Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4562
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von zerobase now »

Na so ein Zufall. :joke: ;)
DH0GHU
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 45113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Arne_BLN »

PAM hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 14:30 Berliner-Zeitung.de:
Waffenpaket für die Ukraine: Deutschland sagt 1,3 Milliarden Euro zu

...und ich dachte, wir hätten Haushaltssperre? :gruebel:
Auf den letzten Metern bis zur Krim jetzt mal bitte nicht kleinlich werden ;)

https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... nsive.html
Radio Fan
Beiträge: 13500
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 14:30 Berliner-Zeitung.de:
Waffenpaket für die Ukraine: Deutschland sagt 1,3 Milliarden Euro zu

...und ich dachte, wir hätten Haushaltssperre? :gruebel:
Du denkst zu viel… 😉 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Manager
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

PAM hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 14:30 Berliner-Zeitung.de:
Waffenpaket für die Ukraine: Deutschland sagt 1,3 Milliarden Euro zu

...und ich dachte, wir hätten Haushaltssperre? :gruebel:
Die Militärhilfen für die Ukraine sind davon nicht betroffen, da für das Bundeswehr Sondervermögen das Grundgesetz mit den gemeinsamen Stimmen von Ampel und Union geändert würde. Diese Mittel sind daher im Gegensatz zu den anderen Schattenhaushalten "save".
siehe ---> https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... n-107.html
Thomas(Metal)
Beiträge: 2629
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Man man in diesen Tagen fragen: Ist dieser Fatalismus nicht vielleicht gar öfter im politischen Handeln der aktuellen Regierung, auf anderen Feldern versteht sich, vertreten?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Abgesehen davon, dass die Militärhilfen von der Haushaltssperre nicht betroffen sind, gilt hier wie auch für Infrastrukturinvestitionen, dass es eigentlich sinnvolle Ausgaben sind, da der Return of Invest deutlich positiv ist. Die Folgekosten eines russischen Sieges in der Ukraine wären wohl gigantisch, gerade auch im militärischen Bereich. Das Zögernvon Scholz bezahlen wir ja jetzt schon teuer...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
wolfgangF
Beiträge: 704
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von wolfgangF »

Am Sonntag habe ich zufällig auf ZDF info in den Beitrag „Die SS - Macht und Mythos - Die Täterjagd“ geschaltet, in dem es um die SS und auch die Nachwirkungen bis in die heutige Zeit ging. Ganz am Schluss wird auch das ukrainische Asow Regiment benannt, mit Hakenkreuz und SS Runen an den Helmen und einer Wolfsangel als Erkennungszeichen, welches schon 2017 gegen prorussische Separatisten im Donbass kämpft. Auch Deutsche seien dort dabei. Der Film ist von 2021.

Das nur mal wieder so als kleiner Hinweis darauf, dass die von einigen hier dauernd wiedergekauten Narrative von den bösen Russen und der Ukraine, die sich nur wehrt und angeblich westliche und demokratische Werte verteidigt, schlichtweg falsch sind.

Dieser Konflikt ist eben wesentlich vielschichtiger, als ihn manche in ihrem schlichten Weltbild wahrhaben wollen.

Genau deshalb bin ich strikt dagegen, dass gerade wir Deutschen mit unserer Geschichte diesen Krieg mit Waffenlieferungen am Laufen halten. Unser Part wäre es einzig und allein, uns für einen Waffenstillstand und Friedensgespräche einzusetzen.

Allerdings hat das Handeln unserer Regierung uns als ernstzunehmenden Vermittler völlig disqualifiziert. Ernst genommen werden wir ja mittlerweile von keiner Seite mehr, leider zurecht.
Habakukk
Beiträge: 7919
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

wolfgangF hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:52 Dieser Konflikt ist eben wesentlich vielschichtiger, als ihn manche in ihrem schlichten Weltbild wahrhaben wollen.
Sowohl die Russen, als auch die Ukraine, sind weder zu 100% gut, noch zu 100% schlecht. Ich glaube schon, dass das allen Leuten hier im Thread bewusst ist.
Aber selbst dann bleibt immer noch die Tatsache, dass Russland einen anderen Staat einfach so angegriffen hat, dessen Territorium es zuvor anerkannt hatte. Das ist ein Fakt, der weder durch westliche noch durch russische Propaganda wegzuleugnen ist.
wolfgangF
Beiträge: 704
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von wolfgangF »

Das ist richtig.

