Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von strade »

Darf ich höflich fragen, welche Person (Name und Partei-Zugehörigkeit bitte nennen) die Grenzkontrollen eingeführt hat ? :bruell:
SOLAR MAX
Beiträge: 76
Registriert: So 7. Okt 2018, 09:49

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von SOLAR MAX »

Hallo,
dass hier immer von "illegaler Migration" geschrieben wird, wie auch bei Regierung, Opposition und den meisten Medien, zeigt schon eine völlige Voreingenommenheit gegenüber diesen Menschen.
Was ist denn legale Migration?
Personen mit Doktortitel oder mindestens Ingenieure, die einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben und ein Visum erhalten haben und auch noch Deutsch sprechen, können legal einwandern.
"illegale Migranten" sind Kriegsflüchtlinge, politische Flüchtlinge, Wirtschaftsflüchlinge, Umweltflüchtlinge.
Ministerin Baerbock hatte 2022 versprochen pro Monat bis zu 1000 bedrohte Menschen aus Afghanistan aufzunehmen. Ergebnis bis jetzt: 13 Personen durften nach Deutschland kommen.
Wolfgang R
Beiträge: 780
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Wolfgang R »

SOLAR MAX hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 16:07 Hallo,
dass hier immer von "illegaler Migration" geschrieben wird, wie auch bei Regierung, Opposition und den meisten Medien, zeigt schon eine völlige Voreingenommenheit gegenüber diesen Menschen.(...)
"illegale Migranten" sind Kriegsflüchtlinge, politische Flüchtlinge, Wirtschaftsflüchlinge, Umweltflüchtlinge.
Ministerin Baerbock hatte 2022 versprochen pro Monat bis zu 1000 bedrohte Menschen aus Afghanistan aufzunehmen. Ergebnis bis jetzt: 13 Personen durften nach Deutschland kommen.
Mir scheint, dass es nicht jedem bewusst ist, dass es ein mal das Einwanderungsgesetz für Fachkräfte gibt, die kommen um zu arbeiten. Dann gibt es Asylsuchende, die wegen Krieg im Land oder sonstigen Gründen bei uns um Asyl ersuchen.

Dann gibt es jedoch Migranten aus "sicheren Herkunftsländern" die in unser Land ohne Bleibeperspektive einreisen. Pradon, sich in unser Land durchschlagen, denn eine Einreise im herkömmlichen Sinne ist das ja nicht. Arbeiten wollen sie offensichtlich nicht, sonst würden Sie ja nicht einfach per Schleuser oder sonst wie zu uns kommen sondern über die Möglichkeiten, die die Einreise für Fachkräfte ermöglicht.

Diese Leute kommen ohne Pass. Warum tut man sowas? Ihr iPhone haben sie nicht verloren, an das klammern sie sich. Offensichtlich verschleiern sie ihre Identität und vor allem Herkunft. Um möglichst lange hier zu bleiben und vom Staat zu leben. Ich finde, dass wir uns es nicht leisten können, die ganze Welt durchzufüttern. Diese Art der Migration ist in meinen Augen illegal. Bereits der Grenzübertritt ins erste EU Land war illegal, weil es eben ein illegaler Grenzübertritt war.

Somit unterscheide ich durchaus zwischen legaler Migration von Fachkräften, die wir überall und an jeder Stelle brauchen. Und dem Schutz, den wir Asylsuchenden gewähren. Und Leuten, die eben einfach und illegal in unser Land stürmen, mit keiner Aussicht, hierbleiben zu dürfen.

Man muss diese Menschen ja dennoch nicht im Stich lassen. Man könnte gezielt in deren Ländern Möglichkeiten schaffen, die dortigen Bedingungen zu verbessern und eine Ausbildung anbieten, die eine Einreise nach Deutschland als Fachkraft ermöglicht. Das würde halt leider erst in ein paar Jahren Früchte tragen, aber denen, die sich großen Gefahren aussetzen, um hierher zu kommen, signalisieren: Es gibt einen legalen Weg und ich kann mich, entsprechend qualifiziert, in Deutschland als Fachkraft niederlassen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DH0GHU
Beiträge: 7855
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 15:15 Darf ich höflich fragen, welche Person (Name und Partei-Zugehörigkeit bitte nennen) die Grenzkontrollen eingeführt hat ? :bruell:
Den Mechanismus habe ich gestern beschrieben, lies doch erst mal, bevor Du Dinge fragst, die im Prinzip beantwortet sind.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von strade »

