** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2672
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

@ PAM
Man wird nach der Krise eine Rechnung machen müssen welches Bundesland angemessen reagiert hat. Für mich ist nicht überraschend daß die beiden (BY, SN) im Südosten der Republik überziehen.
Aber auch MV hätte ich ein Betretungsverbot, oder besser Schmarotzertum (?), des eigenen Bundeslandes nicht zugetraut; den St Florian möchte ich nicht beschädigen ;-) . Denke ich an Hessen, so fällt ein Landkreis Waldeck-Frankenberg negativ auf: Dort hat man wohl noch die Firma Wilke im Kreuz und will sich damit profilieren indem man die Nutzung der Zweitwohnungen am Edersee untersagt.
[Doch ich schreibe es jetzt doch] Meinen einige ernsthaft daß Diktaturen mit derartigen Herausforderungen besser zurecht kommen? Ist das gar auf einmal erstrebenswert? :sneg: In diese Richtungen gehen offenbar einige Ansätze und Hoffnungen :-( . Dem gilt es sich entgegenzustellen. Eintreten für die FDGO. Immer!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DX-Fritz »

https://www.youtube.com/watch?v=iNFLlgM0FaU

Achtung: Nur in bayerischer Sprache verfügbar!
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
TobiasF
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 19:08 Wäre es Sachsen, dann wäre ich illegal hier, da ich nicht gemeldet bin.
Ich bin bei meinen Eltern mit Zweitwohnsitz gemeldet. Allerdings ist die Rechtslage so verworren, sodass ich gar nicht weiß, ob ich derzeit zu meinen Eltern dürfte und ob sie mich an meiner eigenen Wohnung abholen dürften.

Ich verzichte derzeit darauf, zu meinen Eltern zu fahren, was ich im Normalfall jedes Wochenende mache. Das letzte Mal war ich am 16. März dort. Gründe:
  1. In meiner eigenen Wohnung kann ich ungestört der Homeoffice-Arbeit nachgehen.
  2. Ich möchte weder mich noch meine Eltern anstecken.
  3. Ich müsste zwischen der eigenen und elterlichen Wohnung pendeln. Den ÖPNV will ich derzeit vermeiden.

Was mir gerade auffällt: Obwohl ich den ÖPNV und das Elternhaus nicht nutze, zahle ich weiterhin dafür. Dafür zahle ich auch noch woanders drauf:
  • Meinen Wochenendverbrauch (Wäsche waschen, Lebensmittel) muss ich selbst zahlen anstatt das von den Eltern finanziert zu bekommen.
  • Durch Homeoffice und Elternverzicht muss ich zuhause kochen und den Geschirrspüler nutzen. Ich rechne damit, am Jahresende Stromkosten nachzahlen und 2021 einen erhöhten Abschlag zahlen zu müssen.
Eine Kompensation entsteht dadurch, dass das Supermarktessen deutlich billiger ist als der Essenlieferant oder die Fressbuden auf Arbeit. Während bei letzteren meist 4 € oder mehr aufgerufen werden, bleibt das Supermarktessen meist unter 2 €.

Die Homeoffice-Zeit bietet auch verschiedene Vorteile nicht-finanzieller Art:
  • Ich habe früher Feierabend, weil ich keine Wegezeit habe und beginne, wenn ich im Normalfall das Zuhause verlasse.
  • Ich bin mehr an der frischen Luft aktiv. Durch den Arbeitsweg fehlt mir normalerweise die Motivation für eine Extrarunde.
  • Ich kann mir jeden Tag mein leckeres Mittagessen neu aussuchen. Kein vorgegebenes Sortiment/Speiseplan und keine Liefer- und Wartezeiten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Vergiss nicht das Klopapier, das du zu Hause verbrauchst!
MarioMax97
Beiträge: 401
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von MarioMax97 »

Ich bin ebenfalls bei meinen Eltern in Wermelskirchen im Bergischen Land als Zweitwohnsitz angemeldet aber durfte leider nicht zu denen hinfahren, weil ja in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Autismus lebe und wenn ich zu denen gefahren wäre dann müsste ich mich sonst in meiner Wohngruppe 2 Wochen in Quarantäne befinden was auch ziemlich ärgerlich wäre da ich meine Wohnung dann nicht verlassen dürfte.
Ich finde es nach wie vor sehr schade dass ich dieses Jahr an Ostern nicht zu meinen Eltern nach Wermelskirchen ins Bergische Land fahren durfte und es mit meiner Familie feiern konnte.
Aber wenn die Corona Krise vorbei ist fahre ich noch mal zu meinen Eltern nach Wermelskirchen ins Bergische Land und dann holen wir es mit einer kleinen Familienfeier bei meinen Großeltern nach.
In Teilbereichen ärgere ich mich schon darüber dass ich Ostern dieses Jahr nicht mit meiner Familie feiern konnte wegen dem Coronavirus.
Aber hoffentlich wird das nächstes Jahr anders worüber ich aber stark davon ausgehen werde.
Immerhin nutze ich die Zeit jetzt indem ich mir einen Film angucke, Musik/Podcasts höre, etwas zocke, Buch/Manga/Zeitschrift/Zeitung/Nachrichten lese oder etwas Spazieren gehe und dabei Pokémon GO spiele.
Diese Strategien habe ich entwickelt um mit der Corona-Krise besser umzugehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13728
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

MarioMax97 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 10:45 weil ja in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Autismus lebe
Muss ich mir das als große Wohngemeinschaft vorstellen, so mit Gemeinschafts-Wohnzimmer, -Bad und -Küche? Dann wird es schwierig, die Bewohner vor gegenseitigen Infektionen zu schützen. Und ich wüsste nicht, wie man eine Quarantäne von einzelnen Bewohnern realisieren könnte.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

Man sollte sich nicht mit diesen Dingen beschäftigen.

Ich denke, die westliche Welt sollte sich endlich mal Gedanken machen, wie man in Zukunft mit China umgehen will, und zwar mit der Volksrepublik China ( und deren diktatorischem Regime ) , nicht der Republik China. Zu lange hörte man beim Coronavirus auf die Lügen aus Peking, während man in Taiwan ausdrücklich und deutlich warnte.

Wird es nicht endlich einmal Zeit, die Republik China ( Taiwan ) auch diplomatisch anzuerkennen? Wird es nicht einmal Zeit, beim Thema 5G oder anderen kritischen Themen, die Volksrepublik China auszuschließen? Oder Firmenübernahmen und Beteiligungen in Europa aus der Volksrepublik China zu begrenzen.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

102.1 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:21 Ich denke, die westliche Welt sollte sich endlich mal Gedanken machen, wie man in Zukunft mit China umgehen will, und zwar mit der Volksrepublik China ( und deren diktatorischem Regime ) , nicht der Republik China. Zu lange hörte man beim Coronavirus auf die Lügen aus Peking, während man in Taiwan ausdrücklich und deutlich warnte.

Wird es nicht endlich einmal Zeit, die Republik China ( Taiwan ) auch diplomatisch anzuerkennen? Wird es nicht einmal Zeit, beim Thema 5G oder anderen kritischen Themen, die Volksrepublik China auszuschließen? Oder Firmenübernahmen und Beteiligungen in Europa aus der Volksrepublik China zu begrenzen.
Länder mit Botschaften, aus
CHN (ITU)Volksrepublik China und TWN (WRTH) Republik China ( Taiwan )
wird es nie geben.

Sobald du TWN Republik China ( Taiwan ) diplomatisch anerkennst, bricht die CHN Volksrepublik China alle diplomatischen beziehungen ab.
So ist es auch bei allen Internationalen Organisationen, ITU/HFCC/UNO Diensten usw..

Selbst in den ITU KW Plänen, stehen keinen Daten, aus "TWN Republik China ( Taiwan )", von RTI usw..
Intern. Sender, die Sendestellen von RTI benutzen, sind unter CHN enthalten, da sie von den Intern. Sendern, selbst selbst der ITU gemeldet wurden.
Zuletzt geändert von 793267 am Di 14. Apr 2020, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Wiggum
Beiträge: 4424
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

102.1 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:21 Ich denke, die westliche Welt sollte sich....
Und das hat jetzt genau WAS mit Corona zu tun?
DH0GHU
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 22:55 @ PAM
Man wird nach der Krise eine Rechnung machen müssen welches Bundesland angemessen reagiert hat. Für mich ist nicht überraschend daß die beiden (BY, SN) im Südosten der Republik überziehen.
Aber auch MV hätte ich ein Betretungsverbot, oder besser Schmarotzertum (?), des eigenen Bundeslandes nicht zugetraut; den St Florian möchte ich nicht beschädigen ;-) . Denke ich an Hessen, so fällt ein Landkreis Waldeck-Frankenberg negativ auf: Dort hat man wohl noch die Firma Wilke im Kreuz und will sich damit profilieren indem man die Nutzung der Zweitwohnungen am Edersee untersagt.
[Doch ich schreibe es jetzt doch] Meinen einige ernsthaft daß Diktaturen mit derartigen Herausforderungen besser zurecht kommen? Ist das gar auf einmal erstrebenswert? :sneg: In diese Richtungen gehen offenbar einige Ansätze und Hoffnungen :-( . Dem gilt es sich entgegenzustellen. Eintreten für die FDGO. Immer!
Absolut!
Man muß mir auch mal erklären, warum jemand mit Ferienhaus in Oberbayern dort "gefährlicher" sein sollte als in seiner Münchner Erstwohnsitz-Stadtwohnung mit Gedränge im Supermarkt. Ich kann hier auf dem Land wunderbar beim Spazierengehen / Sport machen und sogar beim Einkaufen die geforderten Abstände einhalten. In München eine Tortur...
Dass China mit Covid19 jetzt besser zurecht kommt als manche europäische und amerikanische Länder liegt nicht an der Staatsform, sondern eher an Erfahrung. Die hatten eben schon SARS und MERS.
Südkorea, Taiwan etc haben die Lage auch ganz gut im Griff, ohne deshalb Diktaturen sein zu müssen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:55
102.1 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:21 Ich denke, die westliche Welt sollte sich....
Und das hat jetzt genau WAS mit Corona zu tun?
Und was hat dein Beitrag damit zu tun?
Chief Wiggum
Beiträge: 4424
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

102.1 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 18:36
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:55
102.1 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:21 Ich denke, die westliche Welt sollte sich....
Und das hat jetzt genau WAS mit Corona zu tun?
Und was hat dein Beitrag damit zu tun?
Schau mal unter meinen Benutzernamen!
das letzte MHz
Beiträge: 13728
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 18:39
102.1 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 18:36
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:55

Und das hat jetzt genau WAS mit Corona zu tun?
Und was hat dein Beitrag damit zu tun?
Schau mal unter meinen Benutzernamen!
Bild

:joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ross22
Beiträge: 1700
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Ein grosser Teil der Aussagen zur Schweiz ist auf Deutschland übertragbar.

covid-19 Eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen.

https://www.mittellaendische.ch/2020/04 ... heidungen/
Antworten