Aber dem russischen Angriff ging eben der ukrainische Angriff auf den Donbass voraus (8 Jahre lang mit fast 15.000 Toten) - plus die Weigerung der NATO, eine Zusicherung zu geben, die Ukraine nicht aufzunehmen. Diese Zusicherung hätte den Krieg aus meiner Sicht verhindert.

Stoltenberg hat ja jetzt eingeräumt, dass Putin 2021 mitgeteilt habe, dass es bei einer entsprechenden Zusage der NATO keinen Angriff auf die Ukraine geben werde. Diese Zusage habe die NATO bewusst nicht gegeben.

Und das Minskabkommen wurde auch nicht umgesetzt, obwohl hier gerade auch Deutschland und Frankreich in der Verantwortung standen.

Natürlich geht es auch hier insbesondere um Macht, auch auf russischer Seite, keine Frage.

Doch für mich kommt der Wert des Friedens bei den Handelnden zu kurz. Wie sagte Willy Brandt: „Frieden ist nicht alles. Aber ohne Frieden ist alles nichts“. Ich glaube, dass bei gutem Willen dieser Krieg hätte verhindert werden können. Die Verantwortung dafür sehe ich ganz klar auf beiden Seiten.
abckatze
Beiträge: 116
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

>Die Verantwortung dafür sehe ich ganz klar auf beiden Seiten.

Ich lese: "Die Verantwortung für die Vergewaltigung liegt auf beiden Seiten".

Der Konflikt begann übrigens mit einem Putsch der Russen auf der Krim.

Frieden und Miteiander gab und gibt es mit Putin niemals. Wer etwas anderes erzählt, lebt in einer Fantasiewelt.
DH0GHU
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

wolfgangF hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 14:14 Das ist richtig.

Aber dem russischen Angriff ging eben der ukrainische Angriff auf den Donbass voraus (8 Jahre lang mit fast 15.000 Toten) -
Bleibe doch bitte bei der GANZEN Wahrheit: Dem ukrainischen Angriff auf den Donbass ging eine Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine durch die von Russland betriebene Abspaltung von Donbass und Krim im Jahr 2014 voraus. Wenn die "bayrische Volksbefreiungsfront" auf Betreiben Österreichs ohne demokratische Legitimierung Oberbayern aus dem Bundesgebiet heraustrennen würde, würden wir in Deutschland (und ich als Bewohner Oberbayerns) auch verlangen und gutheißen, wenn die Bundeswehr einschreiten würde.

plus die Weigerung der NATO, eine Zusicherung zu geben, die Ukraine nicht aufzunehmen. Diese Zusicherung hätte den Krieg aus meiner Sicht verhindert.
"Du kommst hier nicht rein" ist was für einen Disko-Türsteher, nicht für souveräne Staaten.

Eine klare Bekenntnis des Westens, der Ukraine zur Seite zu stehen, und eine klarere Sanktionierung Russlands bei früheren Verbrechen (Georgien, Krim, ...) hätte den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sicherlich auch verhindert. Durch das Zaudern des Westens war Putin überzeugt, ein weiteres Mal einfach so mit seiner Dreistigkeit durchzukommen. Hätte man schon früher rote Linien klar aufgezeigt und konsequent reagiert, sowie die Verteidigung(!)sfähigkeit des Westens besser aufgestellt, wäre es auch nie zu diesem Krieg gekommen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 45113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Mit Putin wird sich die russische Richtung nicht mehr ändern. Allerdings hat auch er nicht das ewige Leben und muss vorsichtig sein, damit ihm nichts zustößt. ;)
Nur wer wird ihn im Amt beerben?

Es ist recht wahrscheinlich, dass seine biologische Uhr abläuft, während er noch im Amt ist. Hinweise darauf geben Aussagen, bei den nächsten Wahlen erneut antreten zu wollen und die Tatsache, dass man öffentlich wirksam keinen Nachfolger aufbaut. Eine alte Weisheit sagt: "Die Wahl gewinnt, wer sie auszählt." Viele russische Präsidenten sind noch amtierend verstorben. In der Regel aber "nach langer und schwerer Krankheit".

Die Fehler, die "der Westen" gemacht hat und wegen denen es zum Angriff auf die Ukraine kam sowie wegen denen der Krieg als Abnutzungskrieg noch lange andauern wird, hatten wir ja bereit erörtert.
🎧📺📻📡
Antworten