Kapverden?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
HB9ERD
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:43

Kapverden?

Beitrag von HB9ERD »

Hallo zusammen
Ich hatte vorhin (ca. 11:00 bis 11:20 UTC) auf 91.5 einen merkwürdigen Empfang.
Eigentlich dachte ich: Mal wieder ein Sender aus Madeira, da die Sprache Portugiesisch war. Dann kam aber ein ungewöhnlicher PI-Code, den ich leider nicht sofort notierte. Irgendwas mit 620x, glaube ich. Und in dem Wortbeitrag kamen immer wieder Orte wie Praia und Mindelo vor.
Dann kam ich drauf, mal nicht nur in myFM zu schauen, sondern die FMLIST mal für CPV aufzurufen und siehe da: PI-Codes mit 6.... Leider war der PI-Code in SDRuno wieder weg. Und auf 91.5 ist für CPV bisher nichts gelistet.
Merkwürdig auch die Länge und relative Stabilität des Empfangs. Könnte schon Doppelhop gewesen sein, denn jetzt ist auf der gleichen QRG mal wieder Marokko drin (Nordafrika und die Kanaren waren die letzten Tage "fast ständig" zu hören). Vielleicht auch Tropo-enhanced-Sporadic-E (wie bei den vielen Kanaren-Logs hier)?
Einen Mitschnitt habe ich auch mal gemacht, aber leider nicht von Beginn an, sondern erst, als ich auf die Möglichkeit CPV kam.
Hat jemand eine Idee, ob es auf den Kapverden neue Sender gibt oder wo man das nachschlagen könnte?
73
Udo, TM55A/HB9ERD/DL3GN
Ferien-QTH: Plozévet, Bretagne (IN77sx)
Rx: SDRplay RSPduo
Ant: Körner 8.2
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Kapverden?

Beitrag von iro »

Mach doch mal einen Abgleich, ob der empfangene Sender nicht vielleicht auch dieser sein könnte:

91.5 1 F 69 @ Radio Pluriel Lyon 1er 4°49'46E 45°46'22N 842 198 fr D s v 250 20 178 PLURIEL_ + F8AD
Facebook: https://www.facebook.com/raizes.radio.pluriel = Raizes Radio Pluriel 91.5fm
Webseite: https://www.radiopluriel.fr/
Die Beiträge auf Facebook werden in Französisch und Portugisisch kommentiert.
Viel konnte ich nicht herausfinden, außer, daß der Sender gemeinnützig ist und anscheinend auch mit Programmen für eine portugisischsprachige Gemeinschaft im Raum Lyon auf Sendung ist. Und früher mal ein Piratensender war.
Die Entfernung zu Deinem aktuellen Standort beträgt lt. luftlinie.org:
Entfernung Plozévet, Finistère, Bretagne, FRA → Route-de-Lyon, 69800, Saint-Priest, Rhône, Auvergne-Rhône-Alpes, FRA
Entfernung: 751,81 km / Fahrstrecke: 939,66 km

Als Empfangsart kämen bei der Entfernung entweder Tropo oder ganz besonders starkes ES (wegen der kurzen Entfernung) in Frage.
Was dagegen nicht passt: RDS-PI 6... vs. F8AD (aber den hast Du ja auch nicht sicher erfassen können).
HB9ERD
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:43

Re: Kapverden?

Beitrag von HB9ERD »

Hallo Iro
Danke für die Idee und das Mitdenken. Kommt aber ziemlich sicher nicht in Frage, da meine Körner 8.2 klar nach Süden bis leicht Südwest ausgerichtet war. Da sind Sender aus dem Zentrum Frankreichs so gut wie nicht hörbar. Und es gab heute Mittag auch kein nennenswertes Tropo (den ständigen Empfang der starken nordspanischen Küstensender über die Biskaya hier zähle ich nicht als Tropo). Und 1 kW mitten aus der Stadt Lyon bis in die westlichste Bretagne über die Ausläufer des Zentralmassivs hinweg, das scheint mir ganz augeschlossen.

Beim PI-Code bin ich mir beim ersten Zeichen GANZ sicher, beim zweiten ziemlich.
73
Udo
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kapverden?

Beitrag von pg09 »

Ganz ehrlich, ausschließen würde ich die Kapverden nicht. Heute und gestern soll es, was ungewöhnliche Empfänge via E-Skip angeht, ziemlich hoch hergegangen sein. Unter anderem wurde gestern France Culture im US-Bundesstaat Massachusetts empfangen, ein marokkanischer Sender aus Casablanca in Neufundland, Kanada usw.
Zu deinem konkreten Fall habe ich auf die Schnelle leider auch nichts auf 91.5 finden können. Aber es ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich, dass es mal etwas länger dauert bis Neuaufschaltungen dort in Datenbanken eingetragen werden. Kann man sich den Mitschnitt irgendwo anhören?
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Kapverden?

Beitrag von Ruhrwelle »

Kapverden klingt plausibel. PI passt zu RCV (6201), inhaltlich klingt es auch nach CPV. Eine aktuelle Frequnzliste abseits von FMLIST finde ich nicht, eine neue oder geänderte Frequenz wird da aber nicht so schnell auffallen. Monte Tchota sendet RCV auf 91,7 mit einigen kW, laut Bemerkung war das virher die 91,6. Kleine Frequenzänderungen finden also anscheinend schon mal statt.
Hilfreiche Erkenntnisse kann ich aber leider nicht beisteuern.
Die rund 4000km kann ich mir aber gut vorstellen, es liegt ja quasi nichts dazwischen außer Meer.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
HB9ERD
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:43

Re: Kapverden?

Beitrag von HB9ERD »

Ich habe den Mitschnitt (13:22 lang) kurzerhand mal hier hochgeladen:
https://isaenko.ch/temp/SDRuno_20220706 ... 0000HZ.mp3
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Kapverden?

Beitrag von FMDABDX »

HB9ERD hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 23:49 Ich habe den Mitschnitt (13:22 lang) kurzerhand mal hier hochgeladen:
https://isaenko.ch/temp/SDRuno_20220706 ... 0000HZ.mp3
I believe you have 100% CPV reception if not it has to be Brazil or Island in Caribean with POR language!
HOL Sliedrecht
Antworten