DX: 26.06.2026 - Sporadic E (UKW)
Re: DX: 26.06.2026 - Sporadic E (UKW)
Bei mir auf 87.6 gerade BNR Radio Shumen mit RDS.
QTH: Bad Bentheim (Dreiländereck NI/NW/NL)
RX: Qodosen DX-286, Teleskopantenne
Da alles total schnell fadet und teilweise zwei bis drei Sender auf einer Frequenz sind, kann man eigentlich nur noch via RDS identifizieren, wenn es durchkommt. Selbst einige Ortssender, die etwas schwächer reinkommen, wurden aktuell schon weggebügelt.

Ja, bei den griechischen Stationen bekommt man immer direkt Lust auf einen Ouzo und GyrosMomentan klingt meine Bude dank Laikos auf 87,60 MHz wie eine griechische Taverne.
Heute ist hier Großkampftag. Tropo gegen Sporadic E.
Der Gewinner ist: Es–Empfang aus halb Europa, Vorderasien und Nordafrika . Die Stationen hauen dabei stark rein sind aber sehr flatterhaft. Jeder kämpft gegen jeden.
Das OIRT-Band macht dabei nicht mit und bringt die Ukraine mit stabiler Ruhe.
Tropo: Dauerhafter und weitreichender Qualitätsempfang u.a. BBC aus Rowridge auf 92,9Mhz, 711 km, und aus DNK Naestved auf 94,8Mhz, 530 km.
Der Gewinner ist: Es–Empfang aus halb Europa, Vorderasien und Nordafrika . Die Stationen hauen dabei stark rein sind aber sehr flatterhaft. Jeder kämpft gegen jeden.
Das OIRT-Band macht dabei nicht mit und bringt die Ukraine mit stabiler Ruhe.
Tropo: Dauerhafter und weitreichender Qualitätsempfang u.a. BBC aus Rowridge auf 92,9Mhz, 711 km, und aus DNK Naestved auf 94,8Mhz, 530 km.
Bereich Marburg
Gerade eben empfange ich hier in St. Pölten die RB-Sender Bremen 2 auf 88.3 und Bremen NEXT auf 96.7 aus Bremen-Walle als Shortskips.
Distanzen: 723 km (Tropo-ähnlich, ist aber eben Sporadic-E).
Distanzen: 723 km (Tropo-ähnlich, ist aber eben Sporadic-E).
Komplett verrückt: 89,10 MHz die Nachrichten der RTE und die der RAI im Crossfading.
Die RTE identifizierte sich als "Radio One".
Die RTE identifizierte sich als "Radio One".
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
Hier in Herdecke (NRW) konnte ich auch gerade irische Akztene hören 
Auf 88.0 Kiss FM aus Rumänien mit Werbung für Kaufland 
QTH: Bad Bentheim (Dreiländereck NI/NW/NL)
Ist zwar OT: Ich finde es auch genauso mutig, dass Lidl im polnischen Privatradio nach einem komplett polnischsprachigen Werbespot dann doch deutschsprachig mit "Lidl lohnt sich!" schließt.
Unterdessen: Ich habe das gleiche Programm // 87,80 MHz // 89,30 MHz.
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
Hier wohl auch Es aus der Ukraine und Tropo vorwiegend aus Schottland(teils auch Irland)
Standort: Neu-Ulm
Empfänger: Deepelec DP-666(mit eigener Antenne)
Empfänger: Deepelec DP-666(mit eigener Antenne)
Tatsächlich, das OIRT-Band ist ebenfalls offen und bringt extreme Signalstärken.
100,30 MHz - englischsprachige ID: "Radio Nova".
-
Chief Wiggum
Nova kommt vom Three Rock Mountain nahe Dublin, Irland. Ca 1300km.
Auf der 100,5 (neben Ortssender 100,6) Q Radio aus Nordirland , 2 Standorte, vermutlich aus Newry 1317 km
Auf der 100,5 (neben Ortssender 100,6) Q Radio aus Nordirland , 2 Standorte, vermutlich aus Newry 1317 km
104,30 MHz - BB Radio, Pritzwalk, 100 kW.
95 km away from me.
Das OIRT-Band ist voll, die Stationen alle brüllend laut.
70,10 MHz - UNID, jedoch mit dem typischen Sound "feindlichen Jammings". Mal ist einer lauter, mal ein anderer.
Das OIRT-Band ist voll, die Stationen alle brüllend laut.
70,10 MHz - UNID, jedoch mit dem typischen Sound "feindlichen Jammings". Mal ist einer lauter, mal ein anderer.
-
carkiller08
70,1 hatte ich auch lange sehr stabil Pop/Dance-Programm. wahrscheinlich Belarus.
Unter 70MHz war nichts.
Unter 70MHz war nichts.
QTH: Sachsen-Anhalt / In der Nähe von Eisleben
Bitte erlauben Sie 1-2 cm Fehler aufgrund der manuellen Messung.
Bitte erlauben Sie 1-2 cm Fehler aufgrund der manuellen Messung.