DX: 14.12.2021 - Tropo (DAB+)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

DX: 14.12.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von mittendrin »

Heute früh angehobene Bedingungen zwischen W und NO.
Neben den Ortssendern auf 5C, 5D, 6B, 6C, 8B, 9A, 11C, 12B wurden folgende weitere eingelesen:
7B Berlin/BRBG 7B
7D rbb Berlin K7D
9B NDR NDS LG
9D Mein NRW DAB+
10B rbb BLN/BLN K10B
10C NDR MV NB
11A Polskie Radio Szczecin
11D Bayern
12C CRo DAB+
12D Berlin/BRBG K12D
Nicht identifizerte Signale mit 1-2/16 gabs außerdem auf 6D (Usti?), 7A(NDR NDS HAN?), 7C(Prag?), 8D (NDR NDS OL?), 10A (NDR HH?).
Bayern 11D hatte es schwer sich gegen NRW 11D zu behaupten. 12B NDR MV SN kam nicht gegen Thüringen an.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: DX: 14.12.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo Mittendrin,
diese Programme hast du mit deinem PEAQ PDR-050B mit Teleskopantenne empfangen?
Scheint sehr empfangsstark zu sein.

Bis auf den 9D WDR kamen bei mir diese Programme auch an, aber nur über Dachantenne mit Verstärker
Außerdem 8C Mittelfranken und
7B HR
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DX: 14.12.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von mittendrin »

schnappdidudeldey hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:31 diese Programme hast du mit deinem PEAQ PDR-050B mit Teleskopantenne empfangen?
Scheint sehr empfangsstark zu sein.
Ja, die Empfänge gelingen immer mal wieder, heute früh zwischen 4.30 und 5.30 Uhr an verschiedenen Stellen im Innenraum (Außenwand-Obergeschoss), die ich im Laufe der Zeit für die einzelnen Empfangsrichtungen herausgefunden habe. Wenige cm entscheiden über Einlesen oder Nichteinlesen im manuellen Modus, die Stellung (H, V) der Antenne in jedem Fall .
N-Seite des Hauses für Polen, Berlin, NDR-MV,-HH, -NDS, selten auch mal Dänemark (bisher nur auf 12C), W-Seite für alles andere (NDR-NDS, WDR, HR, Bayern, CR, bisher 1x GB auf 11A). Insgesamt hilfreich sind sicherlich große Reflexionsflächen des hiesigen Kraftwerks, ca.2 km in WNW-Richtung.
HR habe ich nur sehr selten, weil dann immer Berlin viel stärker ist, manchmal gehts, wenn HR vertikal einfällt (Habichtswald, Biedenkopf vermutlich), gleiches bemerke ich auch bei 7A NDS HAN (Hannover, Stadthagen?). Bei 9D ist relativ oft ein Signal zu sehen, manchmal wie heute reichts zum Einlesen. 11D ist allermeistens Bayern vorhanden, WDR kommt selten so stark, dass er eingelesen werden kann.
10B rbb ist an der entsprechenden Stelle immer einlesbar, mit Audio, manchmal mit Aussetzern, 10B Oberfranken geht an der anderen Seite sehr oft, aber nicht immer. 11D Bayern kommt stärker, ist so gut wie immer einlesbar, aber nicht immer hörbar.
Bei etwas Tropo kann ich im Raum mit dem Empfänger in der linken Hand Oberfranken hören, in der rechten Hand Brandenburg.
12C CRo Keilberg flattert, kann aber immer eingelesen werden, bei Tropo-Unterstützung aus Usti reichts für stabiles Audio.
Eine Hybrid-Doppelquad (DL7KM) mit Vorverstärker von Pausat hatte ich mal aufgebaut im Spitzboden, brachte wegen der Größe und mangelnden Flexibilität keine Vorteile, war aber lange Jahre für UHF in entsprechender Größe meine Wahl für DX und Normalempfang.
Außenantennen baue ich nicht mehr auf. :dx:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: DX: 14.12.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo Mittendrin,
danke für deine Ausführungen.
Mal ohne DX,
jetzt (Mi. 15.12. um 17 Uhr) läuft außer Mitteldeutschland:
7D Berlin, 10B rbb, 11D Bayern und 12D Berlin/BRBG
Der 10B Oberfranken hat meist keine Chance mehr, weil Bad Belzig und Herzberg so stark sind .
Viel Spaß weiterhin
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
Antworten