Suche ein "Radio Dix-Neuf" (oder ähnlich) auf 89,6

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Suche ein "Radio Dix-Neuf" (oder ähnlich) auf 89,6

Beitrag von Dudelsack »

Hallo zusammen,
Beim Durchhören alter Sporadic-Logs ist mir neulich das unten angehängte Tondokument wieder in die Hände gefallen. Es entstand irgendwann im Juli 2021 in Marburg.
Frequenz war die 89,6, Zeit war, wenn ich mich richtig entsinne, gegen 20:00 Uhr, was ja auch zu dem Vorhandensein eines Zeitzeichens passt. Sprache ist ... ja, was eigentlich? Klar erkennbar sind französische Anteile (siehe unten), aber eben nur Anteile. Ich tippe ja auf irgendwas aus den Magrebstaaten, wo sich ja das Französische gern mit Arabischen und Berbersprachlichen Einflüssen vermischt.
Der Name der Station wird insgesamt viermal genannt und klingt für mich ziemlich eindeutig nach "Radio Dix-Neuf" also Radio 19. Problem: Ich finde auch nach längerer Recherche keinen Sender mit diesem Namen, jedenfalls nicht auf 89,6.
Hat also eventuell hier im Forum irgendjemand eine plausible Idee, was ich da g empfangen haben könnte?
Dateianhänge
89,6.mp3
(3.08 MiB) 35-mal heruntergeladen
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Suche ein "Radio Dix-Neuf" (oder ähnlich) auf 89,6

Beitrag von DXHR »

Das ist Chaîne 2 vermutlich aus Tessala in Algerien. Sie sagen nicht Radio Dix-Neuf sondern Rradyu tis snat. Sie senden ihr Programm auf Berberisch.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Suche ein "Radio Dix-Neuf" (oder ähnlich) auf 89,6

Beitrag von Dudelsack »

Tatsache! Vielen Dank, da wäre ich mein Lebtag nicht drauf gekommen. Zum Einen ist der Sender in den Listen ja als Chaine 2 geführt und zum Anderen wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, den Sendernamen so zu transskribieren, zumal sich das für meine Ohren am Ende wirklich nicht wie ein T, sondern eher wie ein F anhört. Aber spätestens der Abgleich mit dem Stream brachte jetzt eindeutig Klarheit.
Antworten