DX: 12.08.2023 - Sporadic-E (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: DX: 12.08.2023 - Sporadic-E (UKW)

Beitrag von pg09 »

Einen Nachtrag hab ich auch noch festzuhalten:

Gegen 20:30 Uhr gab es hier in Bochum Ö3 aus Innsbruck zu hören. Das Signal war für mind. 2-3 Minuten zu hören, vielleicht auch schon länger, denn als ich die 88.5 angewählt hatte sprang mir schon relativ schnell das RDS entgegen.
Das Signal hat sich komplett Sporadic-E typisch verhalten, Tropo gab es zu dieser Zeit eigentlich keins.
Auch wenn man die anderen Empfänge in FMLIST (https://www.fmlist.org/fm_logmap.php?da ... =Es&rxin=D) zu dieser Zeit unter die Lupe nimmt, spricht vieles für Sporadic-E. Die geringe Distanz von etwa 560km lässt allerdings aufhorchen.

Hier eine kurze Aufnahme, die ich machen konnte: https://www.youtube.com/shorts/1hwDDVJwjxg (es lief zu dieser Zeit die Mixshow 'ö3x').
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
Antworten