DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von Habakukk »

Neben der 106.8 France Inter aus Metz/Luttange (471km) lässt sich heute morgen auch die 90,3 aus Sarrebourg/Le Donon (392km) mit France Musique empfangen.
Auf 89.7 ebenfalls France Musique (auch Metz/Luttange, 471km).

Zu mehr war leider auf die Schnelle nicht Zeit. Hornisgrinde und Raichberg wie gestern schon sehr stark, auch der Säntis ging heute morgen ungewöhnlich stark. Vermutlich wäre noch Saarland und evtl. Luxemburg drin gewesen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von Klaus-Peter »

93,60 - SWR 4 RP aus der Eifel mit O=3 :dx:
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von atfmdx »

Heute, früh am Morgen gegen 0:30 CEST Erstempfang aus Kosice/Dubnik, SVK auf 100.3 (Radio Regina). :cheers:

Dazu kam auf 93.7 Radio Blanik aus Ostrava und auf 98.2 CRo Dvojka aus Jesenik/Praded.
Allerdings kam kaum etwas aus westlicher Richtung, lediglich vermutlich ein kurzer Scatter vom Wendelstein auf 93.7 .

Was konträr zu dem steht, was in ganz Mittel- und Westeuropa gerade tropo-technisch "abgeht" :gruebel: hätte auf jeden Fall zumindest mit Plzen oder Brotjacklriegel gerechnet. Heute Abend und Nacht werde ich wieder Zeit zum Scannen haben, mal schauen wie es da wird, laut Hepburn sollen sich die Tropo-Bereiche ja ein wenig in Richtung Süden zu uns her ausweiten. ;)

LG und 73s
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von mittendrin »

Unterwegs im Auto im Stadtgebiet Halle/S. heute mittag wieder Polen und Tschechien durchhörbar und stark und teilweise mit RDS.
Aus CZ 102,0, 104,5 und 105,5 machen das was hier sonst ist platt, aus POL die üblichen Verdächtigen 88,3, 94,1.
Der Kreis der Empfänge reicht von Schwerin über Dannenberg/Höhbeck, Neubrandenburg, Berlin, Zielona Gora, Usti, Prag, Ochsenkopf, Kreuzberg/Heidelstein, Hoher Meißner, Wittstock.
:danke: :dx:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 08:13 auch der Säntis ging heute morgen ungewöhnlich stark
Das tut er immer noch. An den üblichen südwestexponierten Stellen ging der heute bombig, aber das kenne ich auch von früher schon.

Überraschend ist aber, dass er selbst bei mir zu Hause, wo Säntis-Empfang praktisch bisher nie ging, auf allen(!!!) Frequenzen empfangbar ist.

105.6/107.8 sind klar neben Wendelstein bzw Hochries zu hören.

95.4/99.9 können sich bei bestimmter Antennenausrichtung gegen das Kitzbüheler Horn durchsetzen.

101.5 kann sich ebenfalls bei bestimmter Antennenausrichtung gegen Bayernwelle Südost behaupten und erreicht sogar RDS-Niveau.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von atfmdx »

Säntis habe ich nur einmal hier empfangen und das war während einer sehr guten Öffnung Richtung Westen am 23.10.2019 als sehr schwaches Signal auf der 101.5. Das lag offensichtlich daran, dass die Vor- und nördlichen Alpen die Luftlinie ziemlich weitgehend versperren, Berge wie die Zugspitze (2962 m) stehen da u.a. dazwischen.

Die jetzigen Bedingungen hier in Wien recht gut, jedoch glaube ich, dass es in der Nacht besser werden wird. Nicht desto trotz sind zwei Erstempfänge und einige recht gute eher seltene Empfänge zu vermelden:

z.B. 100.6 Radio Jasna Gora Częstochowa/Wręczyca POL 60kW 354km mit leicht verrauschtem aber recht stabilem Signal :cheers:
der zweite war ein LP-Sender aus Bratislava auf 107.0: Dobre Radio vom Millenium Tower (Polus City Center), zwar nur 64km, aber auch nur 0.05kW ERP

Der weiteste heute Nachmittag war ein für kurze Zeit auffadendes Signal aus (vermutlich) Poznan/Srem, PR 1 auf 92.3 120kW 445km (könnte aber auch Kielce gewesen sein).

Ein gutes Signal brachte für eine Weile auch 106.8 CRo Olomouc vom Jesenik/Praded CZE 227km 20kW, für einige Minuten stabil mit S=3-4.

Mal schauen wie sich die Bedingungen heute Abend und Nacht weiterentwickeln.
Bis dahin LG und 73s aus Wien
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
DX-Timo
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:03
Wohnort: östl. Niedersachsen / Schöningen
Kontaktdaten:

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von DX-Timo »

Aktuell empfange ich auch heute wieder den Standort Salzburg in 506km Entfernung mit RDS !
QTH: östl. Niedersachsen/Schöningen
FM home: Sony ST-SA3ES/Kenwood KT-6040
FM antenna: 5-element Yagi "3H-FM-5"
FM portable: TEF6686/Etón E5/Sangean ATS 909W
DAB home: NESDR Smart v4
DAB antenna: Discone
DAB portable: Dual DAB 5.1
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von Habakukk »

Im Endeffekt ist der Säntis-Empfang auf dem Papier nix besonderes. Das sind von mir aus nur 240km.

Schon 10km nördlich von hier gibt es Stellen, wo der Säntis auch dauerhaft geht, freie Sicht auf die Berge Richtung Südwest vorausgesetzt. Es braucht eine gewisse Entfernung zu den Alpen, weil sonst lokale Berge die Sicht verdecken und ich vermute, dass ich daheim schon etwas zu nahe dran bin.

Ich habe ihn mit sämtlichen Klimmzügen bisher noch nie daheim loggen können, aber heute geht er gleich auf allen Frequenzen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von carkiller08 »

Gerade mit RDS :
93,3 ČRo Plus - Plzeň/Radeč (10kW, 242km)
94,1 Frekvence 1 - České Budějovice/Kleť (354km)
106,7 ČRo Plzeň - Plzeň/Radeč (10kW, 242km)
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von Austria MV »

Bei mir in Oberösterreich kommt jetzt verm. Säntis...
Dateianhänge
Schweiz6_9_2023.jpg
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von DXHR »

Heute über den Tag verteilt kam einiges zusammen hier in Wien. Unter Anderem:

Code: Alles auswählen

Papuk/Kapovac, Psunj (HRV)
Crveni Čot (SRB)
Grünten, Wendelstein (D)
Maribor 1/Pohorje (SLO)
Katowice/Kosztowy, Wisła/G. Skrzyczne, Częstochowa/Wręczyca (POL)
Olomouc/Pohořany-Jedová hora, Pardubice/Krasne (CZE)
Kekes, Tokaj (HNG)
Poprad/Kráľová hoľa (SVK)
Klagenfurt 1, Salzburg (AUT)
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von carkiller08 »

Hier jetzt auf 104,6MHz FM4 - Salzburg 1/Gaisberg (ORS) (sal)
mit RDS.
DX-Timo
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:03
Wohnort: östl. Niedersachsen / Schöningen
Kontaktdaten:

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von DX-Timo »

carkiller08 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 21:29 Hier jetzt auf 104,6MHz FM4 - Salzburg 1/Gaisberg (ORS) (sal)
mit RDS.
Wo war nochmal dein Standort ?

Wie sieht es mit den anderen Salzburg Frequenzen aus ?

Derzeit gehen bei mir wieder 94,8 - 99,0 - 101,8 - 104,6
QTH: östl. Niedersachsen/Schöningen
FM home: Sony ST-SA3ES/Kenwood KT-6040
FM antenna: 5-element Yagi "3H-FM-5"
FM portable: TEF6686/Etón E5/Sangean ATS 909W
DAB home: NESDR Smart v4
DAB antenna: Discone
DAB portable: Dual DAB 5.1
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von carkiller08 »

Derzeit Eisleben, aber nach Süden ungüstige Verhältnisse.
Antenne ist nach SO gedreht.

90,9 MDR Aktuell (Lokalsender)
99,0 hr1 (gestört)
101,8 MDR Sachsen
94,8 Radio Salzburg //web ohne RDS - angekratzt durch RMF FM aus Polen

carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: DX: 06.09.2023 - Tropo (UKW)

Beitrag von carkiller08 »

Jetzt:

105,3 Kronehit - St.Pölten / Jauerling (ohne RDS, 447km)
Antworten