UNID auf 103.2 MHz

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:03
Wohnort: östl. Niedersachsen / Schöningen
Kontaktdaten:

UNID auf 103.2 MHz

Beitrag von DX-Timo »

Bräuchte mal euer Schwarmwissen. Derzeit beobachte ich auf 103.2 MHz einen Sender, der immer mal wieder (vermutlich via Tropo Scatter) reinfadet, wenn Antenne Bayern mit seinem Restsignal in die Knie geht. Es hört sich für mich slawisch an, bin der Meinung im Video bei Sek. 10 auch etwas von "Slowani" o.ä. hören zu können. Bei FMLIST gibt es für Slowenien nur "Hitradio Center" auf dieser Frequenz, scheidet aber nach einem Livestream Vergleich aus. Auch für die Slowakei scheiden die Sender auf FMLIST aus. Antenne steht auch Richtung Slowenien, 5-element Yagi auf ca. 180 Grad von meinem Standpunkt aus.

Wer kann hier helfen ?

https://www.youtube.com/watch?v=2DU8GUpaCfg
QTH: östl. Niedersachsen/Schöningen
FM home: Sony ST-SA3ES/Kenwood KT-6040
FM antenna: 5-element Yagi "3H-FM-5"
FM portable: TEF6686/Etón E5/Sangean ATS 909W
DAB home: NESDR Smart v4
DAB antenna: Discone
DAB portable: Dual DAB 5.1
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: UNID auf 103.2 MHz

Beitrag von carkiller08 »

Klingt für mich wie tschechisch .

In Frage käme dann
ČRo Dvojka vom Sender Votice.
DX-Timo
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:03
Wohnort: östl. Niedersachsen / Schöningen
Kontaktdaten:

Re: UNID auf 103.2 MHz

Beitrag von DX-Timo »

carkiller08 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 20:43 Klingt für mich wie tschechisch .

In Frage käme dann
ČRo Dvojka vom Sender Votice.
Danke, das ist der gesuchte Sender!
Ich höre quasi nur das Restsignal aus CZE, von mir aus auf 136 Grad gelegen, wenn ich dort hindrehe (vom Empfangspunkt 180 Grad aus), kommt dann aber hr4 vom Habichtswald rein, obwohl dieser auf 234 Grad von mir aus liegt... :rolleyes:

Laut FMLIST sind es 383km Luftlinie, ganz nett :D
QTH: östl. Niedersachsen/Schöningen
FM home: Sony ST-SA3ES/Kenwood KT-6040
FM antenna: 5-element Yagi "3H-FM-5"
FM portable: TEF6686/Etón E5/Sangean ATS 909W
DAB home: NESDR Smart v4
DAB antenna: Discone
DAB portable: Dual DAB 5.1
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: UNID auf 103.2 MHz

Beitrag von Radio-DX »

Bei Antenne Bayern auf 103,2 scheint es vermutlich ein Problem zu geben.
Der Sender kommt hier nur noch ganz schwach an.
Auch hier scheint es so, als ob ein anderer Sender im Hintergrund vorhanden ist.
Aufgefallen ist es mir, als ich heute mal über das Band gedreht habe.
Keine Ahnung wie lange das schon so ist.
Der Sender ist von hier etwa 80 km entfernt und kommt sonst recht stark rein.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: UNID auf 103.2 MHz

Beitrag von mittendrin »

Radio-DX hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 22:19 Bei Antenne Bayern auf 103,2 scheint es vermutlich ein Problem zu geben.
Der Sender kommt hier nur noch ganz schwach an.
Auch hier scheint es so, als ob ein anderer Sender im Hintergrund vorhanden ist.
Aufgefallen ist es mir, als ich heute mal über das Band gedreht habe.
Keine Ahnung wie lange das schon so ist.
Der Sender ist von hier etwa 80 km entfernt und kommt sonst recht stark rein.
Die UKW-Sender vom Ochsenkopf kommen hier schon länger alle schwächer als gewöhnlich, bei 103,2 würde ich zuerst Fritz aus Calau im Hintergrund vermuten, gerade bei dem Dauerregen dort.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UNID auf 103.2 MHz

Beitrag von Habakukk »

Votice ist sehr reichweitenstark. Der scattert hier am Chiemsee auch daher, hier auf 97,7 und 105,5. Sind von hier aber "nur" 250km.

Vielleicht lohnt es sich für dich, auch mal auf den anderen Frequenzen dieses Standorts Ausschau zu halten. 93,1 und 95,0 gibt es auch noch!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten