Analyse Nahbereichstropo 17.09.

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Analyse Nahbereichstropo 17.09.

Beitrag von RF_NWD »

Wie schon gestern bei der Arbeit, geht die Signalqualität ab 12:30 auf den Kanälen 7A und 9D bei mir in OS aus östlicher Richtung langsam zurück. Kann aber noch mit 3 bzw 7 Balken auf dem Panasonic abgespielt werden.
Gestern Abend und heute am frühen Morgen kam das Tropo-Signal dagegen stark aus nordwestlicher und nördlicher Richtung. 12 C mit NPO konnte ich mehrere Stunden am Stück hören. Parallel dazu wurde der 11A aus Aurich abgespielt. Im Laufe des Vormittags verschwanden diese Signale und die Bedingungen aus Osten wurden stärker.
Vor den ganzen Neuaufschaltungen in diesem Jahr war dies Phänomen meist nur auf Kanal 8D zu beobachten. Jetzt wird klar, dass dies nicht Steinkimmen, sondern Aurich war. Die leichten Verbesserungen auf 9D kommen vom Köterberg. Ich konnte vorhin auf 6C NDR 1 BS mühelos einlesen.
Die Änderungen auf 7A sind seit Aufschaltung der Hohen Egge zu beobachten. Bestes Signal bei Antennenstellung auf 45 Grad. Seit Anfang des Monats ist dagegen der 9C aus Stadthagen so gut wie gar nicht mehr morgens in der Liste des Technisat 307 aufgetaucht. Auch auf dem Panasonic heute Vormittag kein einziger Balken zu sehen.

Da wären jetzt genaue Informationen über die Leistungen der Standorte in den NL mal ganz interessant.
Antworten