Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13965
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:45 Den sah ich am Morgen auch. :joke:
Nachhaltiges Winterwetter wird es aber im Flachland nicht mehr geben.
Das beruhigt mich doch sehr! 😅
Aber bleibe bitte wachsam… 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:45 Nachhaltiges Winterwetter wird es aber im Flachland nicht mehr geben.
Aber Einweg-Winterwetter ist durchaus noch drin, so wie heute zum Beispiel, wo die 5 Grad Marke nicht überschritten wurde.
Radio Fan
Beiträge: 13965
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Heute gibt es bedingt durch Inversionen mal wieder Hochnebel der durch
wenig Wind noch begünstigt wird. Aber es könnte im Tagesverlauf hier und da doch noch zu zeitweisen Aufheiterungen kommen…
Die Temperatur liegt aktuell bei 3 Grd. und wird heute wohl nicht über ein Maximum von 6-7 Grd. steigen.

https://www.ndr.de/radiomv/So-wird-das- ... r2260.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Meine Fresse, da macht sich der Winter den ganzen Februar über rar und dann auf der Zielgeraden des Winters gibt der nochmal Gas. Das braucht nun wirklich niemand mehr. Heute morgen war es bei -1 Grad leicht frostig. Dazu noch dicke Nebelsuppe. Auch heute wird die Sonne wohl mal wieder keine Chance haben. Daher gehe ich davon aus, dass es auch hier bei einstelligen Temperaturen bleibt. :danke: :sneg: :kopf:
Radio Fan
Beiträge: 13965
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

zerobase now hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:05 Meine Fresse, da macht sich der Winter den ganzen Februar über rar und dann auf der Zielgeraden des Winters gibt der nochmal Gas…
Hm, auch wenn es den ganzen Monat relativ mild war, zählt der Februar immer noch zu den Wintermonaten…😉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

@ Radio Fan

Ja,, aber immerhin ist übermorgen ja schon meteorolgischer Frühlingsanfang. Ich hab jetzt einfach keinen Bock mehr auf Winter, aber leider kann man sich das ja nicht aussuchen. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 46308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Zäh hängt der Hochnebel über Berlin. An den +3 °C am Morgen hat sich bisher nichts geändert. Wind spielt hier derzeit keine Rolle. Mit etwas Glück löst sich der Hochnebel vor dem Abend auf, so dass es vielleicht doch noch einen mit 5 °C recht frischen, dennoch aber schönen Nachmittag geben könnte. Derweil soll sich die Anströmung von derzeit noch Nordwest auf südliche Richtungen umstellen und uns für die nächsten Tage mit wärmerer Luft beglücken.

Die kommende Nacht soll weitgehend klar sein und leicht in den Frost gehen. Reifglätte oder überfrierende Nässe könnten am Donnerstagmorgen auftreten. Die jahreszeitlich maximal möglichen 10 Sonnenstunden stünden für morgen in Aussicht. Und da die Sonne so langsam wieder Kraft hat, soll es donnerstags trotz der Kälte am Morgen auf immerhin schon 11 °C gehen. Möglich wären am Freitagmorgen Temperaturen im leichten Frost in offenen Lagen bzw. bis +3 °C im Stadtgebiet. Der Tag soll von lockeren Wolkenfeldern und reichlich Sonnenschein geprägt sein, es werden 8 Sonnenstunden erwartet. Mit bis zu 14 °C würde der Freitag der wärmste Tag dieser Woche. Vielleicht kann man bis zum Sonnenuntergang noch draußen sitzen, spätestens dann dürfte es sich aber empfindlich abkühlen. Für einen Grillabend dürfte man sich auf recht bald anliegende 5...6 °C einstellen. Tendenziell wird für den Berliner Raum am Freitagabend bereits möglicher Niederschlag berechnet - muss aber nicht so kommen. Denkbar wäre auch, dass der erst in der Nacht zum Sonnabend eintrifft oder ganz entfällt - insgesamt rechnet man heute auch nur mit 60 % Niederschlagswahrscheinlichkeit.

Das Wochenende soll etwas mehr Wolken haben, Sonnabend und Sonntag brächten es bei durchschnittlich 6 Sonnenstunden auf 12 °C Tagesmaximum. Es bliebe aber erstmal auch wieder frostfrei.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13965
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

zerobase now hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:14 @ Radio Fan

Ja,, aber immerhin ist übermorgen ja schon meteorologischer Frühlingsanfang. Ich hab jetzt einfach keinen Bock mehr auf Winter, aber leider kann man sich das ja nicht aussuchen. :rolleyes:
Ja, aber nur für die einfachere Erstellung einer Statistik der Meteorologen.
Wir sollten da besser den kalendarischen Frühlingsanfang in‘s Kalkül ziehen.
Denn das ist realistischer… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
PAM
Beiträge: 46308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:47Ja, aber nur für die einfachere Erstellung einer Statistik der Meteorologen. Wir sollten da besser den kalendarischen Frühlingsanfang in‘s Kalkül ziehen. Denn das ist realistischer… ;)
Kann, muss nicht. Die meteorologische Aufteilung der Jahreszeiten ist in der Tat rein statistisch. Mit dem jeweiligen Monatsersten und der Aufteilung der Jahreszeiten in Vierteljahre macht es sich das Rudel Wetterfrösche eben ganz bequem.
Ich hätte auch ganz gern "richtiges Wetter". Von mir aus nochmal eine oder zwei Wochen Winter, richtigen Winter. Und dann aber Schluss! :opa: Oder von mir aus auch ganz allmählich Frühlingswetter. Wobei wir dafür jetzt mit Rücksicht auf die dann frostgefährdeten Obstbaumblüten lieber noch Geduld haben sollten. Wird es jetzt schlagartig (zu) warm, dann kann sich die Natur nicht mehr gedulden. Da es aber sehr wahrscheinlich ist, dass wir im März noch so einige Frostnächte bekommen, sollte es tagsüber besser nicht zu warm und nicht zu sonnig werden.

Sonnig? Oh, erste Wolkenlücken zeigen sich über der Hauptstadt! :eek: Südlich sehe ich sogar größere helle Felder, dort könnte es jetzt schon freundlich werden. Während den ganzen Vormittag das Vorhandensein des Berliner Fernsehturms ausschließlich durch das Spielen meines Radios bewiesen wurde, ist er seit dem Mittag bis zur Kugel und nun inzwischen in voller Höhe zu sehen. An nur 4 °C vor der Amtsstube konnte das bisher aber auch nichts ändern.

So, Herr Fan, nun darfst du wieder über dein Wetter wettern... :bruell:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13965
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:49
Radio Fan hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:47Ja, aber nur für die einfachere Erstellung einer Statistik der Meteorologen. Wir sollten da besser den kalendarischen Frühlingsanfang in‘s Kalkül ziehen. Denn das ist realistischer… ;)
Kann, muss nicht. Die meteorologische Aufteilung der Jahreszeiten ist in der Tat rein statistisch. Mit dem jeweiligen Monatsersten und der Aufteilung der Jahreszeiten in Vierteljahre macht es sich das Rudel Wetterfrösche eben ganz bequem.

Sonnig? Oh, erste Wolkenlücken zeigen sich über der Hauptstadt! :eek: Südlich sehe ich sogar größere helle Felder, dort könnte es jetzt schon freundlich werden. Während den ganzen Vormittag das Vorhandensein des Berliner Fernsehturms ausschließlich durch das Spielen meines Radios bewiesen wurde, ist er seit dem Mittag bis zur Kugel und nun inzwischen in voller Höhe zu sehen. An nur 4 °C vor der Amtsstube konnte das bisher aber auch nichts ändern.

So, Herr Fan, nun darfst du wieder über dein Wetter wettern... :bruell:
Nein möchte ich doch garnicht, denn seit 1,5h ist es hier schon recht freundlich aber auf Schattenseite mit jetzt 6 Grd. recht frisch.

Für deine Region sieht es bald auch deutlich besser aus… 🧐

IMG_0481.jpeg

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
PAM
Beiträge: 46308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:58 Nein möchte ich doch garnicht, denn seit 1,5h ist es hier schon recht freundlich aber auf Schattenseite mit jetzt 6 Grd. recht frisch.

Für deine Region sieht es bald auch deutlich besser aus… 🧐
Na immerhin, freundlicher Sonnenfan! :danke: Ich sollte mich nachmittags also in meiner Hood nochmal in die Sonne setzen?! :xcool:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13965
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 14:09
Radio Fan hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:58 Für deine Region sieht es bald auch deutlich besser aus… 🧐
Na immerhin, freundlicher Sonnenfan! :danke:
Ich sollte mich nachmittags also in meiner Hood nochmal in die Sonne setzen?! :xcool:
Ja unbedingt, denke an deinen Vitamin D Haushalt… 😇

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
PAM
Beiträge: 46308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 17:30 Ja unbedingt, denke an deinen Vitamin D Haushalt… 😇
Jetzt sternenklar, 0 °C. 😖 Die letzten Sonnenstrahlen konnte ich aber genießen.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Weiterhin mehr Herbst als Frühling. Stark bewölkt und einzelne, leichte Schauer könnte es heute sogar noch geben. Aktuell 6 Grad. Auch Samstag und Sonntag ist weiterhin mit Schauern zu rechnen. Nächste Woche sogar bei dann teilweise nur noch einstelligen Tagestemperaturen. Der Frühling ist noch sehr weit weg. :rolleyes:
Wolfgang R
Beiträge: 859
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Wolfgang R »

Es hat aufgeklart, die Sonne scheint, man bekommt Frühlingsgefühle und will im Garten arbeiten. Erste Knospen an den Trieben öffnen sich in der warmen Sonne. Die Natur ist (viel zu früh!) bereit.

Nachts kühlt es aber noch ab, bis knapp auf den Gefrierpunkt. Ich hoffe, dass sich die Obstbäume zurückhalten, sonst könnte ein plötzlicher Frost wieder zum Ausfall einer ganzen Ernte führen. Der Kirschenbaum meines Nachbarn trug letztes Jahr nichts. Alle Blüten erfroren.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten