den Kremel zerstören. Wie kommt man denn auf das schmale Brett? Mit ein paar Atombomben ginge noch viel mehr. Dann hätten wir wirklich den 3. Weltkrieg.
das letzte MHz
Beiträge: 13703
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:51Wie kommt man denn auf das schmale Brett?
Wundert mich bei der Personalie nicht, er hat doch auch in der Vergangenheit schon immer moskaufreundliche Positionen im Krieg gegen die Ukraine vertreten und auch jetzt spricht er erneut unverkennbar im russischen Narrativ.

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... eigen.html

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte :sagnix:

https://img.sparknews.funkemedien.de/23 ... _1200.webp
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
SOLAR MAX
Beiträge: 76
Registriert: So 7. Okt 2018, 09:49

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von SOLAR MAX »

frank.koriander schrieb: Frieden erreicht man durch De-Eskalation und nicht durch Eskalation.

Das hört sich zunächst mal gut an.
Doch ist es Eskalation, wenn die Ukraine gegnerische Kriegsausrüstung zerstört ?
Nein, es ist Abwehrkampf bei der Landesverteidigung.

Wer eskaliert, wenn ständig zivile Ziele wie Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten,Wohnsiedlungen und kulturelle Einrichtungen angegriffen werden, wenn Zivilisten wahllos auf der Straße erschossen werden, wenn Kriegsgefangene gefoltert und erschossen werden ?

Wie neulich zu vernehmen war ist Putin zu Verhandlungen bereit, wenn die Ziele der "militärischen Spezialoperation" erreicht worden sind. Also wenn die Ukraine erobert worden ist.
Habakukk
Beiträge: 7908
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

SOLAR MAX hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:55 Wie neulich zu vernehmen war ist Putin zu Verhandlungen bereit, wenn die Ziele der "militärischen Spezialoperation" erreicht worden sind. Also wenn die Ukraine erobert worden ist.
Was auch immer es dann noch zu verhandeln gibt....
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:38
Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte :sagnix:

https://img.sparknews.funkemedien.de/23 ... _1200.webp
Mit der Quadriga schlägt man doch jeden, egal ob Freund oder Feind, in die Flucht :-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Torsten
Beiträge: 364
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Torsten »

Torsten hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:32 Wer sagt, dass das WebEx-Meeting gehackt wurde? Ein Teilnehmer war doch im Hotel in Singapur. Das dürfte entsprechenden Kreisen nicht entgangen sein. Vielleicht wurde das Zimmer abgehört?
WebEx ist schon Ende-zu-Ende verschlüsselt. Man kann sich in ein Meeting aber auch per Telefon einwählen. Es gibt nationale und internationale Festnetz- und Mobilfunknummern dafür. Wenn dann was über Festnetz lief, kann es auch dort abgegriffen worden sein.
heise.de:
Taurus-Leak: Offizier in Singapur nutzte ungesicherte Verbindung

Ein Teilnehmer hatte sich aus einem Hotel in Singapur über eine "nicht autorisierte Verbindung, damit quasi eine offene Verbindung" in die WebEx-Konferenz zugeschaltet.
Dadurch sei es zu einem "Datenabfluss" gekommen, sagte der Minister. Der Offizier habe sich während der Flugmesse "Singapore Airshow" in der Stadt aufgehalten. Dort seien auch hochrangige Militärs westlicher Staaten vertreten gewesen: "Für russische Geheimdienste nachvollziehbar ein gefundenes Fressen".
...Benutzerfehler :heul:

Schon mehr als peinlich in so einer Dienststellung und bei der Besoldung!
pomnitz26
Beiträge: 7010
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

An alle die gerne den Konflikt vermeiden möchten.

Euer Nachbar kommt und sagt er möchte eure Wohnungseinrichtung. Steht auf und helft beim rübertragen. Er wird wieder kommen und wenn deine Wohnung neu eingerichtet ist wieder fordern das ihr alles zu ihm tragt. Alles andere sind Märchen die nicht zu dem Raubtier Mensch passen. Nur so sind wir an das Ende der Nahrungskette gekommen. Fressen und gefressen werden.
frank.koriander
Beiträge: 599
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:31 An alle die gerne den Konflikt vermeiden möchten.
Nach deiner Lesart knalle ich dem Chef also mitten ins Gesicht, nachdem er auch nach mehrmaligem Bitten nicht bereit ist, mir das Gehalt zu erhöhen. Und gehe dann davon aus, dass er dann endlich meinem Wunsch nachkommt.

Es geht hier um Abwägung und Risikomanagement. Scholz will, dass Deutschland die Kontrolle über den Taurus behält (dafür bräuchte es Soldaten in der Ukraine, und die gibt es nicht aus sehr gut nachvollziehbaren Gründen) und bewahrt uns damit möglicherweise vor einer Katastrophe. Denn die Ukraine hat eine Riesenlust, die Dinger auf russischem Gebiet, wenn nicht gar im Kreml, einschlagen zu lassen. Kann ich sogar nachvollziehen. Löst aber dann die Katastrophe aus (und kommt mir jetzt nicht damit. dass eine Zerstörung des Kreml durch die Ukraine mit einem deutschen Marschflugkörper nicht völkerrechtswidrig wäre, da wir damit immernoch keine Kriegspartei sind, denn bei der dann wohl sicher kommenden Vergeltung zählt dann nur noch, wie es Russland sieht), und das will ich nicht. Daher stehe ich hinter dem Kanzler. Würde man der Ukraine vertrauen, hätte man nicht bereits Belgorod angegriffen und Drohnen nach Moskau gejagt.

Das schlimmste, was nun passieren kann, sind wochenlange weitere Debatten über den Taurus. Dabei ist das nur ein einzelnes, definitiv nicht kriegsentscheidendes Waffensystem. Im Moment braucht die Ukraine Unterstützung ganz anderer Art, vor allem Munition. Das finde ich nämlich viel erscheckender, dass ein Dorf nach dem anderen aufgegeben werden muss, da man nicht mehr in der Lage ist zu schießen.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 5. Mär 2024, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten