DX: 15.02.2023 - Tropo (DAB+)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

DX: 15.02.2023 - Tropo (DAB+)

Beitrag von wolfman »

habe das jetzt nochmal hier eingestellt, sonst findet man das nicht wieder!

Bei mir in Penig/Sachsen heute (15.02.2023, 13.00 Uhr) 7B, 7D, wohl vom Alexanderplatz. Hörbar am Nord als auch am Südfenster. Ist für mich ein Erstempfang! Ebenso am Südfenster die 10D aus Freiberg.
Ist nun nicht so wahnsinnig weit, aber Berlin ist doch immerhin 185km. Und: die Sender werden nicht nur eingelesen, sind auch alle am Panasonic RF-D10 mit Teleskop mit Audio ganz ordentlich ohne Unterbrechungen oder Artefakte.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
DXKenny88
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

Re: DX: 15.02.2023 - Tropo (DAB+)

Beitrag von DXKenny88 »

Hallo Hobbyfreunde,

ich befinde mich derzeit in Spindlermühle im Riesengebirge und konnte eben 11D Bayern einlesen.
4-5 Balken schwankend,leider kein Audio, weil es zu instabil ist. Leider keine Ahnung welcher der Sender aber vermutl. der Ochsenkopf, da der auf UKW auch gut geht.
Zusätzlich noch Teleko DAB auf 8A und 11A. Ich denke die gehen hier auch nicht immer.
QTH: Ribnitz-Damgarten
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: DX: 15.02.2023 - Tropo (DAB+)

Beitrag von NäheMünchen »

Aktuell kommen hier Ensembles aus BW, Sachsen, Österreich und Tschechien durch.
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DX: 15.02.2023 - Tropo (DAB+)

Beitrag von DerGeneral »

Am stärksten "angehoben" heute früh noch MDR THUERINGEN (8B). Die Bedingungen schwächen sich langsam ab. Empfang ca. 25km südwestlich von Hannover.
Antworten