** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 21:21 Mit Rücksicht auf die Quelle: https://de.rt.com/meinung/117189-impfen ... desfaelle/
Pro 700.000 Einwohner sterben in Deutschland 22 pro Tag.
Das würde bei 700.000 Geimpften im Tagesschnitt derzeit bedeuten, dass 22 Impflinge pro Tag sterben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 21:27 Einige im Land haben Grundrechte nicht verstanden, bzw. sind CovIdoten eben nur auf der anderen Seite. Die Grundrechte sind immer da, quasi "god given right" (da muß ich natürlich an Helloween denken ;-) ), man muß dafür nichts leisten. Diese Grundrechte überhaupt einzuschrenken zu können bedarf es einer Notlage.
Lesestoff: https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.136339
Eben, und diese Notlage hatten wir. Ich bin absolut bei Dir: Grundrechte dürfen nur in sehr wohl begründeten Fällen eingeschränkt werden. Deshalb MÜSSEN sie für Geimpfte auch wiederhergestellt werden, egal ob das Ungeimpfte stört oder nicht. Mein Kommentar zielte auch mehr auf praktische Fragen ab - es hat ja auch einen Nutzen für die, die noch Einschränkungen begründet hinnehmen müssen. Ich persönlich gehe auch garnicht mehr davon aus, dass es im August (wenn ich voraussichtlich als vollständig immunisiert gelten dürfte) noch eine Rolle spielt, ob man geimpft ist oder nicht, weil ALLE wieder ihre vollen Rechte wahrnehmen können, weil eine akute Gefahrenlage nicht mehr existiert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

PAM hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 21:21 Mit Rücksicht auf die Quelle: https://de.rt.com/meinung/117189-impfen ... desfaelle/
Ich halte dagegen: Solche Berichte waren zu erwarten: https://www.rnd.de/politik/eu-wirft-chi ... BI6II.html



DH0GHU hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 22:03 Eben, und diese Notlage hatten wir. Ich bin absolut bei Dir: Grundrechte dürfen nur in sehr wohl begründeten Fällen eingeschränkt werden. Deshalb MÜSSEN sie für Geimpfte auch wiederhergestellt werden, egal ob das Ungeimpfte stört oder nicht. (...) Ich persönlich gehe auch garnicht mehr davon aus, dass es im August (wenn ich voraussichtlich als vollständig immunisiert gelten dürfte) noch eine Rolle spielt, ob man geimpft ist oder nicht, weil ALLE wieder ihre vollen Rechte wahrnehmen können, weil eine akute Gefahrenlage nicht mehr existiert.
:spos: :cheers:
August wäre natürlich auch meine Hoffnung, nicht zuletzt weil da Ferien anstehen. Wenn ein Lauterbach, ich finde seine Aussagen immer wieder sehr interessant (einmal mehr: DAS wäre unser Gesundheitsminister!), von zu erwartend exponentiell fallenden Zahlen spricht macht das Hoffnung.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Einwand: "Diese Grundrechte müssen ja nicht in alle Ewigkeit selbstverständlich sein.
Wenn man sie an die nachzuweisenden Impfungen koppelt...
Wehret den Anfängen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 22:11
PAM hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 21:21 Mit Rücksicht auf die Quelle: https://de.rt.com/meinung/117189-impfen ... desfaelle/
Ich halte dagegen: Solche Berichte waren zu erwarten: https://www.rnd.de/politik/eu-wirft-chi ... BI6II.html
Die wahre Kunst subtiler Propaganda liegt darin, die Manipulation in Wahrheit zu verpacken. Dass plumpe Kampfparolen im 21. Jahrhundert nicht ziehen und schon gar nicht für willfährige Mehrheiten sorgen, hat man auch in Moskau und Peking längst erkannt.
Verunsicherung und eine Schwächung der Wehrhaftigkeit freiheitlich-demokratische Grundordnungen, Schäwchung des Liberalismus insgesamt, reicht doch im Worst-Case vollkommen aus, um die globale Stellung der strategischen Gegner Russlands und der VR China / Festland-Chinas so zu schwächen, dass man international keinen Widerspruch mehr erntet....

DH0GHU hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 22:03 Eben, und diese Notlage hatten wir. Ich bin absolut bei Dir: Grundrechte dürfen nur in sehr wohl begründeten Fällen eingeschränkt werden. Deshalb MÜSSEN sie für Geimpfte auch wiederhergestellt werden, egal ob das Ungeimpfte stört oder nicht. (...) Ich persönlich gehe auch garnicht mehr davon aus, dass es im August (wenn ich voraussichtlich als vollständig immunisiert gelten dürfte) noch eine Rolle spielt, ob man geimpft ist oder nicht, weil ALLE wieder ihre vollen Rechte wahrnehmen können, weil eine akute Gefahrenlage nicht mehr existiert.
:spos: :cheers:
August wäre natürlich auch meine Hoffnung, nicht zuletzt weil da Ferien anstehen. Wenn ein Lauterbach, ich finde seine Aussagen immer wieder sehr interessant (einmal mehr: DAS wäre unser Gesundheitsminister!), von zu erwartend exponentiell fallenden Zahlen spricht macht das Hoffnung.
[/quote]
Nunja, August ist ja, siehe Parallelfaden, meine persönliche Datumslinie. Unabhängig davon aber: Wenn wir bis August weiterhin 15% Rückgang der Fallzahlen pro Woche haben, landen wir bei einer Inzidenz von unter 20. Die Politik hat dann gar keine Handhabe mehr für strenge Maßnahmen - zumindest keine über die hinaus, die letzten Sommer galten. Das Infektionsschutzgesetz gibt das für Inzidenzen kleiner 35 meiner Einschätzung nach nicht her.
Außerdem stehen im September Wahlen an - wenn die Todesfallzahlen im einstelligen Bereich pro Tag liegen (derzeit dreistellig), und nur noch wenige Prozent der Intensivbetten mit Covid19-Patienten belegt sind, außerdem JEDER, der das möchte, geimpft ist (zumindest die Erstimpfung hat im August jeder, der das will), wird es kein Politiker mehr vor den Wählern verantworten können, weiter Grundrechte vorzuenthalten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 21:21 Mit Rücksicht auf die Quelle: https://de.rt.com/meinung/117189-impfen ... desfaelle/
Kein Wunder, dass es bei Biontech / Pfizer am meisten Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gab (wohl gemerkt im zeitlichen Zusammenhang und nicht zwingend kausal). Denn Biontech / Pfizer hat man ja quasi komplett an alle Menschen in Pflege- und Altenheimen verimpft, teils auch auf Palliativstationen. Es ist nur logisch dass an solchen Orten der Tod statistisch gesehen näher ist als in den mittleren Lebensdekaden. Und glaube mir: Nahezu alle dieser Todesfälle hätte es auch ganz ohne Impfung gegeben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 15:25 Ab Juli soll dann wohl Sense sein mit AZ: https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... a-107.html

Was passiert dann mit AZ-Erstgeimpften? BT?
Ich gehe davon aus, dass man AZ für Zweitimpfungen bunkern wird. Eventuell auch schon vor den 12 Wochen verimpft, weiß ja nicht wann die letzte Lieferung kommt, meine das zeug ist 5 Wochen haltbar.
Die Diskussion den Abstand zu verkürzen gibt es ja schon, insbesondere weil damit Erleichterungen verknüpft sind. Gestern wurden aufgrund einer Panne in Hamburg auch schon AZ nach 9 Wochen verimpft.
Eine Verlängerung hätte ja auch keinen Sinn mehr gemacht, dass die Zielgruppe quasi nicht mehr vorhanden ist. Sollen das Zeug nach Afrika und andere Teile der Welt exportieren.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Hochfranken_DX hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 13:25 Lockerungen für Geimpfte finde ich eigentlich richtig. Es kommt aber darauf an, wie weit diese Lockerungen gehen. Wenn das so weit geht, dass Geimpfte keine Masken mehr tragen müssen, sehe ich darin ein großes Problem. Denn wer soll dann kontrollieren, ob diese Leute wirklich schon geimpft sind?
Das Thema wird sich relativ schnell erledigen. Letztes Jahr im Sommer haben wir das auch nicht gebraucht und dort war niemand geimpft. Spätestens Ende Mai, wenn die Prio Gruppe 3 zu großen Teilen das erste mal durch ist, gibt es keine Argumente für den Test Wahn beim Shopping, Friseur und Co
Unter 60 stirbt kaum jmd an Corona ohne Vorerkrankungen. Die Todeszahlen werden rapide sinken und die Auslastung der Intensivstationen geht auf ein Minimum zurück. Dann sind die Einschränkungen nicht mehr haltbar, denn eine Überlastung des Gesundheitssystem droht nicht mehr. (Hatte es immo nie wirklich, ich meine wir hatten eine Pandemie und die Reserve wurde nie in Anspruch genommen)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Gemäß der örtlichen Statistik gehen, wenn Null Corona-Erkrankte auf den Intensiv-Plätzen liegen würden, um genau 10 % zurück.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 00:51
DH0GHU hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 15:25 Ab Juli soll dann wohl Sense sein mit AZ: https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... a-107.html

