Unterschied Empfang 6 b und 11 c vom Petersberg

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Unterschied Empfang 6 b und 11 c vom Petersberg

Beitrag von Peter Neuroth »

Grüße in die Runde!

Auch wenn alle den lokalen Muxen nachhächeln...

MIr ist folgendes aufgefallen; im Wilsdruffer Land gab es an bestimmten Stellen den Parallelempfang von 6 b und 11 c vom Petersberg aus Halle an der Saale. Seit ca. 14 Tagen beobachte ich, daß die 6 B ankommt, aber die 11 C nicht. Kann jemand das bestätigen, hat jemand eine Erklärung dafür. In The MIx ist immer einen Scan wert. Danke.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Empfang 6 b und 11 c vom Petersberg

Beitrag von TobiasF »

Sicher, dass 6B und 11C vom Petersberg kommen?

Hier in Reichenberg klappt 6B am Westfenster quasi ständig, während 11C nur bei Tropo auftaucht. Da auf UKW Wittenberg (88,1, 101,6), aber nicht Petersberg empfangbar ist (der geht nur bei Tropo), würde ich bei mir auf den Sender Wittenberg tippen. Das meint auch FMScan, wobei neben Wittenberg auch Jessen angegeben wird. Für Wilsdruff werden diese beiden Sender auch angegeben.

Bei Wittenberg ist es völlig normal, dass 6B deutlich besser geht als 11C, schließlich sendet 6B mit 10 kW und 11C nur mit 0,9 kW.

Ansonsten hatte ich auf 11C schon mal einen Polen aus Zielona Góra/Jemiołów, gut möglich, dass der zeitweise den Empfang aus Sachsen-Anhalt stört. Insbesondere, weil die 103,0 vom gleichen Standort bei Tropo ziemlich häufig reinkommt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: Unterschied Empfang 6 b und 11 c vom Petersberg

Beitrag von Peter Neuroth »

Danke für den Hinweis, die beiden Sender sind nur minimal entfernter 113,67 km WIttenberg 121,48 km Petersberg. Ich habe nur mein Autoradio, kann also Anhand anderer Empfangstechnik die Senderdaten nicht auslesen. Aber fakt ist, er (11 C) schwächelt ungemein. Haben hier im Forum die Profis keine Hinweise? Staxe von gegenüber? Oder Sveni, das müßte ja noch weiter sein.

Danke.
Antworten