Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 1877
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM » So 10. Feb 2019, 10:32

Bisher hatte sich das Wetter an die Vorhersage gehalten. Gestern vom Vormittag bis in die Mittagszeit lange sonnig und gut 9 Grad warm. Nachmittags zog es sich zu, später schauerte es. Zum Sonntagmorgen kühlte es sich bis auf 4 Grad ab. Es regnet hier ohne Pause, die Regenmengen wechseln zwischen Sprühregen und ordentlichem Landregen. 6 von 9 Grad sind bereits erreicht.

zerobase now
Beiträge: 298
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now » So 10. Feb 2019, 14:53

Windig und immer wieder Regenschauer bei knapp 10 Grad. Na ja, WE halt. :(

Immerhin ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten und auf dem Weg. Ab morgen nochmal kurz kühler, aber ab Mitte der Woche sollen die Temperaturen dramatisch ansteigen und zum nächsten WE ist der Frühling dann wohl da. Es werden dann viel Sonne und Temperaturen um die 12- 14 !!! :eek: Grad erwartet. So warm war es Mitte Februar noch nie. Da darf man gespannt sein, ob das so hinkommt. :spos:

DH0GHU
Beiträge: 310
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU » So 10. Feb 2019, 16:12

zerobase now hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:53
Windig und immer wieder Regenschauer bei knapp 10 Grad. Na ja, WE halt. :(

Immerhin ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten und auf dem Weg. Ab morgen nochmal kurz kühler, aber ab Mitte der Woche sollen die Temperaturen dramatisch ansteigen und zum nächsten WE ist der Frühling dann wohl da. Es werden dann viel Sonne und Temperaturen um die 12- 14 !!! :eek: Grad erwartet. So warm war es Mitte Februar noch nie. Da darf man gespannt sein, ob das so hinkommt. :spos:
Mitte Februar kann man sicher nicht davon sprechen, dass der Frühling da ist. Mag so mal passieren, aber bekanntlich kann es auch bis weit in den März hinein bis ins Flachland Schnee geben. Gabs sogar in der Rheinebene schon, dass ich Ostern im Schnee erlebte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.

RheinMain701
Beiträge: 223
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RheinMain701 » So 10. Feb 2019, 18:02

Ja, aber 2019 soll nach Medienberichten genauso wie das vergangene Jahr werden. Und wie das vergangene Jahr war, haben wohl alle von uns noch in Erinnerung.

zerobase now
Beiträge: 298
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now » Mo 11. Feb 2019, 10:39

DH0GHU hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:12

Mitte Februar kann man sicher nicht davon sprechen, dass der Frühling da ist. Mag so mal passieren, aber bekanntlich kann es auch bis weit in den März hinein bis ins Flachland Schnee geben. Gabs sogar in der Rheinebene schon, dass ich Ostern im Schnee erlebte.
Doch kann man. Nach den Vorhersagen wird das nächste WE zumindest hier extrem mild bei Frühlingstemperaturen um die 14 Grad. Wenn 14 Grad noch kein Frühling ist, dann weiss ich es auch nicht. Natürlich kann es nochmal kalt werden, aber zumindest im Langfristvorhersagezeitraum bis Ende Februar steht eine Rückkehr des Winters, zumindest hier im Nordwesten, derzeit nicht auf den Karten. Natürlich kann und wird es im März auch nochmal kalt werden, aber an eine längere Rückkehr des Winters mit Frost und Schnee glaube ich für unsere Region hier nicht. Vielleicht noch ein paar Tage Kälte, aber ingesamt stehen die Zeichen doch wohl eher auf Erwärmung.

Aktuell hier heiter bis wolkig bei 6 Grad.

DH0GHU
Beiträge: 310
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU » Mo 11. Feb 2019, 11:56

RheinMain701 hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 18:02
Ja, aber 2019 soll nach Medienberichten genauso wie das vergangene Jahr werden. Und wie das vergangene Jahr war, haben wohl alle von uns noch in Erinnerung.
Sorry, bei solchen Behauptungen geht mir wirklich die Hutschnur hoch.

Medien, die Dir jetzt sagen, wie das Wetter 2019 im Jahresverlauf wird, sind ungefähr so seriös wie Sepp Haslinger mit seiner Königskerze als "Prognoseinstrument".... Das ist dümmliches effekthascherisches Geschreibsel von und für clickbaitgeile Leute, die keine Ahnung von Naturwissenschaften haben. Die Täter in den Redaktionen zählen hoffentlich zu den Ahnungslosen, sonst sinds nämlich Verbrecher.

Man kann das Wetter 14 Tage im Voraus kaum treffend vorhersagen, das in einem halben Jahr geht überhaupt nicht. Abgesehen davon läuft 2019 schon jetzt anders als 2018. Rekordschneemengen an diversen Wetterstationen im Südosten Oberbayerns, eine milde zweite Februarhälfte (die zweite Februarhälfte 2018 war teils sehr kalt), ...

2018 war übrigens gekennzeichnet durch sehr stabile Wettersysteme, d.h. wenn es irgendwo naß und regnerisch war, blieb es auch lange so. WENN das Großwetter so werden sollte, wie 2018, kann uns also durchaus auch ein nasskalter Sommer treffen. Eine Aussage über das Wetter in Deutschland ist auch auf dieser Basis jedenfalls nicht möglich.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.

DH0GHU
Beiträge: 310
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU » Mo 11. Feb 2019, 12:03

zerobase now hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 10:39
Doch kann man. Nach den Vorhersagen wird das nächste WE zumindest hier extrem mild bei Frühlingstemperaturen um die 14 Grad.
Die Modellrechnungen haben innerhalb eines (!) Tages von "Schnee" auf "Sonne und mild" umgeschwenkt. Das kann auf einen 10-Tages-Prognosezeitraum (weiter rechnet kaum ein Modell) jederzeit nochmal umschlagen. Wobei die Modelle momentan schon alle sehr ähnlich rechnen. Was zuversichtlich stimmt, dass tatsächlich nicht mehr viel kommen wird. In den nächsten 10 Tagen... Allerdings auch nur "ähnlich", z.B. sagen die Modelle für meinen derzeitigen Standort (Kehl) für Freitag 7 Uhr Temperaturen zwischen -5°C und +2°C voraus. 6° bis 12° um 16 Uhr... Das sind also durchaus schon große Differenzen.
Nunja, für Winter im Nordwesten wirds voraussichtlich nicht mehr reichen. Aber das ist ja eine Aussage, die fast immer im Nordwesten zutrifft ;-)
Spannend bleibts allemal. Und gegen einen lang anhaltenden, milden Frühling habe ich sicher nichts :-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.

Habakukk
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk » Mo 11. Feb 2019, 12:39

Der befürchtete Schneefall kam jedenfalls erst heute morgen ab ca. 8-9 Uhr und nicht über Nacht. Also zumindest bei uns kein Schneeschippen und Verkehrschaos. Mal sehen, wie es heute weitergeht. Mäßiger Schneefall ist das jedenfalls nicht, da kommt ordentlich was runter seit heute morgen!

zerobase now
Beiträge: 298
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now » Mo 11. Feb 2019, 12:56

DH0GHU hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 12:03
Die Modellrechnungen haben innerhalb eines (!) Tages von "Schnee" auf "Sonne und mild" umgeschwenkt. Das kann auf einen 10-Tages-Prognosezeitraum (weiter rechnet kaum ein Modell) jederzeit nochmal umschlagen. Wobei die Modelle momentan schon alle sehr ähnlich rechnen. Was zuversichtlich stimmt, dass tatsächlich nicht mehr viel kommen wird.
Das bleibt dann abzuwarten, aber offenbar steht uns dann wenigstenes ein super schönes WE ins Haus. Das ist ja auch schonmal was. Hat man Mitte Februar ja auch nicht sooo oft hier bei uns im Westen. Klar, kann es bei den Prognosen nochmal Änderungen geben. Aber ich hoffe darauf, dass der Winter sich jetzt mal langsam vom Acker macht. Also abwarten. Ändern können wir es eh nicht. :cheers:

Aktuell hier noch nasskalt bei 6 Grad und einigen Schauern vorhin. :rolleyes:

zerobase now
Beiträge: 298
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now » Mo 11. Feb 2019, 12:57

Wird schon noch was werden mit dem frühesten Frühlingswochenende ever. :cheers:
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 11. Feb 2019, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

DH0GHU
Beiträge: 310
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU » Mo 11. Feb 2019, 13:03

Habakukk hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 12:39
Der befürchtete Schneefall kam jedenfalls erst heute morgen ab ca. 8-9 Uhr und nicht über Nacht. Also zumindest bei uns kein Schneeschippen und Verkehrschaos. Mal sehen, wie es heute weitergeht. Mäßiger Schneefall ist das jedenfalls nicht, da kommt ordentlich was runter seit heute morgen!
Solange der bei euch runter kommt, und die Region WM/Murnau wieder eher wenig abbekommt, solls mir recht sein ;) Sonst darf ich mich heute abend erstmal wieder durch "The Wall" durchkämpfen, den der Schneepflug vor der Einfahrt hinterlassen hat :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.

Habakukk
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk » Mo 11. Feb 2019, 14:00

DH0GHU hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 13:03
Sonst darf ich mich heute abend erstmal wieder durch "The Wall" durchkämpfen, den der Schneepflug vor der Einfahrt hinterlassen hat :)
Das kenne ich irgendwoher: morgens 45 Minuten Schnee räumen, davon 35 Minuten Beseitigung von "The Wall", und dann noch 10 Minuten Räumen der eigenen Parkplätze!

zerobase now
Beiträge: 298
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now » Mo 11. Feb 2019, 21:47

Aufklarend bei 4 Grad.

zerobase now
Beiträge: 298
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now » Mi 13. Feb 2019, 13:48

Heute heiter aber hochnebelartig bewölkt. Die Sonne scheint zwar, kann sich aber nicht so richtig durchsetzen. Daher auch "nur" 8 Grad. Aber für den Anfang schonmal nicht so schlecht. Frieren muss heute keiner und ab morgen gibt es ja dann die volle Dröhnung Frühling mit einem kräftigen Temperatursprung.

RheinMain701
Beiträge: 223
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RheinMain701 » Mi 13. Feb 2019, 17:18

Nach den derzeitigen Prognosen kommt Ende Februar sogar der Sommer nach Deutschland mit über 20 Grad. Hallo, es ist Februar! Da darf es keinen Sommer geben! Die Vorhersagen sind also wahr, 2019 wird genauso wie 2018 werden...

edit: jetzt weiß ich auch wo der Winter geblieben ist, auf Hawaii. Dort hat es das erste Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen eine geschlossene Schneedecke gegeben,

Antworten