Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Auf meinem techem Wasserzähler steht:

FM radio 4
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:37 Auf meinem techem Wasserzähler steht:

FM radio 4
Funkt der etwa? :dx:

Mir fällt eine neue Speisekarte auf. Natürlich mit Preiserhöhungen! :mad:
Glauben die, ich male mir mein Geld? 💸
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13201
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:02 Mir fällt eine neue Speisekarte auf. Natürlich mit Preiserhöhungen! :mad:
Glauben die, ich male mir mein Geld? 💸
Aber Hr. Beamter von Welt dein Salär erfährt doch auch regelmäßige
Erhöhungen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:16 Aber Hr. Beamter von Welt dein Salär erfährt doch auch regelmäßige
Erhöhungen… ;)
Ja, zum 1. April gab es 1,2 % Erhöhung. :danke:
:motz: Aktuell liegt die Inflation bei 3,8 %!
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:02
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:37 Auf meinem techem Wasserzähler steht:

FM radio 4
Funkt der etwa? :dx:
In der Tat, der Herr Google meint bei techem stünde das FM für Funk-Messkapsel und das radio für das englische Wort für Funk. Wollen wir für techem und den Versorger hoffen, dass es nicht per UMTS arbeitet, sonst wird meine zukünftige Wasserrechnung nicht sehr hoch :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:17 In der Tat, der Herr Google meint bei techem stünde das FM für Funk-Messkapsel und das radio für das englische Wort für Funk. Wollen wir für techem und den Versorger hoffen, dass es nicht per UMTS arbeitet, sonst wird meine zukünftige Wasserrechnung nicht sehr hoch :joke:
Meine Genossenschaft hatte zwei Wohnungen mit Funk-Wasseruhren zur Erprobung ausstatten lassen. Sie senden im 70 cm-Bereich. Es war nicht möglich, diese durch einen Mitarbeiter der Servicefirma von der Straße auszulesen. Das geht nur im Treppenhaus vor der jeweiligen Wohnungstür. Da die Dinger auch nur im Abstand mehrerer Minuten einmal senden und der Empfang weder gestört noch überlagert sein darf, würde die Auslesung mehr Zeit beanspruchen als bisher mit Inaugenscheinnahme. Es bleibt hier also dabei, dass man weiterhin einen Tag Urlaub opfern muss oder je nach Lage des Termins am Tag später zur Arbeit oder früher heimfahren muss.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich hoffe ja das man es dieses Jahr genau so macht wie letztes und nur Briefe mit der Aufforderung den Zählerstand selbst zu melden verschickt. Das war in jeglicher Hinsicht sehr angenehm.
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:30
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:17 In der Tat, der Herr Google meint bei techem stünde das FM für Funk-Messkapsel und das radio für das englische Wort für Funk. Wollen wir für techem und den Versorger hoffen, dass es nicht per UMTS arbeitet, sonst wird meine zukünftige Wasserrechnung nicht sehr hoch :joke:
Meine Genossenschaft hatte zwei Wohnungen mit Funk-Wasseruhren zur Erprobung ausstatten lassen. Sie senden im 70 cm-Bereich. Es war nicht möglich, diese durch einen Mitarbeiter der Servicefirma von der Straße auszulesen. Das geht nur im Treppenhaus vor der jeweiligen Wohnungstür. Da die Dinger auch nur im Abstand mehrerer Minuten einmal senden und der Empfang weder gestört noch überlagert sein darf, würde die Auslesung mehr Zeit beanspruchen als bisher mit Inaugenscheinnahme. Es bleibt hier also dabei, dass man weiterhin einen Tag Urlaub opfern muss oder je nach Lage des Termins am Tag später zur Arbeit oder früher heimfahren muss.
Ich hab seit über zehn Jahren nur noch Funkmesszähler und die funktionieren anstandslos :gruebel: Aber ich bin ja auch ein Besserwessi, ich bekomme eben die gute Ware :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 13201
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:17 In der Tat, der Herr Google meint bei techem stünde das FM für Funk-Messkapsel und das radio für das englische Wort für Funk. Wollen wir für techem und den Versorger hoffen, dass es nicht per UMTS arbeitet, sonst wird meine zukünftige Wasserrechnung nicht sehr hoch :joke:
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:43 Ich hab seit über zehn Jahren nur noch Funkmesszähler und die funktionieren anstandslos :gruebel: Aber ich bin ja auch ein Besserwessi, ich bekomme eben die gute Ware :danke:
Ich habe sie aber auch bekommen, wat nu :confused: :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:49
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:17 In der Tat, der Herr Google meint bei techem stünde das FM für Funk-Messkapsel und das radio für das englische Wort für Funk. Wollen wir für techem und den Versorger hoffen, dass es nicht per UMTS arbeitet, sonst wird meine zukünftige Wasserrechnung nicht sehr hoch :joke:
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:43 Ich hab seit über zehn Jahren nur noch Funkmesszähler und die funktionieren anstandslos :gruebel: Aber ich bin ja auch ein Besserwessi, ich bekomme eben die gute Ware :danke:
Ich habe sie aber auch bekommen, wat nu :confused: :D
Dann bist du jetzt auch ein Besserwessi :cheers:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

433MHz ist eh zugemüllt mit Signale aller Art.
Wenn ich mir im SDR den Wasserfall so ansehe sind da eine Menge Signale zu sehen.
Einige nutzen spread spectrum, um Störungen auszuweichen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:43 Aber ich bin ja auch ein Besserwessi, ich bekomme eben die gute Ware :danke:
Ach, darum bekam ich auch nur Astra? 😤
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:10433MHz ist eh zugemüllt mit Signale aller Art.
Die technischen Daten vom techem FM radio 4 sagen:

Betriebsfrequenz (MHz): 868,95
Sendeleistung (W): 0,003 ... 0,015
Sendedauer (Sek.): 0,008 … 0,014
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ok dann sehe ich mir den Bereich auch mal im Wasserfall an.
Mal schauen was da so am Funken ist.
Ich denke aber das es dort ruhiger zugeht als auf 433MHz.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:37Ich denke aber das es dort ruhiger zugeht als auf 433MHz.
Was vermutlich erklären würde, dass bei mir alles problemlos läuft und bei PAM nicht. Der Versorger will alle zehn Jahre wechseln (Batterie hält zehn Jahre plus ein Jahr Reserve) und ansonsten hat man damit nichts mehr zu tun.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten