Frage zu DAB Antenne

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

Liebe Gemeinde...

Eine Frage zu dieser bei uns vorhandenen Antenne... Ich habe versucht, damit brauchbare Ergebnisse zu erzielen... Hier im Essener Süden ist NPO 12C, 11C und selbst MTVNL zuverlässig dauerhaft mit Teleskopantenne indoor zu hören. Da der Standort nicht verkehrt zu sein scheint, probiere ich immer mal wieder mit dieser Außenantenne... Die Ergebnisse sind leider sehr 'underwhelming'... Ist das eurer Meinung nach überhaupt eine brauchbare Antenne? Oder ist an der Konstruktion irgendwas verkehrt? Lieben Dank für Eure Hinweise und Rat :)
Dateianhänge
PXL_20231010_151929358.jpg
PXL_20231010_151912301.jpg
PXL_20231010_151848707.jpg
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von RADIO354 »

Vom Aufbau her sehe ich erst einmal keinen Fehler.
Eventuell handelt es sich bei der Antenne um eine Aktive ( es ist ein Verstärker eingebaut ). Dieser müsste mit Strom versorgt werden.
Oder am Standort kommen die Signale schon sehr schwierig herein. Ich habe
auch eine Antenne auf dem Balkon. Hatte vor dem Aufbau zunächst mit einem
Empfänger und dessen Teleskopantenne durch " Messen " den besten Empfangsplatz ermittelt und dann die Antenne dort Platziert.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

...danke erstmal...
Ich stelle halt fest, dass die Wirkung der Außenantenne ganz erheblich schlechter ist als die olle Teleskop-Antenne am Fenster. Da müsste mit einer passenden Außenantenne ja eigentlich noch wesentlich mehr gehen. Denke eigentlich nicht, dass sie Power braucht - oder? Wie scharf fokussiert ist so eine Antenne denn auf eine bestimmte Richtung?
Ich kann mir halt einfach nicht erklären dass dieses recht lange Teil am Receiver kaum was taugt.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von bikerbs »

Hab auch so eine Log Per-Antenne. Jedoch als Kombi VHF/UHF (Mit Verstärker).

Ergebnisse konnfen sich sehen lassen. Mittlerweile tut's die Antenne nicht mehr. Electronic oder Verstärker hinne :confused:
Da meine Antenne ohne Verstärkung kaum was bringt, denke ich mal, wie RADIO354 schon schrieb:
Antenne könnte einen Verstärker beinhalten.
logper-klein2.jpg
accessories.webp
(2.29 KiB) 14-mal heruntergeladen
QTH: 52° 08' 43'' N / 10° 46' 08'' O (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
UKW Antennen: 7 + 9 El.; an Autoradios aus Hyundai i35 + i40
DAB Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A an Phillips AE 9011
DVB-t Antenne: Tripol ATX 91 an CoMag SL65T2
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

...hm, peinlicherweise bin ich da völlig planlos...... wie bringe ich denn Power auf den Antennenverstärker? Was braucht es dafür, damit es funzt? :confused:
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

Und gerade habe ich auch nochmal aus der Bestellung von 2020 die Einzelheiten rausgefunden...

Was da hängt ist eine
"Logarithmische 12 Elemente DAB+ Außenantenne (VHF Band III) 3H-VHF-12-LOG 8 dB(i), passiv, F-Anschluss, für horizontale und vertikale Vor-Mast-Montage"

Und *passiv* sollte doch eigentlich aussagen, dass keine zusätzliche Power angelegt werden muss? Also eventuell doch nochmal die Anschluss-Technik überprüfen, ob da alles gut verbindet?
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von Habakukk »

Wie ich festgestellt habe, hängt das sehr vom Empfänger ab, ob und wie viel man verstärken muss. Ein Radio bei mir hat überhaupt erst mit Antennenverstärker guten Empfang, beim anderen wird der Empfang dann schon wieder schlechter als ohne, weil es vermutlich intern übersteuert.

"Passiv" bedeutet nur, dass die Antenne nicht schon einen Verstärker integriert hat und, wie du geschrieben hast, deshalb nicht zwingend aktiv betrieben werden "muss". Das "muss" schließt aber kein "kann" aus.

Ich habe ebenfalls so eine LogPer, betreibe sie aber mit einem Antennenverstärker, weil das mit dem Empfänger, der dran hängt, bessere Ergebnisse liefert.

Der Verstärker sollte sich möglichst nahe an der Antenne befinden. Die Spannung bekommt er bei mir über das Antennenkabel, d.h. der Verstärker hat nur einen Antenneneingang und einen Ausgang, aber keinen Stromanschluss.

Die Spannung speise ich direkt in Empfängernähe ein, das sind so Dinger, die man einfach in die Steckdose steckt, und vorne geht das Antennenkabel vom Tuner rein und hinten das Kabel zur Antenne wieder raus.

Edit: Ach so, was tatsächlich einen Versuch wert wäre, deine Teleskopantenne mal an der Stelle zu betreiben, wo die LogPer hängt. Wenn der Empfang dann immer noch besser ist, ist wohl wirklich was faul. Wenn nicht, könnte es einfach die Position sein.
Bei mir daheim ist es so, dass es Stellen gibt (ebenfalls direkt am Fenster bzw. Balkontüre), an denen der Empfang deutlich besser ist als irgendwo sonst auf dem Balkon. Hänge ich meine LogPer also in das "falsche" Eck, habe ich trotz korrekter Ausrichtung schlechteren Empfang als wenn ich mit einem x-beliebigen Portabelgerät und ausgezogener Teleskopantenne scanne. Unter dem Dach bzw. am Balkon sind die Signale einfach zu unterschiedlich. Erst auf dem Dach oben wird es etwas gleichmäßiger, aber selbst da gibt es Stellen, die besser gehen und welche, die schlechter gehen. Ich denke, dass sehr viel daran liegt, was von Nachbarhäusern reflektiert wird, oder auch geblockt wird usw.. Da können wenige Meter schon viel ausmachen.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

Mich macht einfach total stutzig, was für miese Ergebnisse mir die LogPer liefert... wie gesagt, im Zimmer beispielsweise NPO 12C mit fast Vollausschlag am Teleskop-Stab. Die LogPer muss ich schon mit Verrenkungen an den Mast setzen, um überhaupt was Brauchbares auf den Tuner zu bekommen. Aber das habe ich auch mit unterschiedlichen Tunern getestet - deswegen kam ich auf die Idee, ob die Antenne einfach einen "Defekt" haben könnte. Ihr seht ja, das Teil steht auf einem Balkon unter einem Dach und zeigt von Essen-Kettwig Richtung Krefeld / Viersen / Roermond.
Das Kabel von der Antenne geht durch eine Fenster-Durchführung - auch die Kabel habe ich schon durchgetauscht, ohne eine echte Verbesserung. Vielleicht mache ich mal einen Test DIREKT auf dem Balkon?!
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von Habakukk »

hybrid hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 09:02 Das Kabel von der Antenne geht durch eine Fenster-Durchführung - auch die Kabel habe ich schon durchgetauscht, ohne eine echte Verbesserung. Vielleicht mache ich mal einen Test DIREKT auf dem Balkon?!
Bei Fensterdurchführung geht bei mir der Alarm los. Damit hatte ich schon öfter Probleme, die verschleißen einfach recht schnell. Aber wenn du die Kabel schon getauscht hast, dürfte das auch nicht das Problem sein, außer es sind einfach zufällig alle deine Fensterdurchführungskabel kaputt.
Ja, schließ den Tuner doch mal mit einem kurzen Antennenkabel direkt an der Antenne an, dann siehst du's gleich.
Viel kann an einer Antenne ja eigentlich nicht kaputt gehen. Die sind ja dafür gebaut, im Freien verbaut zu werden. Da müsste schon irgendwo innen im Anschlusskasten ein Kontakt völlig vergammelt sein, weil vielleicht mal Wasser eingedrungen ist oder so.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

Ich habe mit der Antenne bisher nix Wildes getrieben... ich habe sie von horizontal (Lieferzustand) auf vertikal gebaut... da lässt sich die Fixierung für den F-Stecker leicht rausziehen und wieder einstecken... ich hoffe, dass hier keine "Sollbruchstelle" liegt und man mit eins, zwei Wechseln der Polarisation schon irgendeinen Leiter abreißt. Ich teste tatsächlich heute Nachmittag mal mit ganz kurzer Leitung... und schau auch mal, was die Fenster-Teile sagen. Für SAT habe ich damit keinerlei Probleme. Vom Balkon aus Astra 2F 28,2°E mit 14 dB. Keine Aussetzer bei Gewitter. Ich bin schon sehr sorgsam mit meinen Kabeln :)
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 09:09[...] Fensterdurchführung [...]
Die Dinger eignen sich generell nur für Fenster, die danach gar nicht mehr geöffnet werden sollen. Am haltbarsten sind noch die Teile, die als flache Folienleiter gefertigt sind - allerdings nur bis in unser Ukw-Band. Bereits im Band III bzw. für DAB+ ist die Einfügedämpfung zu hoch.

Was sich anbietet bei kurzen benötigten Leitungslängen und ebenfalls an Fenstern, die danach nicht mehr geöffnet werden sollen, das ist das dünnste verfügbare SAT-Koaxkabel mit 4 mm Außendurchmesser. Das legt man in einem großen S-Bogen durch den Fensterrahmen und verschließt das Fenster anschließend vorsichtig. Für die Durchführung von drinnen nach draußen sollte man sich ca. 20 cm Platz im Rahmen nehmen und mit vorsichtigen Biegungen arbeiten - keinesfalls in eine Ecke quetschen und das Kabel scharf knicken. Bei Fenstern, die direktem Regen ausgesetzt sein könnten, muss das Kabel innen höher eingefädelt werden und draußen tiefer raus kommen. Im Idealfall sind die vorhandenen Fensterdichtungen noch so flexibel, dass das Fenster trotzdem winddicht bleibt.
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von carkiller08 »

da lässt sich die Fixierung für den F-Stecker leicht rausziehen und wieder einstecken.
Der Anschlußblock sollte sich nicht sehr weit herausziehen lassen.
Von dem aus geht im inneren ein Kabel bis zum anderen Ende der Antenne und dann herüber zum anderen Boomrohr, wo der Innenleiter angeschraubt ist.

Die Kappe an der Antennenspitze ist abnehmbar. Es sollte überprüfbar sein, ob das Kabel noch angeschraubt ist.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

Also, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ich beim Umbau den Innenleiter raus gerissen habe... der Stecker hat beim Ziehen einen Widerstand - und der ist intakt. Das Stück lässt sich zur Polarisationsänderung halt drehen.
Dass die Kappe abnehmbar ist, weiß ich :) Das hab ich auch schon alles kontrolliert... trotzdem wie gesagt gefühlter Wirkungsgrad der Antenne ist Null.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von Austria MV »

Der Innenleiter darf auch nicht beim Einbau der Elemente eingeklemmt aufgespießt oder beschädigt werden.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

...kam fertig montiert, das sollte passen ;)
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Antworten