Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Kohlberger91
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Kohlberger91 »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 10:36 Heute sind aber die Abgase der Diesel-Fahrzeuge, meist sogar PKW, noch übler als zu Zeiten, als es praktisch nur Benziner gab. Damit ergeben sich heute eher noch mehr Krebsfälle.
Das kann ich nicht beurteilen da ich kein Wissenschafter bin. Wenn das beim Diesel so sein mag, okay, dann kannst trotzdem nicht alle unter einen Kamm scheren. Nicht jeder der noch Verbrenner hat, ist das ein Diesel. Ich fahr kleinen Sparsamen Benziner und fahr damit nur das nötigste, der Rest Fuß und Bahn.
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Mi 17. Mai 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 406
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Robert S. »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 18:52 Wer mit Mörder kommt: Jeder, der mit einem Auto herumfährt, das Abgase ausstösst, ist in dem Fall aber auch klar ein Mörder, denn die Krebsfälle an stark befahrerenen Strassen sind viel häufiger als an wenig belasteten Standorten, das hat unser Hausarzt von 50 Jahren genau beobachtet, protokolliert, wissenschaftlich ausgewertet, und im Buch "Motorisierung - die Seuche des Jahrhunderts" veröffentlicht.
Da bist du aber auch ein Mörder. Wenn du dir Radios aus China schicken lässt,die da unter unmenschlichen Bwdonguz gefertigt wurden.. Oder kannst du beweisen daß die Herstellung des TEF unter arbeitsrechtlich unbedenklichen Bedingungen stattfindet,das keine Rohstoffe da drin verbaut wurden die Kinderhände zutage gefördert haben?
Wer im Glashaus sitzt....lieber Christian :p
Von der Batterie in deinem Elektroauto fange ich jetzt nicht an ;)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Habakukk
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Habakukk »

Oder schon mal auf der Autobahn im Stau die Rettungsgasse nicht korrekt gebildet? Kann im Zweifel dazu führen, dass Menschen sterben! Also auch alles Mörder, die das nicht richtig machen?

So übertrieben wie dxbruelharts Beispiele und die weiter gedachten von Robert S. auch sind, zeigen sie doch, dass man vielleicht auch bei der Wortwahl bez. der Klimakleber einen Gang zurück schalten sollte, denn das Prinzip ist tatsächlich sehr vergleichbar.

Denn auch bei den Klimaklebern bringt ja niemand aktiv jemanden um, auch da sind das allenfalls indirekte Auswirkungen, die durch deren Handeln verursacht wurden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Kohlberger91 »

Der Unterschied dürfte sein das manche Klimaklebern es 'billig im Kauf" nehmen und solche Äußerungen von machen von denen schon geäußert würden "wenn wir so weiter machen werden wir alle Streben".
dxbruelhart
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von dxbruelhart »

Die Klimakleber haben den Tod in Wien nicht verursacht, bitte den Artikel des Standard lesen, den ich hier gepostet habe. Ich respektiere das menschliche Leben wohl mehr als die meisten hier
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von dxbruelhart »

Als Mörder sollten sich eher jene bezeichnen, die immer noch mit fossilen Autos herumfahren. Die Ölföderung fordert jedes Jahr zehntausende Tote, und Dir Hitze, die durch den fossilen Strassenverkehr verursacht wird, hat auch schon viele zehntausenden Menschen das Leben gekostet in Europa
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
pomnitz26
Beiträge: 7042
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von pomnitz26 »

Alleine der schädliche Reifenabrieb oder Bremsstaub den so ein Auto raus haut hat auch seine negative Wirkung.
dxbruelhart
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von dxbruelhart »

Die Klimakleber halten übrigens regelmäßig eine Rettungsgasse frei für die Ambulanz
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Habakukk »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:34 Als Mörder sollten sich eher jene bezeichnen, die immer noch mit fossilen Autos herumfahren.
Nein, das ist genauso kompletter Unsinn wie die Klimakleber als Mörder zu bezeichnen.

Im übrigen: wenn man an dieser Stelle nicht verbal deutlich abrüstet (das gilt übrigens für alle Seiten), wird man nie auf irgendeine Form der Einigung kommen.
Wenn jemand mich in meiner Eigenschaft als Autofahrer als "Mörder" bezeichnet, erntet von mir eher nur ein "jetzt erst recht".
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 7042
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von pomnitz26 »

Jeder der schon vorzeitig ablebt tut der Natur am besten. Nur kann er dann hier auch nichts mehr beitragen.
dxbruelhart
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von dxbruelhart »

Wir sollten wirklich abrüsten und normal reden hier.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Robert S.
Moderator
Beiträge: 406
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Robert S. »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 13:06 Wir sollten wirklich abrüsten und normal reden hier.
Dann fang du mal an damit ;-)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Manager
Beiträge: 2089
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:44
dxbruelhart hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:34 Als Mörder sollten sich eher jene bezeichnen, die immer noch mit fossilen Autos herumfahren.
Nein, das ist genauso kompletter Unsinn wie die Klimakleber als Mörder zu bezeichnen.

Im übrigen: wenn man an dieser Stelle nicht verbal deutlich abrüstet (das gilt übrigens für alle Seiten), wird man nie auf irgendeine Form der Einigung kommen.
Wenn jemand mich in meiner Eigenschaft als Autofahrer als "Mörder" bezeichnet, erntet von mir eher nur ein "jetzt erst recht".
Genau. Deshalb tendiere ich nun dazu doch wieder einen Benziner zu kaufen. Lass mir doch von diesen selbst ernannten Moralaposteln nicht vorschreiben wie ich zu leben habe.

@ dxbruelhart:
Hau doch hier nicht so auf die Kacke. Jedes Jahr zweimal Bandscans aus dem Urlaub auf den Kanaren schicken ist ja ganz nett. Aber mit dem Segelboot bist du da bestimmt nicht hingekommen. :sagnix:
Aber das ist ja bei den Klimaklebern genauso. Keine Zeit vor Gericht zu erscheinen, weil man gerade im Urlaub in Thailand ist. :sneg:
Kann mich auch noch daran erinnern, wie du zum DX Treffen in Dresden (lächerliche Entfernung) per Flug ab Zürich-Kloten gekommen bist. ;) Aber dann andere als Mörder beschimpfen.
Mit so einer Argumentation bist du reichlich barfuß unterwegs. - Wie war das nochmals mit dem Glashaus und den Steinen?
dxbruelhart
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von dxbruelhart »

Mal die Tatsachen:
- Deutschland hat sich verpflichtet, die Aufwärmung mit Deutschland auf 1,5° zu begrenzen (2015 in Paris).
- Der Strassenverkehr macht 39% für das Klimaproblen.
- Der Luftverkehr macht nur etwa 5% dafür.
Was macht nun Deutschland, um der Strassenverkehr schnell Klimaneutral zu brigen?
Und https://www.tagesanzeiger.ch/buendner-b ... 5915960138
Bisher geht nicht mal 100 km/h....
Zuletzt geändert von dxbruelhart am Mi 17. Mai 2023, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Allgäu_Süd »

@Manager: Damit ist alles gesagt. Danke!
Antworten