** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 23:29
102.1 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 22:46
mittendrin hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 21:27
Kleine Korrektur:
Die gerade laufende MDR-Gesundheitssendung heißt "Hauptsache gesund".
Die Meldung kam in MDR aktuell und ist jetzt noch im MDR-Videotext S. 116 nachzulesen.

Außerdem:
Die Webseite www.impfterminservice.de führt momentan nicht zu einer Terminvergabe, nirgendwo.
Dafür geht aber diese derzeit:
https://www.impfen-thueringen.de/terminvergabe.html
Ist man eigentlich gesetzlich verpflichtet, nur einen Impftermin in einem Bundesland zu beantragen, in welchem man einen Wohnsitz angemeldet hat? Oder kann man in jedem x-beliebigem Bundesland den Impftermin vereinbaren?
Ist die Entscheidung eines jeden Bundeslandes. Niedersachsen zum Beispiel erlaubt die freie Wahl des Impfzentrums, allerdings nur für Niedersachsen und nur innerhalb Niedersachsens. Müsste man sich mal schlau googlen, wie die 16 verschiedenen Regeln aussehen :gruebel:
Generelle Frage, ohne bestimmter Absicht, aber gibt es irgendwelche festgelegte Strafen, wenn man einen Impftermin wahrnimmt, indem man irgendwelche Dinge vorlügt, etwa eine bestimmte Berufsgruppe oder irgendeine Vorerkrankung? Oder auch einen bestimmten Wohnort?
TobiasF
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

102.1 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 23:47 Generelle Frage, ohne bestimmter Absicht, aber gibt es irgendwelche festgelegte Strafen, wenn man einen Impftermin wahrnimmt, indem man irgendwelche Dinge vorlügt, etwa eine bestimmte Berufsgruppe oder irgendeine Vorerkrankung? Oder auch einen bestimmten Wohnort?
Derzeit reicht keine mündliche Selbsterklärung aus. Man muss Dokumente vorlegen: Ausweis für Alter und Wohnort bzw. Bescheinigungen von Arbeitgeber oder Pflegeheim. Wer Fantasiebescheinigungen erstellt, begeht eine klassische Urkundenfälschung.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 45227
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Der vom RKI gern und oft bemühte Inzidenzwert taugt eigentlich gar nicht zur lokalen Risikobeurteilung! Eine 3000-Einwohner-Gemeinde mit 10 entdeckten Neuinfektionen findet sich sprichwörtlich in Teufels Küche wieder, während lokale Masseninfektionen innerhalb eines Berliner Stadtbezirks auf die Millionenmetropole hochgerechnet und verharmlost werden.

Die ab Montag realisierten Verschärfungen habe ich mal quer gelesen und kann nur den Kopf schütteln. Am meisten wird ja auf dem auf 15 km beschränkten Bewegungsradius für Kreise mit einem Inzidenzwert von mehr als 200 herumgerutscht. Meinen Landkreis beträfe das nicht, mein Bundesland als Ganzes aber schon. Wo ist aber nun das Geheimnis, dass genau diese 15 km-Grenze wirksam zur Eindämmung von Neuinfektionen sein soll? Außerdem gibt es auch hierbei wieder zu viele Ausnahmen. Ich nehme an, dass das erstbeste zuständige Gericht diese 15 km-Grenze kassieren wird. Zwar verstehe ich, dass man die Massenbewegungen in die Wintersportgebiete eindämmen will - nur haben sich die sicherlich sehr vollen Ski- und Rodelpisten tatsächlich als hochriskante Infektionsherde dargestellt? Ich halte nach wie vor den Aufenthalt im Freien für weit weniger riskant als die Arbeit im Gemeinschaftsbüro und die Nutzung des ÖPNV.

Ebenso sind die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen nicht nachvollziehbar, zumal die dafür angeordneten Zeitfenster regional auch ganz unterschiedlich definiert werden. Was unterscheidet also die Tages- von der Nachtzeit? Konsequent wäre eine Ausgangssperre rund um die Uhr mit klar definierten und möglichst wenigen Ausnahmen.

Wolle man wirklich touristische Massenbewegungen unterbinden, so würde ich die Nutzung des ÖPNV sowie eigener Fahrzeuge stark einschränken und nur in deutlich weniger Ausnahmen erlauben. Beispielsweise für den Arbeitsweg, den Einkauf oder den Besuch beim Arzt, Steuerberater oder Rechtsanwalt. Wer am Wochenende mit der Ski- und Rodelausrüstung im Auto aufgegriffen wird, der kommt damit definitiv in Erklärungsnot. Nicht aber der, der seinem Freizeitsport auf Ski oder Snowboard in unmittelbarer Wohnortnähe nachgeht.

Was die weitere Reduzierung von Kontakten angeht, da gehen die Pläne ab kommender Woche einen halben Schritt in die richtige Richtung. Konsequent wäre, Besuche haushaltsfremder Personen jetzt auf einen absolut lebensnotwenigen Minimalkreis zu beschränken. Keine Einschränkungen für den häuslichen Pflegedienst, den Arzt auf Hausbesuch oder Arbeiten eines Handwerkers im Haus. Aber keine Haushaltsfremden, deren Aufenthaltsziel allein der Besuch ist. Besucht und trefft euch - draußen! Geht in kleiner Gruppe spazieren!
🎧📺📻📡
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

TobiasF hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 00:55
102.1 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 23:47 Generelle Frage, ohne bestimmter Absicht, aber gibt es irgendwelche festgelegte Strafen, wenn man einen Impftermin wahrnimmt, indem man irgendwelche Dinge vorlügt, etwa eine bestimmte Berufsgruppe oder irgendeine Vorerkrankung? Oder auch einen bestimmten Wohnort?
Derzeit reicht keine mündliche Selbsterklärung aus. Man muss Dokumente vorlegen: Ausweis für Alter und Wohnort bzw. Bescheinigungen von Arbeitgeber oder Pflegeheim. Wer Fantasiebescheinigungen erstellt, begeht eine klassische Urkundenfälschung.
Recht verständlich. Ich denke, solche Fälle wird es sicher noch in diesem Zusammenhang geben.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

PAM hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:52
Die ab Montag realisierten Verschärfungen habe ich mal quer gelesen und kann nur den Kopf schütteln. Am meisten wird ja auf dem auf 15 km beschränkten Bewegungsradius für Kreise mit einem Inzidenzwert von mehr als 200 herumgerutscht. Meinen Landkreis beträfe das nicht, mein Bundesland als Ganzes aber schon. Wo ist aber nun das Geheimnis, dass genau diese 15 km-Grenze wirksam zur Eindämmung von Neuinfektionen sein soll? Außerdem gibt es auch hierbei wieder zu viele Ausnahmen. Ich nehme an, dass das erstbeste zuständige Gericht diese 15 km-Grenze kassieren wird. Zwar verstehe ich, dass man die Massenbewegungen in die Wintersportgebiete eindämmen will - nur haben sich die sicherlich sehr vollen Ski- und Rodelpisten tatsächlich als hochriskante Infektionsherde dargestellt? Ich halte nach wie vor den Aufenthalt im Freien für weit weniger riskant als die Arbeit im Gemeinschaftsbüro und die Nutzung des ÖPNV.

Ebenso sind die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen nicht nachvollziehbar, zumal die dafür angeordneten Zeitfenster regional auch ganz unterschiedlich definiert werden. Was unterscheidet also die Tages- von der Nachtzeit? Konsequent wäre eine Ausgangssperre rund um die Uhr mit klar definierten und möglichst wenigen Ausnahmen.

Wolle man wirklich touristische Massenbewegungen unterbinden, so würde ich die Nutzung des ÖPNV sowie eigener Fahrzeuge stark einschränken und nur in deutlich weniger Ausnahmen erlauben. Beispielsweise für den Arbeitsweg, den Einkauf oder den Besuch beim Arzt, Steuerberater oder Rechtsanwalt. Wer am Wochenende mit der Ski- und Rodelausrüstung im Auto aufgegriffen wird, der kommt damit definitiv in Erklärungsnot. Nicht aber der, der seinem Freizeitsport auf Ski oder Snowboard in unmittelbarer Wohnortnähe nachgeht.
Die Politik ist auch komplett hilflos und schlägt hier auch sehr hilflos um sich. Dass das Virus nachts jetzt mehr oder weniger übertragbar ist, ist auch klar. Teilweise ist es blinder Aktionismus, teilweise ist es um sich später rechtfertigen zu können, wenn der Vorwurf kommen solle, man habe nichts getan..... Fakt ist, keine dieser neuen Vorgaben wird irgendetwas dazu beitragen, dass sich der Inzidenzwert reduziert. In Irland hat man etwa begonnen, den Bewegungsradius auf 5 km einzuschränken, - gebracht hat es absolut nichts, die Zahlen sind wiederum sehr hoch. Exekutiert wurde dies mit Polizeikontrollen auf wichtigen Strassen, wo man den Leuten dumme Fragen gestellt hat, wo sie hinfahren und warum..... Ausser Kosten für den Polizeieinsatz hatte man nichts, die Zahlen gingen wieder hoch. Auch ist es medizinisch erwiesen, dass Sport in freier Natur das Immunsystem verbessert, nicht verschlechtert. Stichwort Skifahren ( Und explizit nicht Alkoholkonsum) in Österreich und Herr Söder's Populismus. Beim Impfen selbst bringt Hr. Söder nicht den gleichen Populismus wie wenn er gegen Skifahren redet. Wenn man mit einer Impfpflicht nicht durchkommt, dann erwarte ich zumindest eine mehr als deutlich wahrnehmbare Kommunikation zur Aufforderung zur Impfung.

Wenn die Politik irgendwelche Strafen einführen will, sollte sie dies tun, für Impfstoff der nicht rasch genug verimpft wird, oder jemand seinen Impftermin ohne Grund oder Absage nicht wahrnimmt, aber nicht ob jemand um 2 Uhr nachts alleine zum Zigarettenautomaten geht, oder alleine auf der Parkbank sitzt. Am Ende kann der impfwillige Bürger nicht immer für die Fehler bei Lokgistik und Produktionsplanung immer geradestehen.
mittendrin
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

TobiasF hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 00:55 Man muss Dokumente vorlegen: Ausweis für Alter und Wohnort bzw. Bescheinigungen von Arbeitgeber oder Pflegeheim. Wer Fantasiebescheinigungen erstellt, begeht eine klassische Urkundenfälschung.
Da die Seite https://www.impfterminservice.de jetzt wieder geht, kann man sich da bis zur Prüfung der Impfberechtigung entsprechend den festgelegten Prioritäten durchklicken und erfährt dabei, welche Nachweise vor der Impfung im Impfzentrum zu erbringen sind.
Edit:
Beispiel:
Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben
(Nachweis: Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis, aus dem der Wohnort oder gewöhnliche Aufenthaltsort hervorgeht)
Die "Zuständigkeit" des Impfzentrums scheint also auch eine Rolle zu spielen.
Zuletzt geändert von mittendrin am Fr 8. Jan 2021, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8023
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Mal ne blöde frage: was machen denn Leute die aktuell nicht krankenversichert sind? Können die sich auch impfen lassen?
mittendrin
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Vermutlich ja. Obdachlose, die kaum mal eine Krankenversicherung haben, stehen weit oben in der Rangliste.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8023
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Ah die Seite https://www.impfen-saarland.de/ funktioniert endlich auch mal wieder und da steht tatsächlich: "Mitzubringen sind die Krankenversichertenkarte (falls vorhanden)"
PAM
Beiträge: 45227
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

