Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Manager hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:38 Entwarnung
www.tagesschau.de
Die Inflation hat sich in Deutschland im Juni überraschend abgeschwächt. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich um 7,6 Prozent. Das nährt Hoffnungen, dass die Inflation ihren Hochpunkt bereits überschritten hat.

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im laufenden Monat nicht so stark gestiegen wie erwartet. Waren und Dienstleistungen kosteten in der Bundesrepublik im Juni durchschnittlich 7,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung mitteilte. Ökonomen hatten laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters für Juni mit einem Anstieg der Inflationsrate auf 8,0 Prozent gerechnet. Im Mai hatte die Inflation mit 7,9 Prozent noch den höchsten Stand seit dem Winter 1973/1974 erreicht.
---> https://www.tagesschau.de/wirtschaft/in ... t-101.html
Bei ntv steht, das liege nur an der Benzinpreisbremse und dem 9-Euro-Ticket (beide ja zeitlich befristet, auch wenn das 9-Euro-Ticket als Umwelt-Ticket fortgeführt werden soll). Die Inflation isoliert für Nahrungsmittel betrachtet, habe sich sogar weiter beschleunigt (12,7 Prozentpunkte). Wenn der leichte Rückgang tatsächlich nur an der Benzinpreisbremse und dem 9-Euro-Ticket liegen sollte, dann würde ich darauf wetten, dass definitiv der Scheitelpunkt noch nicht erreicht ist.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:34
DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:18 In vielen Bereichen sieht man einen kurzen Peak im März, der sich wieder abbaut. Auf Jahresfrist reden wir trotzdem meist von zweistelligen prozentualen Zuwächsen. Aber dass Rohstoffe, die weniger stark in Verbindung mit dem Ukrainekrieg stehen, nun teils deutlich nachgeben ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen...
Angebot und Nachfrage.
Wird eine Ware scheinbar oder tatsächlich stärker nachgefragt, steigt der Preis. Übersteigt das Angebot dann wieder die Nachfrage, fällt der Preis. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. ;)
Natürlich nicht. Aber es dürfte eben auch eine Veränderung auf der Nachfrageseite geben (was bei steigenden Preisen auch logisch ist). Der US-Einkaufsmanagerindex ist schon seit letztem Herbst fast jeden Monat gesunken. Das ifo hat ja auch schon die Konjunkturprognose gesenkt (+2,5% in diesem Jahr).
Auf stark steigende Rohstoffpreise (meist Infolge starken Wachstums bei nicht mithaltender Angebotsausweitung) folgt fast immer eine Phase konjunktureller Schwäche und sinkender Rohstoff-Preise - früher nannte man das mal "Schweinezyklus".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: „In drei Monaten werden Menschen ihre Rechnung nicht mehr zahlen können“
Die Bundesregierung hatte mitgeteilt, dass es Ziel sei, die Gasspeicher bis Anfang November zu mindestens 90 Prozent zu füllen. Ob das angesichts der eingeschränkten Lieferungen und des drohenden Komplett-Stopps von Gas aus Russland gelingt, ist aber ungewiss. Zudem würden auch zu 100 Prozent gefüllte Gasspeicher bei weitem nicht für die komplette Heizperiode ausreichen. Nach Schätzung der Bundesnetzagentur würden die Gasspeicher bei einem durchschnittlichen Winter nur zweieinhalb Monate reichen, um die Nachfrage auch ohne russisches Gas zu decken.
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Stadtwerke Erfurt protestieren gegen eine mögliche Bestrafung zur Stromerzeugung aus Erdgas.Davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört, der Fakt war mir völlig neu.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html

MDR.de berichtet:



"Die Stadtwerke Erfurt wehren sich gegen mögliche Strafen für Stromerzeugung durch Gas. Ihren Angaben zufolge plant die Bundesregierung, die Gesetze entsprechend zu ändern. Es sei allerdings noch unklar, wie hoch die Strafen ausfallen könnten.

Der Geschäftsführung zufolge ist der Strom bereits verkauft, der noch mit Hilfe von Erdgas produziert wird. Verluste seien vorprogrammiert. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagte, Gewinne der Stadtwerke glichen Defizite bei Straßenbahnen, Bädern und der Ega aus. Komme das Geld nicht mehr, müssten Leistungen reduziert werden."

................

Für die Unternehmen die mit viel GAS wirtschaften stellt sich derzeit folgendes Szenario dar:

Ein Unternehmer aus dem Erzgebirge berichtet:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/index.html


Die LNG Fabrik in Texas, die eigentlich das amerikanische LNG Frackinggas nach Deutschland liefern sollte bleibt wohl bis mindestens September 2022 dicht.Die Zufälle beim Ausfall irgendwelcher wichtiger Dinge häufen sich von Tag zu Tag.

N-TV berichtet:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/LNG-Fabr ... 35108.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Ab heute gilt die gesenkte EEG Umlage,beim Strom.....Einige merken etwas davon, andere weniger.
Generell gilt bitte den Zählerstand von heute ablesen und an den Versorger melden damit eine genaue Abrechnung möglich ist und nicht die Verbrauchswerte geschätz werden und das evtl sogar zu Ungunsten der Verbraucher.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

Starsailor001 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 21:31 Ab heute gilt die gesenkte EEG Umlage,beim Strom.....Einige merken etwas davon, andere weniger.
Generell gilt bitte den Zählerstand von heute ablesen und an den Versorger melden damit eine genaue Abrechnung möglich ist und nicht die Verbrauchswerte geschätz werden und das evtl sogar zu Ungunsten der Verbraucher.
Hm, ich kenne zwar deinen Versorger nicht. Aber gesenkt wurde die EEG-Umlage um 50% doch schon am Jahresanfang. Seit gestern folgten dann die zweiten 50%. Ob das alle Stromversorger so gemacht bzw. weitergegeben haben ist unklar… :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

@ Radio Fan

Das meine ich Also den kompletten Wegfall der EEG Umlage ab 1.Juli 2022..also Senkung auf 0.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

"Lass uns doch in die Pizzeria gehen." So begann der Abend. Ich wollte eigentlich nicht, aber...... Pizza Hawaii, ein Getränk. Die Pizza war deutlich dünner als eine selbstgemachte. Auch deutlich dünner belegt als von [produzent mit Dr.-Titel oder andere]. Das Getränk war ein Spezi. 14,80 Euro. Ist das Inflation ? Den Nachtisch holte ich auf dem Heimweg vom Supermarkt, damit wir satt wurden. Eine Pizza Hawaii selbstgemacht und man ist satt....das ist nach 2,5 Jahren Corona gelebte Realität und deutlich günstiger. Dazu das laute Geblöke vom Nachbartisch, dass einen gemütlichen Plausch fast unmöglich machte, und mittendein plärrte der CD-Italiener aus dem Lautsprecher (später dann abgeschaltet). Später beschlossen wir, dort nicht mehr hin zu gehen, meine Holde hatte es auch endlich verstanden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Das ist halt die saftige Preiserhöhung die viele Restaurants eingeführt haben. Das fängt ja schon beim Dönermann hier im Dorf an. Die Gäste kamen sogar von weiter her. Dann wurde der Preis saftig erhöht und der große Dönerteller ist kaum noch mehr als damals der kleine. Schlagartig ist der Laden leer. Der Dönermann erzählte mir das er die alten Preise nicht halten kann und bei den neuen kommt keiner mehr. Wenn sich bis Jahresende nicht irgendwas ändert macht er zu. Leider gibt es von diesen Beispielen sehr viele...
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Der von mir bevorzugte Dönermann hat von 3,80 auf 5,50 erhöht. Ergebnis : Ich gehe vorbei. Auch ich kann mein Geld nur einmal ausgeben, schade eigentlich ....
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 07:48 Der von mir bevorzugte Dönermann hat von 3,80 auf 5,50 erhöht. Ergebnis : Ich gehe vorbei. Auch ich kann mein Geld nur einmal ausgeben, schade eigentlich ....
Für den Döner sind hier bei den zwei Anbietern 6 bzw. 7 EUR hinzulegen. Der für 6 ist mit Hackfleisch, der andere aus geschichtetem Fleisch. Größe und Gewicht sollen sich nicht verändert haben, man soll noch immer gut davon satt werden.

Den letzten Döner hatte ich im Frühjahr für 4,90 EUR gekauft. Wobei der real auch schon 5 EUR kostete, das "Trinkgeld" behielt man ungefragt in der Kasse.

Die letzte Preiserhöhung soll im Juni durchgesetzt worden sein. Im Vorbeigehen fiel mir auf, dass es selbst zur Mittagszeit keine lange Schlange am Verkaufsfenster mehr gab.

Mit der Begründung des differenzierten MwSt-Satzes kostete die identische Mahlzeit drinnen im Imbiss am Tisch schon seit Sommer 2021 pauschal einen Euro mehr. Der Unterschied sollte zwischen dem "Lebensmittelverkauf" (7 %) und der "Bewirtung" (19 %) liegen. Aber: Zeitweise (wie lange?) war der MwSt-Satz für die Gastronomie doch reduziert worden - das gab m. E. nur niemand an die Gäste weiter?!
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von carkiller08 »

MWSt.- Sätze auf Speisen in Gaststätten (ohne Außer-Haus-Verkauf)

* bis 30.6.2020 : 19%
* danach bis 31.12.2020 : 5%
* danach bis voraussichtlich 31.12.2022: 7%
* danach voraussichtlich wieder 19%

* Außer-Haus-Verkauf von Speisen unterlag schon zuvor dem ermäßigten MWSt.-Satz.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

:danke: dafür!

Der Außer-Haus-Verkauf wurde als "Lebensmittelverkauf" gesehen und wurde deshalb steuerlich so behandelt.
carkiller08 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 09:23 MWSt.- Sätze auf Speisen in Gaststätten (ohne Außer-Haus-Verkauf)

* bis 30.6.2020 : 19%
* danach bis 31.12.2020 : 5%
* danach bis voraussichtlich 31.12.2022: 7%
* danach voraussichtlich wieder 19%

* Außer-Haus-Verkauf von Speisen unterlag schon zuvor dem ermäßigten MWSt.-Satz.
🎧📺📻📡
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PhanTomAs »

carkiller08 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 09:23
* Außer-Haus-Verkauf von Speisen unterlag schon zuvor dem ermäßigten MWSt.-Satz.
Seh ich das richtig? Wenn ich also ein McDonald's-Menü im Restaurant esse, kostet mich das mehr als wenn ich es im McDrive kaufen würde? Ich war schon mindestens zehn Jahre nicht mehr im Meckes, deswegen kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
Antworten