Was passiert dann mit AZ-Erstgeimpften? BT?
Ich gehe davon aus, dass man AZ für Zweitimpfungen bunkern wird. Eventuell auch schon vor den 12 Wochen verimpft, weiß ja nicht wann die letzte Lieferung kommt, meine das zeug ist 5 Wochen haltbar.
Die Diskussion den Abstand zu verkürzen gibt es ja schon, insbesondere weil damit Erleichterungen verknüpft sind. Gestern wurden aufgrund einer Panne in Hamburg auch schon AZ nach 9 Wochen verimpft.
Eine Verlängerung hätte ja auch keinen Sinn mehr gemacht, dass die Zielgruppe quasi nicht mehr vorhanden ist. Sollen das Zeug nach Afrika und andere Teile der Welt exportieren.
Mein Hausarzt vergibt den Zweitimpfungstermin mit AZ nun auch nach 8 Wochen - weil sonst die Akzeptanz zu niedrig ist. Besser sind aber aus immunologischer Sicht natürlich 10-12 Wochen - das zeigen Wirksamkeitsstudien.
Und welche Zielgruppe ist nicht vorhanden? Dort, wo AZ für Alle beworben wird, gibt's nen großen Ansturm.
Sicher: BioNTech ist offenbar besser. Aber ganz ehrlich: Jetzt gilt eher, zu nehmen, was man bekommen kann. Es wäre eine Schande, den Stoff zu vernichten. Eine Booster-Impfung im nächsten Winter mit anderen Wirkstoffen ist dadurch ja nicht ausgeschlossen. Gut geschützt bist Du auch mit AstraZeneca.



Marc!? hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 00:57
Hochfranken_DX hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 13:25 Lockerungen für Geimpfte finde ich eigentlich richtig. Es kommt aber darauf an, wie weit diese Lockerungen gehen. Wenn das so weit geht, dass Geimpfte keine Masken mehr tragen müssen, sehe ich darin ein großes Problem. Denn wer soll dann kontrollieren, ob diese Leute wirklich schon geimpft sind?
Das Thema wird sich relativ schnell erledigen. Letztes Jahr im Sommer haben wir das auch nicht gebraucht und dort war niemand geimpft. Spätestens Ende Mai, wenn die Prio Gruppe 3 zu großen Teilen das erste mal durch ist, gibt es keine Argumente für den Test Wahn beim Shopping, Friseur und Co
Unter 60 stirbt kaum jmd an Corona ohne Vorerkrankungen. Die Todeszahlen werden rapide sinken und die Auslastung der Intensivstationen geht auf ein Minimum zurück. Dann sind die Einschränkungen nicht mehr haltbar, denn eine Überlastung des Gesundheitssystem droht nicht mehr. (Hatte es immo nie wirklich, ich meine wir hatten eine Pandemie und die Reserve wurde nie in Anspruch genommen)
Ganz so einfach ist es nunmal nicht. Man muss die Fallzahlen niedrig halten, damit es keine Fluchtmutationen gibt. Wir sehen aber derzeit in Ländern wie UK oder Israel, dass man die Fallzahlen dank Impfung auch bei Öffnungen weitgehend konstant halten kann, wenn mal ein nennenswerter Anteil der Bevölkerung teilimmunisiert und ein gewisser Teil voll immunisiert ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Wegen der geänderten Vorgaben bei der Zweitimpfung von Astrazeneca war ich mit meinem 12 Wochen Termin gerade beim Hausarzt.
Mein Angebot war 8 Wochen. Er bot nur 6 oder 12. Ich habe 6 Wochen akzeptiert und die Zweitimpfe ist nun am 4. Juni. :)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Na wie gesagt, ich habe auch schon gehört, dass manchen bei der Erstimpfung mit AstraZeneca schon gesagt wurde, dass die Zweitimpfung mit BiontechPfizer erfolgen wird. Den zeitlichen Abstand dafür kenne ich leider nicht.
Nachdem ja AstraZeneca wohl nichts mehr liefern wird, könnte das ohnehin knapp werden mit manchen AstraZeneca-Zweitimpfungen. Mal sehen, was das noch wird.

Jetzt kommt ja neben AstraZeneca auch noch Johnson&Johnson hinzu, das ebenfalls nur für Ü60 freigegeben wurde, aber auf freiwilliger Basis auch an U60 verimpft werden kann. Mal sehen, ob man bei J&J tatsächlich mit nur einer Impfung auskommt.

Stellt sich die Frage, ob man bei Erst-/Zweiimpfung auch AstraZeneca mit Johnson&Johnson "mischen" könnte, da beide ja relativ vergleichbare Impfstoffe sind (nur leicht anderer Adeno-Virus als Grundlage).

Bei Bekannten gab es Ärger mit einem impfenden Arzt, der die Zweitimpfung mit AZ offenbar schon nach 4 Wochen machen wollte (die Leute wollen ja in den Urlaub), sie bestanden aber auf 12 Wochen. War vielleicht vom Arzt nett gemeint, und 4 Wochen sind wohl auch zulässig, weil erlaubter Mindestabstand, aber je mehr man von den 12 Wochen abweicht, umso weniger optimal ist hinterher halt der Schutz. Könnte im Zweifelsfall halt das Quentchen ausmachen zwischen Erkrankung und keiner Erkrankung, aber das ist wahrscheinlich schwer zu sagen. Dafür wäre umgekehrt der Nutzen solch früher Zweitimpfungen wahrscheinlich relativ hoch, weil die nahezu vollständige Immunisierung vieler Menschen um paar Wochen früher erfolgen würde. Könnte die Zahlen evtl. noch etwas früher runterbringen, sich aber dafür später rächen.
Schwierig, finde ich!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Der Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson kann - wo er denn überhaupt vorhanden ist - also ab sofort auch ohne Priorisierung verimpft werden. Pauschal freigegeben ab 60 Jahren, für jüngere Interessenten analog zu AstraZeneca nur nach ärztlicher Beratung.

In sozialen Brennpunkten und dort, wo die Impfung ohnehin mit Zurückhaltung gesehen wird, war offenbar auch die Akzeptanz für diesen Impfstoff geringer als erwartet. Als vollständig geimpft gilt man tatsächlich bereits nach einer einzigen Impfung. Die Wirksamkeit ist jedoch von allen hier zugelassenen Impfstoffen am niedrigsten. Ich nehme an, selbst von den Resten wird in meiner Heimat nichts ankommen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 13:41Na wie gesagt, ich habe auch schon gehört, dass manchen bei der Erstimpfung mit AstraZeneca schon gesagt wurde, dass die Zweitimpfung mit BiontechPfizer erfolgen wird. Den zeitlichen Abstand dafür kenne ich leider nicht.
Nachdem ja AstraZeneca wohl nichts mehr liefern wird, könnte das ohnehin knapp werden mit manchen AstraZeneca-Zweitimpfungen. Mal sehen, was das noch wird.
Die EU verlängert die Verträge nicht, Astrazeneca bleibt aber zugelassen und kann weiterhin vom Hausarzt über das Apothekenvertriebsnetz bezogen werden, sofern Astrazeneca den deutschen Markt denn unter den Bedingungen bedienen will. Die PZN wäre 17377625 (eine Durchstechflasche mit 5 ml) bzw. 17377619 (zehn Durchstechflaschen mit 5 ml).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 13:41 Na wie gesagt, ich habe auch schon gehört, dass manchen bei der Erstimpfung mit AstraZeneca schon gesagt wurde, dass die Zweitimpfung mit BiontechPfizer erfolgen wird. Den zeitlichen Abstand dafür kenne ich leider nicht.
Nachdem ja AstraZeneca wohl nichts mehr liefern wird, könnte das ohnehin knapp werden mit manchen AstraZeneca-Zweitimpfungen. Mal sehen, was das noch wird.

Jetzt kommt ja neben AstraZeneca auch noch Johnson&Johnson hinzu, das ebenfalls nur für Ü60 freigegeben wurde, aber auf freiwilliger Basis auch an U60 verimpft werden kann. Mal sehen, ob man bei J&J tatsächlich mit nur einer Impfung auskommt.

Stellt sich die Frage, ob man bei Erst-/Zweiimpfung auch AstraZeneca mit Johnson&Johnson "mischen" könnte, da beide ja relativ vergleichbare Impfstoffe sind (nur leicht anderer Adeno-Virus als Grundlage).

Bei Bekannten gab es Ärger mit einem impfenden Arzt, der die Zweitimpfung mit AZ offenbar schon nach 4 Wochen machen wollte (die Leute wollen ja in den Urlaub), sie bestanden aber auf 12 Wochen. War vielleicht vom Arzt nett gemeint, und 4 Wochen sind wohl auch zulässig, weil erlaubter Mindestabstand, aber je mehr man von den 12 Wochen abweicht, umso weniger optimal ist hinterher halt der Schutz. Könnte im Zweifelsfall halt das Quentchen ausmachen zwischen Erkrankung und keiner Erkrankung, aber das ist wahrscheinlich schwer zu sagen. Dafür wäre umgekehrt der Nutzen solch früher Zweitimpfungen wahrscheinlich relativ hoch, weil die nahezu vollständige Immunisierung vieler Menschen um paar Wochen früher erfolgen würde. Könnte die Zahlen evtl. noch etwas früher runterbringen, sich aber dafür später rächen.
Schwierig, finde ich!
Nunja - auch nach verkürztem Abstand sind schwere Verläufe so gut wie ausgeschlossen. Das ist halt ein Kompromiss, wie Vieles im Leben. Angeblich wäre AZ ja auch wie JJ mit einer Dosis verimpfbar, wenn man es so wie JJ zugelassen hätte - aber eben dann auch mit geringerer Wirksamkeit. Die kommt beim JJ-Impfstoff ja auch nicht von ungefähr.
Die Zweitimpfung wäre dort dann quasi sowas wie eine Booster-Impfung. Kanns ja immer geben. Wird uns allen sicher noch irgendwann bevorstehen. Bis dahin weiß man auch, bei welcher Impfhistorie wann welche Booster-Impfung erfolgen sollte.
Den Kompromiss mit 8 Wochen finde ich nicht schlecht und werde ihn wohl so auch annehmen, schon weil ich kein Chaos provozieren will. Wenn ich auf 10 Wochen verlängere, geht das, aber mit Termin-Risiko - und am liebsten wären mir ja 10,75 Wochen, weil das perfekt zum Urlaubsanfang bei mir passen würde ;)
Die 8 Wochen sind bei meinem Hausarzt ein pragmatischer Ansatz: Man erhöht damit die Impfbereitschaft. Wer am 30.7. (Ferienbeginn) in Urlaub will, wird bis zum 15.7. seine zweite Dosis haben wollen. Alles, was jetzt die Quote bei mobilen Menschen nach oben treibt, ist begrüßenswert - denn genau die Klientel ist es ja, die sonst die Fallzahlen hoch treiben würde.
Bei den AZ-Impflingen heute war übrigens auch eine junge Frau, die ich auf um die 20 schätzen würde.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten