Frage zu DAB Antenne

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
PAM
Beiträge: 44486
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von PAM »

hybrid hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 13:13 ...kam fertig montiert, das sollte passen ;)
Tu' dir doch mal den Gefallen und nimm ein Messgerät für Widerstandsmessung in die Hand. Das Außengewinde deiner F-Buchse führt den Schirm des Koaxialkabels und sollte zum Boomrohr der Antenne niederohmig sein. Die Mitte der Buchse führt den Mittelleiter des Koaxialkabels ("Seele") heran und sollte zu dem einen empfangenden Element der Antenne ebenfalls niederohmig sein. Wenn du nicht genau weißt, welches es konkret ist, dann tippst du bei der ersten beschriebenen Messung (Schirm, Boomroor) alle Antennenelemente mal an und wirst eins finden, das zum Schirm nicht niederohmig ist und idealerweise keinen messbaren Widerstand hat. Dieses Element sollte zum Mittelleiter/Seele aber niederohmig sein. Und final darf auch kein Kurzschluss zwischen Schirm und Seele bestehen - weder an der Antenne selbst, noch am angeschlossenen Kabel (beispielsweise durch Montagefehler bei selbst aufgedrehten F-Steckern).

Das Koaxialkabel solltest du auch mal messen. Beide Enden offen, d. h. von Antenne und Empfänger getrennt. Der Schirm des Kabels muss von einem Ende zum anderen niederohmig sein. Die Seele muss ebenfalls von einem Ende zum anderen niederohmig sein. Zwischen Schirm und Seele darf kein messbarer Widerstand festgestellt werden.
🎧📺📻📡
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

Danke Dir... Die Frage wird für Dich ultra behämmert klingen... ich habe natürlich ein Multimeter... aber wie funktioniert denn so eine Widerstandsmessung? Sowas hab ich tatsächlich noch nie gemacht... ist jetzt wie ein völliger Grundkurs für mich... MERCI für den Tipp!
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von Radio Fan »

hybrid hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 14:23 Danke Dir... Die Frage wird für Dich ultra behämmert klingen... ich habe natürlich ein Multimeter... aber wie funktioniert denn so eine Widerstandsmessung? Sowas hab ich tatsächlich noch nie gemacht... ist jetzt wie ein völliger Grundkurs für mich... MERCI für den Tipp!
Dann stell doch mal ein Bild von Multimeter hier ein. Dann wird dir schon jemand sagen wie es für eine Widerstandsmessung eingestellt sein muß… 🧐
Auch die hoffentlich noch vorhandene BDA könnte dir dafür behilflich sein. 😉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von carkiller08 »

Mal noch was anderes:

Im 3.Bild sieht es so aus, als ob bei den oberen Elementen die Enden nicht in einer Reihe liegen.
Bildschirmfoto vom 2023-10-11 19-19-29.png
Liegt das evtl. an der Fotoperspektive oder an zur Seite gebogenen Elementen ?

Ich habe so eine Antenne auch hier liegen und da liegen die Enden der Elemente exakt in einer Linie.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

Leute, krass.... der Feierabend ging heute dafür drauf, alles durchzuprüfen und zu checken. Es war nicht die Fensterdurchführung... es war nicht die Antenne selbst... es ist ein bisschen peinlich: Es war das Zuführungskabel von der Antenne zur Fensterdurchführung.

Drinnen ein selbstgeschnittenes Quadshield-Kabel... draussen werkelte aber ein hama-Kabel aus dem Baumarkt. Wie jetzt getestet funktioniert dieses Kabel problemlos für SAT Rx. Für DAB ist es aber nicht zu gebrauchen, die Werte sind schlecht.

Beispiele: NPO 12C - vorher 8dB - jetzt 23 dB
DAB+ 11C - vorher kritisch um 6dB - jetzt 13 dB
9C NL - vorher um 8 dB - jetzt 14 dB
Ostbelgien 8A - vorher um 5 dB - jetzt 15 dB!!!
MTVNL - Wackelkandidat bei 4 dB - jetzt 13 dB
Und noch 7C Brab / Limb - vorher um 10 dB - jetzt 23 dB!!!