Spielkinder sind witzig ..... :bruell:
DH0GHU
Beiträge: 7855
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von DH0GHU »

:stuhl:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 45305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Wohnung mieten: „Es wird noch viel schlimmer“
Um sich eine 80-Quadratmeter-Wohnung kaufen zu können, muss man 8000 Euro im Monat verdienen – netto. Mieten sind kaum noch bezahlbar. Doch es gäbe Lösungen. [...]
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 45305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 15:15[...] Grenzkontrollen [...] :bruell:
Hintergrund der heutigen übergangsweisen Umstellung von stationären auf mobile Kontrollen durch die Bundespolizei an der polnischen Grenze übrigens ist der Druck der polnischen Seite. Die bei den Kontrollen auf polnischem Hoheitsgebiet vorgetragenen Asylersuchen mussten seit Montag in Polen bearbeitet und die Asylsuchenden von der jeweiligen Woiwodschaft untergebracht werden.

Warum seit heute mobile Kontrollen? Offenbar hat das Bundesinnenministerium angewiesen, die stationären Grenzkontrollen z. B. vorerst nicht mehr am A12-Grenzübergang Świecko auf polnischem Hoheitsgebiet durchzuführen, sondern diese erstmal durch mobile Kontrollen auf deutschem Gebiet zu ersetzen. Seit heute ist dort also Deutschland wieder für die Asylverfahren zuständig und die Asylsuchenden müssen in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Eisenhüttenstadt gebracht werden. Womit die polnische Seite zunächst ihren Willen bekommen hat, weil die bis zur polnisch-deutschen Grenze gelangten Personen wohl ohnehin nach Deutschland wollten.

Perspektivisch (nur wann?) strebt Deutschland zwar an, Asylersuchen z. B. am Autobahn-Grenzübergang der A12 im polnisch-deutschen (Grenz-) Polizeizentrum Świecko und damit auf polnischem Hoheitsgebiet stellen zu lassen. Von da an wäre Polen wieder für die Asylsuchenden, die Asylentscheidung sowie deren Unterbringung verantwortlich. Ich bin mir aber sicher, dass das mit Polen nicht oder nicht ohne Kostenkompensation gehen wird. Auszuschließen ist auch nicht, dass das "perspektivisch" im Sande verläuft. Abhängig gewiss auch davon, welchen Druck Polen auf die deutschen Entscheider aufbauen kann.

Wie viele Asylsuchende möchten wohl in Polen bleiben?

Nachtrag:
Ich habe meinen Beitrag nach der Sichtung weiterer Quellen überarbeitet und Einzelheiten ergänzt. Diese decken sich mit regionalen Meldungen, jedoch verschweigt jede irgendwas oder hält es nicht für relevant.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 45305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von PAM »

Update: Der Druck wurde wohl noch größer. Der rbb und andere Regionale melden, dass die Bundespolizei ihre Kontrollen an der A12 nun gänzlich einstellen musste. Offizielle Begründung seien davon verursachte Staus auf beiden Seiten der Grenze gewesen. Nun also für den Warenverkehr und für das Schlepperwesen wieder freie Fahrt - bis zu der "perspektivischen" Aufnahme der gemeinsamen Kontrollen im polnisch-deutschen (Grenz-) Polizeizentrum in Świecko auf polnischer Seite.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Chief Wiggum »

Das trifft doch nur auf unsere Beamten zu :joke: :danke:
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern) - Updates Mai : Schöneck (Sachsen), Amberg, Pegnitz, Altenstadt, Fuchsmühl, Marktredwitz, Selb, Tirschenreuth, Waidhaus, Weiden (Bayern) ...
PAM
Beiträge: 45305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Milliardenentlastung: Bundesregierung will Strompreis für Wirtschaft senken
[...] Die Stromsteuer soll demnach von derzeit rund zwei Prozent auf das europäische Mindestmaß von 0,05 Prozent gesenkt werden. Davon profitieren nicht nur große Industriekonzerne, sondern auch der Mittelstand.

350 Konzerne, die besonders im internationalen Wettbewerb stehen und unter den hohen Strompreisen leiden, sollen zusätzliche Hilfen erhalten. Die bestehende Strompreiskompensation soll für fünf Jahre verlängert und ausgeweitet werden. [...]
🎧📺📻📡
Antworten