Inbetriebnahme einer Körner 19.3 im südlichen Wiener Becken

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
JudendorfFMDX
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Judendorf-Straßengel bei Graz
Kontaktdaten:

Inbetriebnahme einer Körner 19.3 im südlichen Wiener Becken

Beitrag von JudendorfFMDX »

Liebe DXer-Freunde,
Bald ist es soweit. Ende des Jahres (vermutlich zu Weihnachten) werde ich meine selbstgebaute Körner 19.3 Antenne bei meinem Zweitwohnsitz in Oeynhausen (Bezirk Baden, Niederösterreich) in Betrieb nehmen. Einen Prototyp habe ich schon letztes Jahr gebaut und sehr gute Ergebnisse damit erzielt. Bei mir daheim nördlich von Graz musste ich leider feststellen, dass eine 19.3 weniger ideal ist, da dann sehr viele inneralpine Funzeln aus der Obersteiermark empfangbar werden, die man eigentlich gar nicht will. Für tolle Scatter und seltene Tropo-Empfänge aus Deutschland oder Tschechien haben sich meine 5 Element und meine 9 Element bewährt. Im Flachland hingegen erzielt man bemerkenswerte Ergebnisse mit der Körner 19.3 wie z.B. 94.5 RTS RB 1 vom Črveni Čot in Serbien, der fast ständig empfangbar ist. 99.7 PR 3 aus Katowice funktioniert hingegen fast ständig mit RDS und auf 92.1 kann man sich neben der starken Ö1 vom Kahlenberg je nach Richtung Bayern 1 vom Brotjacklriegel oder HRT HR 1 vom Sljeme aussuchen. Daher fiel die Entscheidung von meiner Seite aus die Körner 19.3 dort in Betrieb zu nehmen. Bedient wird die Antennenstation über TeamViewer, daheim nördlich von Graz. Zum verstellen der Richtung hab ich jemanden vor Ort :xcool:
Tropo-Empfänge werden selbstverständlich von mir hier und auf dem Visual Logbook veröffentlicht.

73,
Sascha
P.S: Gibt es sonst eigentlich jemanden in Österreich, der eine Körner 19.3 betreibt?
MikeF
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:15

Re: Inbetriebnahme einer Körner 19.3 im südlichen Wiener Becken

Beitrag von MikeF »

Good luck with the 19.3 Sascha, you won't be disappointed. I look forward to seeing your logs when you have it set up.

Regards

Mike
Antworten