Das war also ein sehr produktiver Tag. Jetzt freu ich mich auf das bestellte Digitradio 143 V3, um die knapp 200 Stationen auch ordentlich auf die Anlage zu verteilen. Auch wenn die Lösung jetzt völlig anders als gedacht war: Vielen Dank für die ganzen tollen Ideen hier!
Ich werde trotzdem mal die Elemente ordentlich biegen :) Im Original sind sie aber tatsächlich versetzt und liegen nicht exakt gegenüber voneinander.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
PAM
Beiträge: 44486
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von PAM »

Die marginal verbogenen Elemente dürften kaum eine Violine spielen. Schön, dass die Ursache gefunden wurde. Falls der Aufwand zu rechtfertigen ist, mach' uns mal ein Bild!
🎧📺📻📡
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von HF-Hase »

PAM hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 13:51 Das Außengewinde deiner F-Buchse führt den Schirm des Koaxialkabels und sollte zum Boomrohr der Antenne niederohmig sein. Die Mitte der Buchse führt den Mittelleiter des Koaxialkabels ("Seele") heran und sollte zu dem einen empfangenden Element der Antenne ebenfalls niederohmig sein.
Kleine Korrektur:
Die Antenne von @hybrid ist keine Yagi sondern eine logarithmisch-periodische Antenne. Hier sind alle Elemente aktive Strahler, sie sind abwechselnd mit den beiden Boomrohren verbunden und damit ohmisch mit der Abschirmung des Anschlusskabels.
(bei den Yagis, die einen Faltdipol haben, gilt das übrigens auch)
PAM
Beiträge: 44486
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von PAM »

Danke, freundlicher Hase! :) Ich hab's auf dem Display vom Schmierfon nicht so genau gesehen.
HF-Hase hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:14 Kleine Korrektur:
Die Antenne von @hybrid ist keine Yagi sondern eine logarithmisch-periodische Antenne. Hier sind alle Elemente aktive Strahler, sie sind abwechselnd mit den beiden Boomrohren verbunden und damit ohmisch mit der Abschirmung des Anschlusskabels.
(bei den Yagis, die einen Faltdipol haben, gilt das übrigens auch)
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von Habakukk »

hybrid hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:42 draussen werkelte aber ein hama-Kabel aus dem Baumarkt. Wie jetzt getestet funktioniert dieses Kabel problemlos für SAT Rx. Für DAB ist es aber nicht zu gebrauchen, die Werte sind schlecht.
Interessant! Ich wäre naiverweise bisher immer davon ausgegangen, dass - wenn ein Kabel für die ja doch recht hochfrequente Sat ZF (also um die 1000 MHz) funktioniert - es erst recht für niedrigere Frequenzen (200MHz für DAB+, 100 MHz für UKW) gut sein muss.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von hybrid »

Da bin ich auch wirklich irritiert... eventuell tut da auch der Pegel sein übriges. Aber kurioserweise funktioniert dieses verwendete Kabel für den Anwendungszweck gar nicht. Hab es aussortiert... es mag sein, dass es auch irgendwo einen Kabelbruch gibt, der beim Test an der Sat-Anlage zufällig nicht zum Tragen kam, weil das Kabel anders lag. Aber es wird das Beste sein, DIESES hama-Kabel nicht mehr zu verwenden ;)
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von Radio Fan »

hybrid hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 09:08 ... es mag sein, dass es auch irgendwo einen Kabelbruch gibt, der beim Test an der Sat-Anlage zufällig nicht zum Tragen kam, weil das Kabel anders lag. Aber es wird das Beste sein, DIESES hama-Kabel nicht mehr zu verwenden ;)
…und so etwas findest du eben zweifelsfrei mit Hilfe eines Multimeter‘s heraus, indem du damit eine Widerstandsmessung oder Durchgangprüfung durchgerührt hättest. 🧐
Ich kann mir mit meiner langjährigen Erfahrung, beim Einsatz von Koaxkabeln für TV-bzw. Sat-Empfang, auch nicht vorstellen, daß die Dämpfungswerte des Kabels bei niedrigeren Frequenzen (ca.100-250 MHz) deutlich höher sein sollen ?… :gruebel:
Zuletzt geändert von Radio Fan am Do 12. Okt 2023, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Frage zu DAB Antenne

Beitrag von HF-Hase »

Um die Spekulationen noch etwas weiter zu führen:
Vielleicht sind auch die Innenleiter der Hama-Stecker etwas dünner als normal und es gab an einer der beiden F-Buchsen keinen Kontakt?
Antworten