102.1 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 11:24 [...] In Irland hat man etwa begonnen, den Bewegungsradius auf 5 km einzuschränken, - gebracht hat es absolut nichts, die Zahlen sind wiederum sehr hoch. Exekutiert wurde dies mit Polizeikontrollen auf wichtigen Strassen, wo man den Leuten dumme Fragen gestellt hat, wo sie hinfahren und warum..... Ausser Kosten für den Polizeieinsatz hatte man nichts, die Zahlen gingen wieder hoch. Auch ist es medizinisch erwiesen, dass Sport in freier Natur das Immunsystem verbessert, nicht verschlechtert.
Wenn man die Bewegungsfreiheit der Einwohner einer Gemeinde oder eines Ballungsraums einschränken möchte, dann muss man das kontrollieren. Es muss also damit gerechnet werden, dass man in eine Kontrolle gerät. Ähnlich wie zuletzt die Kontrollen an den Landesgrenzen von Mecklenburg-Vorpommern. Das Land wollte seinerzeit die Einreise von Fremden, namentlich Tagesausflüglern, wirksam unterbinden. Die ersten Tage lediglich mit der Ermahnung und der Aufforderung zum Umkehren. Nach einer halben Woche Schonfrist hatte man dann den Quittungsblock aufgeklappt und kassiert. Es ist mir vollkommen klar, dass damit längst nicht jeder aufgegriffen wird, der sich irgendwo hinbewegt, wo er nach Willen der Politik nicht sein soll. Aber es muss ein gewisser Verfolgungsdruck sicht- und spürbar sein. Ich hätte auch viel Verständnis für Kontrollen an Landesgrenzen, um Berufspendler von Tagesausflüglern und Einkaufstouristen zu trennen. Dass ich dafür selbst als Berufspendler zwischen Brandenburg und Berlin u. U. in eine Kontrolle geraten und Geduld haben müsste, würde ich hinnehmen.
102.1 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 11:24 Stichwort Skifahren ( Und explizit nicht Alkoholkonsum) in Österreich und Herr Söder's Populismus. Beim Impfen selbst bringt Hr. Söder nicht den gleichen Populismus wie wenn er gegen Skifahren redet. Wenn man mit einer Impfpflicht nicht durchkommt, dann erwarte ich zumindest eine mehr als deutlich wahrnehmbare Kommunikation zur Aufforderung zur Impfung.
Wenn die Politik Massenbewegungen von Einwohnern zu touristischen Zwecken zeitweise verbieten will, dann soll sie das tun. Ich hatte in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass man seinen Individualsport auch in Heimatnähe ausüben kann. Dafür würde ich gar keine willkürliche Entfernungsgrenze setzen, die gerichtlich möglicherweise schneller kassiert ist, als es Zeit zum Aushandeln der Corona-Maßnahmen brauchte.

Eine gesetzliche Impfpflicht ist derzeit mit dem Grundgesetz schwer vereinbar. Da sich Deutschland aber seit der Wiedervereinigung bis heute keine Verfassung geben wollte, ist auch ein Gesetz schnell geändert. Ich rechne mit der Impfpflicht im Umkehrschluss. Das heißt, dass ohne nachgewiesene Impfung künftig Reisen, die Teilnahme an Sport- und Kulturveranstaltungen oder ein Arbeitsplatzwechsel ausgeschlossen sind. All das ist einfaches Vertragsrecht, in dem die Vertragsparteien nahezu frei sind.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

