** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3725
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Wenn du schon auf dem RND Portal bist, lies auch mal die Kommentare über das aufgeblasene Freiheitsverständnis der Maskenverweigerer, Tempoilimit-Hasser und Böllerverbotsgegner.
Als wärs für dich persönlich geschrieben.
www.rnd.de/politik/tempolimit-und-maske ... VFBIU.html
www.rnd.de/politik/feuerwerk-an-silvest ... WH6MI.html

Ich wünsch allen gesunde und friedliche Weihnachten.!
Aber hier bin ich im OT Bereich bis auf weiteres erstmal raus.
Eine Verständigung über den Freiheitsbegriff, der vielen Streitthemen zugrunde liegt, ist schlicht nicht mehr möglich.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Beim Thema Maske geht es nicht um Freiheit, sondern Sinnhaftigkeit. Selbst Ärzte sagen, mit zu viel Masketragen schiebt man Infekte nur vor sich her, also: Augen zu und durch. Und wer das anders sieht, kann doch eine FFP2-Maske tragen und ist bei richtigem Tragen zu über 95% geschützt, selbst wenn im Umfeld niemand eine trägt. Und dass man das selbst entscheiden kann, hat doch auch was mit persönlicher Selbstbestimmung zu tun. So wie ich auf Autobahnen selten schneller als 120 km/h fahre und auf Feuerwerk verzichten werde. Aber wer es anders machen will, der soll es tun dürfen.

Wenn du sagst, du verhälst dich so, aber auch gleichzeitig möchtest, dass sich auch andere so verhalten, dann beschneidest du die Freiheit des anderen. Und das ist einfach so.
Jubo
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:06

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Jubo »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 21:20 Bei RSV haben die Maßnahmen vermutlich sogar genützt, denn da spielt das Alter bei der Erstinfektion eine entscheidende Rolle. Je später, desto besser. RSV ist vor allem für Frühgeborene und Säuglinge in den ersten Lebenswochen ein Problem. Wenn jetzt Kinder ihre erste RSV Infektion durch die Pandemie einfach mal ein oder zwei Jahre später durchleben, wird es statistisch weniger schwäre Verläufe pro Erkrankungen geben. Das Problem hierbei ist nur, dass jetzt drei bis vier Jahrgänge gleichzeitig RSV bekommen und die natürlich alle auch beim Kinderarzt vorstellig werden. Das Problem der Kinderkliniken ist auch gar nicht die Anzahl an schweren RSV Verläufen (die - wenn überhaupt - nur etwas überdurchschnittlich ist), sondern der Personalmangel. Teils 40 Prozent an Kapazitäten können nicht belegt werden, weil das Personal krank ist und es generell schon nur eine dünne Personaldecke gibt. Würden die Erwachsenen Corona noch ernster nehmen und sich besser schützen, müssten jetzt die Kinder nicht am Personalmangel leiden.
Danke für den ausführlichen Post zu meinem Post. Aber all das geht nicht darauf ein,
Jubo hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 20:26[...]ob heute der Anteil schwerer Verläufe (bsp. RSV) bei Kindern höher ist im Vergl. zu früheren Wellen.
Und das interessiert mich.
das letzte MHz
Beiträge: 13699
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Zero Covid ohne vorherige Impfungen und umfangreiche Maskenpflicht aufzugeben, rächt sich gerade ganz bitter in China:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 04642.html

1 Million Infizierte und 5.000 Tote am Tag. Für den Höhepunkt der Welle rechnet man mit 4,5 Millionen Infizierten am Tag. Und "das Beste": Aufgrund der außer Kontrolle geratenen Situation in China will die Regierung den Export von einigen Medikamenten verbieten. Genau das was wir in der aktuellen Lage bei uns wirklich gar nicht gebrauchen können. Das haben die Maßnahmengegner in China ja toll hinbekommen :rolleyes:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4395
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:53 Das haben die Maßnahmengegner in China ja toll hinbekommen :rolleyes:
Maßnahmengegner in China? Das Disaster hat wohl der Präsident ganz allein zu verantworten.
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern) - Updates Mai : Schöneck (Sachsen), Amberg, Pegnitz, Altenstadt, Fuchsmühl, Marktredwitz, Selb, Tirschenreuth, Waidhaus, Weiden (Bayern) ...
das letzte MHz
Beiträge: 13699
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 20:03
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:53 Das haben die Maßnahmengegner in China ja toll hinbekommen :rolleyes:
Maßnahmengegner in China? Das Disaster hat wohl der Präsident ganz allein zu verantworten.
Die zero Covid Strategie wurde doch nach den aufkeimenden Demonstrationen dagegen ziemlich fix und überraschend drangegeben. Xi Jinping hätte zero Covid sicherlich noch auf unbestimmte Zeit beibehalten. Das Problem, was ich in China sehe, ist halt, dass dort die westlichen (bivalenten) mRNA Impfstoffe nicht zugelassen sind, ihre eigenen aber gegen Omikron nicht wirken und die Impfquote recht niedrig ist (zudem nicht wie bei uns die älteren häufiger geimpft sind, sondern die jüngeren). Deswegen sehen wir nun, was Omikron mit Ungeimpften (oder nicht ausreichend oder mit dem falschen Impfstoff Geimpften) anrichtet. So unschön wie vermeidbar. Bei uns hat ja gegen Omikron bei den über 60-jährigen auch erst die vierte Impfung ausreichend Schutz gegen letale Verläufe gebracht. Allerdings sollte man auch rechtzeitig auffrischen, um diesen Vorteil nicht zu verspielen und da sehe ich uns schon wieder in die Sackgasse manövrieren.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 45022
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Tagesschau.de berichtet auch: https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-101.html

Nunja, da sehen wir eben auch, dass die Impfung (mit guten Impfstoffen) ganz offensichtlich sehr wohl Infektionen ausbremst. Man mag sich weiter anstecken, aber die Dauer und Intensität der Virenreproduktion dürfte reduziert sein. Denn sonst hätten wir hier eine ähnlich drastische Ausbreitung von Omikron gehabt. Omikron ist zwar weit weniger lethal als Vorgängervarianten, aber eben auch extrem ansteckend. De facto haben wir nun schon seit ca. einem dreiviertel Jahr fast keine Einschränkungen mehr, und dennoch gibt es weit weit weniger Infektionen als in China...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

China macht tatsächlich nun Augen zu und durch. Es wäre wohl besser gewesen, Null Covid noch ein dreiviertel Jahr beizubehalten und in der Zwischenzeit die Bevölkerung mit mRNA zu impfen, dann wäre es glimpflicher ausgegangen. .

Was sind das dort eigentlich für Varianten im Moment? BA.5 oder schon BQ 1.1?
pomnitz26
Beiträge: 7009
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

maroon6 hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 19:30 China macht tatsächlich nun Augen zu und durch. Es wäre wohl besser gewesen, Null Covid noch ein dreiviertel Jahr beizubehalten und in der Zwischenzeit die Bevölkerung mit mRNA zu impfen, dann wäre es glimpflicher ausgegangen. .

Was sind das dort eigentlich für Varianten im Moment? BA.5 oder schon BQ 1.1?
Das von dir :confused: Der von dir geforderte 1 Millionen prozentige Schutz ist dann immer noch nicht gegeben weil es ihnen nie gab. Wollen wir froh sein das es in Deutschland so gelaufen ist? Hinterher ist man oft schlauer, das ist klar. Wenn ich vor 30 Jahren gewußt hätte wie ich mein Leben hätte gestalten können wäre es dann anders? :bruell:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Maritime Nachrichten # Allgemein # Stress in der Lieferkette nimmt zu, da die COVID 19-Infektion in China wieder zunimmt
Stress in der Lieferkette nimmt zu, da die COVID 19-Infektion in China wieder zunimmt
Dec 24, 2022 um 16:55 in Allgemein von Raghib Raza

Wenige Wochen nach Aufhebung der chinesischen Null-Covid-Politik grassiert Covid 19 in China wieder. Die Infektionsrate ist dramatisch angestiegen, und in der Lieferkette drohen erneut Engpässe. In Shanghai gibt es etwa 5,43 Millionen positive Fälle, und man schätzt, dass bis Ende des Jahres etwa 12,5 Millionen infiziert sein werden.

Kurz nach der abrupten Aufhebung der Kontrollmaßnahmen der Null-Covid-Politik stiegen die Infektionen dramatisch an.

90 % des Personals der großen chinesischen Häfen sind seit dem 21. Dezember an Covid 19 erkrankt. Lkw-Fahrer werden krank, und Fabriken und Logistikunternehmen haben sich für einen frühen und längeren Neujahrsurlaub entschieden.

Bis Ende Dezember werden 60 % der Unternehmen in Guangdong, Zhejiang und Shandong die Arbeit niederlegen. Einige Fabriken drosseln auch die Produktion, weil sie von ihren Zulieferern keine Komponenten oder Rohstoffe erhalten.

Die Engpässe nehmen also wieder zu, und die Lieferkette des Landes könnte erneut vor Herausforderungen stehen. Es gibt jedoch auch einen Silberstreif am Horizont: Da die Importnachfrage zu Weihnachten und Neujahr abgeklungen ist, befindet sich die Nachfrage auf einem saisonalen Tiefstand, was den Druck auf die Lieferkette mindert.

Eine Umfrage von World Economics ergab, dass das Vertrauen der chinesischen Wirtschaft auf einen historischen Tiefstand in den letzten 10 Jahren gefallen ist. Die chinesische Regierung erklärte jedoch, die Situation sei vorhersehbar und unter Kontrolle. Sie sagte auch, dass sie Maßnahmen ergriffen habe, um ihre Reaktion auf die Krise zu verfeinern.
https://www.fleetmon.com/maritime-news/ ... fection-r/
Frankfurt
Beiträge: 568
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 13:04 Tagesschau.de berichtet auch: https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-101.html

Nunja, da sehen wir eben auch, dass die Impfung (mit guten Impfstoffen) ganz offensichtlich sehr wohl Infektionen ausbremst. Man mag sich weiter anstecken, aber die Dauer und Intensität der Virenreproduktion dürfte reduziert sein. Denn sonst hätten wir hier eine ähnlich drastische Ausbreitung von Omikron gehabt. Omikron ist zwar weit weniger lethal als Vorgängervarianten, aber eben auch extrem ansteckend. De facto haben wir nun schon seit ca. einem dreiviertel Jahr fast keine Einschränkungen mehr, und dennoch gibt es weit weit weniger Infektionen als in China...
:eek: Also ich sehe nur Leute, die dank der schlechten Impfstoffe geboostert teils 10 Tage und mehr positiv und in Krankheitsdauerschleifen sind :eek:

Die schlimmste medizinische Ausnahmesituation seit dem Krieg erzählen Politiker :rolleyes:
Sind wieder weitläufig Bekannte ausgeroamt :confused:
Frankfurt
Beiträge: 568
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

793267 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 02:28 Maritime Nachrichten # Allgemein # Stress in der Lieferkette nimmt zu, da die COVID 19-Infektion in China wieder zunimmt
Stress in der Lieferkette nimmt zu, da die COVID 19-Infektion in China wieder zunimmt
Dec 24, 2022 um 16:55 in Allgemein von Raghib Raza

Wenige Wochen nach Aufhebung der chinesischen Null-Covid-Politik grassiert Covid 19 in China wieder. Die Infektionsrate ist dramatisch angestiegen, und in der Lieferkette drohen erneut Engpässe. In Shanghai gibt es etwa 5,43 Millionen positive Fälle, und man schätzt, dass bis Ende des Jahres etwa 12,5 Millionen infiziert sein werden.

Kurz nach der abrupten Aufhebung der Kontrollmaßnahmen der Null-Covid-Politik stiegen die Infektionen dramatisch an.

90 % des Personals der großen chinesischen Häfen sind seit dem 21. Dezember an Covid 19 erkrankt. Lkw-Fahrer werden krank, und Fabriken und Logistikunternehmen haben sich für einen frühen und längeren Neujahrsurlaub entschieden.

Bis Ende Dezember werden 60 % der Unternehmen in Guangdong, Zhejiang und Shandong die Arbeit niederlegen. Einige Fabriken drosseln auch die Produktion, weil sie von ihren Zulieferern keine Komponenten oder Rohstoffe erhalten.

Die Engpässe nehmen also wieder zu, und die Lieferkette des Landes könnte erneut vor Herausforderungen stehen. Es gibt jedoch auch einen Silberstreif am Horizont: Da die Importnachfrage zu Weihnachten und Neujahr abgeklungen ist, befindet sich die Nachfrage auf einem saisonalen Tiefstand, was den Druck auf die Lieferkette mindert.

Eine Umfrage von World Economics ergab, dass das Vertrauen der chinesischen Wirtschaft auf einen historischen Tiefstand in den letzten 10 Jahren gefallen ist. Die chinesische Regierung erklärte jedoch, die Situation sei vorhersehbar und unter Kontrolle. Sie sagte auch, dass sie Maßnahmen ergriffen habe, um ihre Reaktion auf die Krise zu verfeinern.
https://www.fleetmon.com/maritime-news/ ... fection-r/
Die sollten doch gelernt haben, daß ein Lockdown nichts bringt. Zögert es nur hinaus. Wenn jetzt alle durch sind, dann ist das Thema in CN nach dem chinesischen Neujahrsfest im Februar "mit gutem Impfstoff" erledigt. Das Ding ist halt so ansteckend, daß man nichts groß verhindern kann. Die Größe dieser Welle ist ja gigantisch.
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Brille: Fielmann.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Nach Einschätzung mehrerer Experten ist das Thema Corona in Deutschland durch. Drosten sagt nochmal, dass es ohne die einschneidenden Kontaktverbote mehr als eine Million Tote mehr gegeben hätte.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 89959.html

Leider gibt es kein Paralleluniversum, um das festzustellen. Ich sage nach wie vor, dass 80% der getroffenen Maßnahmen überflüssig waren und 50% kontraproduktiv und psychisch schädlich. Und dieses persönliche Fazit werde ich nie mehr verändern. Es kam nicht darauf an, DASS man Maßnahmen ergriffen hatte, sondern WELCHE. Und was man Kindern angetan hat, war ein Verbrechen. Ebenso, dass man den Kontakt zu engsten Familienangehörigen verboten hatte. Man wusste sehr schnell, dass bei einem Spaziergang im Freien wenig bis gar nichts passieren kann. Man wusste spätestens zum zweiten Lockdown, wie gut FFP2-Masken schützen. Ein Mix aus Aufklärung, Masken und Absage von Großevents und anderen in sensiblen Innenraum-Bereichen hätte nach meiner Auffassung weitgehend ausgereicht - bei weiter geöffneten Läden und Schulen und bei der Erlaubnis von Kontakten im Außenbereich, von mir aus zwei Hausstände, was einfach einer Lebensrealität entspricht.

Nun geht es nur noch um Lerrneffekte und weitere Studien, die meine Einschätzungen belegen werden ;)
Antworten