DX: 05.07.2022 - Tropo (DAB+)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

DX: 05.07.2022 - Tropo (DAB+)

Beitrag von Habakukk »

Heute unglaublich starke Signale aus der Gegend zwischen Augsburg und Stuttgart.

Das heißt, SWR auf 8A, 8D und 9D mit gutem Signal. 11B geht richtig gut!
Empfangene Standorte Aalen, Ulm, Raichberg und Witthoh.

Dazu 8B Allgäu und 9C Augsburg mit nahezu voller Balkenanzahl.

12D BuMux2 geht heute schlechter als 5D, da Ulm und Augsburg durch die hohe Entfernung das Signal aus München beeinträchtigen.

An sich nix besonderes, aber die starken Empfangssignale sind bemerkenswert, zumal auf UKW kaum was an Überreichweiten zu erkennen ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DX: 05.07.2022 - Tropo (DAB+)

Beitrag von RADIO354 »

Hier ( Ostschweiz ) kam auf dem K 11 A mal wieder Ingolstadt knapp mit Audio durch.
Früher des Öfteren wenn Überreichweiten sind, Heute Selten. Ob es mal vor Ort Änderungen gab oder es mit RLP zusammenhängt, da Ich auf K 11 A auch schon
SWR RP via Weinbiet sogar mit Audio hereinbekommen konnte entzieht sich meiner Kenntnis.
Mal schauen, es steht ja ein Frequenzwechsel in Ingolstadt nach K 6 A an. Dieser ist hier so Leer. Etwa 1x im Jahr kommt Hessen Nord durch. Mehr nicht.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DX: 05.07.2022 - Tropo (DAB+)

Beitrag von RADIO354 »

Heute war eine leichte Morgentropo. so gab es
P1020853.JPG
Radio Augsburg zum Morgenkaffee in der Ostschweiz.
Dieser Empfang ist schon eine Leichte Herausforderung in der Nähe eines Ortssenders auf dem K 9 B. Es kommen 2- Fach Saugkreise zum Einsatz.
Landläufig auch Kanalsperren ( hier für den K 9 B ) genannt.
Antworten