102.1 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 11:01
TobiasF hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 00:55
102.1 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 23:47 Generelle Frage, ohne bestimmter Absicht, aber gibt es irgendwelche festgelegte Strafen, wenn man einen Impftermin wahrnimmt, indem man irgendwelche Dinge vorlügt, etwa eine bestimmte Berufsgruppe oder irgendeine Vorerkrankung? Oder auch einen bestimmten Wohnort?
Derzeit reicht keine mündliche Selbsterklärung aus. Man muss Dokumente vorlegen: Ausweis für Alter und Wohnort bzw. Bescheinigungen von Arbeitgeber oder Pflegeheim. Wer Fantasiebescheinigungen erstellt, begeht eine klassische Urkundenfälschung.
Recht verständlich. Ich denke, solche Fälle wird es sicher noch in diesem Zusammenhang geben.
Dank Föderalismus gibt es da ja auch wieder 16 verschiedene Systeme. In manchen Bundesländern werden Impfberechtigte von der Landesregierung angeschrieben und bekommen einen individuellen Code der bei der Terminvereinbarung als Berechtigungsnachweis dient. Zur Impfung selbst muss man dann den Personalausweis mitbringen und da wird dann nochmals kontrolliert, ob auch wirklich der Impfberechtigte vor einem steht. Chaos eben, weil die Herren und Damen Ministerpräsidenten völlig unfähig sind sich auf ein einheitliches Vorgehen zu einigen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Kurze Info:

Ab jetzt dürfen offiziell sechs statt fünf Impfdosen des Biontech / Pfizer Impfstoffes aus dem Vial entnommen werden. Die EU hat derweil weitere 300 Millionen Impfdosen von Biontech / Pfizer bestellt, Deutschland hat zudem Anspruch auf weitere fünf Millionen Impfdosen aus der ersten EU Bestellung, weil andere EU Länder ihr Kontingent nicht voll abrufen wollen. Derweil sollte die aktuelle Lieferung von 667.875 Impfdosen (bzw. nun ja 801.450) in den Ländern angekommen sein. Der Moderna Impfstoff wird am Dienstag nach Deutschland ausgeliefert.

Und das Wichtigste:

Biontech / Pfizer haben bestätigt, dass ihr Impfstoff gegen die GB / ZA Mutationen wirksam ist :cheers:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:52 Aber keine Haushaltsfremden, deren Aufenthaltsziel allein der Besuch ist. Besucht und trefft euch - draußen! Geht in kleiner Gruppe spazieren!
Und was machen Alleinlebende oder Menschen in einer Fernbeziehung?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 14:50 Kurze Info:

Ab jetzt dürfen offiziell sechs statt fünf Impfdosen des Biontech / Pfizer Impfstoffes aus dem Vial entnommen werden. Die EU hat derweil weitere 300 Millionen Impfdosen von Biontech / Pfizer bestellt, Deutschland hat zudem Anspruch auf weitere fünf Millionen Impfdosen aus der ersten EU Bestellung, weil andere EU Länder ihr Kontingent nicht voll abrufen wollen. Derweil sollte die aktuelle Lieferung von 667.875 Impfdosen (bzw. nun ja 801.450) in den Ländern angekommen sein. Der Moderna Impfstoff wird am Dienstag nach Deutschland ausgeliefert.

Und das Wichtigste:

Biontech / Pfizer haben bestätigt, dass ihr Impfstoff gegen die GB / ZA Mutationen wirksam ist :cheers:
Das war zu erwarten. Wenn Du mir auf die Nase schlägst und mir das Nasenbein brichst, werde ich ja auch noch erkannt. Eine Immunisierung erfolgt normalerweise anhand einer größeren Menge an Merkmalen eines Virus - das gebrochene Nasenbein bzw das veränderte Protein verhindert die Erkennung nicht.

Die Impfdosen aus der weiteren Bestellung sollen wohl zum Teil bereits am dem 2. Quartal geliefert werden. Im Februar soll die neue Biontech-Fab in Betrieb gehen. Das wird für eine deutliche Entspannung sorgen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:48 Da sich Deutschland aber seit der Wiedervereinigung bis heute keine Verfassung geben wollte, ist auch ein Gesetz schnell geändert.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

https://m.bpb.de/geschichte/deutsche-ge ... verfassung
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten