DX: 06.09.2021 - Tropo (DAB+)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

DX: 06.09.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von ullibg »

Hallo zusammen,
kurz nach 9Uhr Lokalzeit war ich mit dem DAB+ Radio mal auf dem Berg um zu scannen.
Es wurden 188 Programme eingelesen von folgenden Muxen:
5C DR Deutschland
5D Antenne DE
6A Hessen Nord
6B 6B Oost-Noord Nl
7A NDR NDS HAN
7B hr Radio
7D MTVNL
8B MDR THUERINGEN
8C Mittelfranken
8D NDR NDS OL
9B Antenne DE
10A NDR NDS OS
11B Noord-Holland
11C DAB+
12B BBC National DAB
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: DX: 06.09.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von WKUTNA »

Heute Morgen konnte ich mit meiner Hausantenne 163 Programme einlesen.
Gestern waren es immerhin 220, also 100 mehr als üblicherweise ohne Tropo.
Die weiter entfernten Programme kamen aus Sachsen und Mittelbayern.

Sehr erfreulich: Die Langzeit-Wetterprognose verspricht noch etliche gute Tropotage.
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: DX: 06.09.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von WKUTNA »

Hallo ullibg,
12B BBC und mehrere Holländer, das ist beeindruckend!

Hier gibt es im Nahbereich viele Berge. Zusätzlich schirmt in der Ferne das Rothaargebirge GB und NL ab, während der BEL- und LUX-Empfang sekundär unter dem Westerwald leidet. Ich wundere mich, dass trotzdem einiges geht.

Wie sieht die Geographie bei dir aus?
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: DX: 06.09.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von ullibg »

WKUTNA hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 19:23 Hallo ullibg,
12B BBC und mehrere Holländer, das ist beeindruckend!

Hier gibt es im Nahbereich viele Berge. Zusätzlich schirmt in der Ferne das Rothaargebirge GB und NL ab, während der BEL- und LUX-Empfang sekundär unter dem Westerwald leidet. Ich wundere mich, dass trotzdem einiges geht.

Wie sieht die Geographie bei dir aus?
Am Vormittag war ich portabel auf meinem Scannhügel, der liegt auf 400m ü.NN. Dort ist es relativ frei von SSW über West bis NNW.
In den anderen Richtungen sind Berge im Weg, die noch einiges höher sind. Achso, der Standort ist im Westharz.
Radio ist der Roberts expression mit Teleskopantenne.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DX: 06.09.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von Klaus-Peter »

Jetzt ist bei mir zu Hause der Nordwesten noch zu hören :

6A - K6A Bremen - 5/16
6D - Radio Bremen - 6/16
8D - NDR Oldenburg - 5/16

Heute Nachmittag hat mein Empfänger noch folgendes eingelesen :

Kanal 5A (174,928 MHz) DAB_trial_H :gruebel:
Hat jemand eine Ahnung was das ist ?
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DX: 06.09.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von HF-Hase »

Nachdem heute abend meine Ortssender zeitweise gestört waren, hab ich mal einen Bandscan gemacht und 41 Ensembles eingelesen:
(fast alles mit Audio, neuer persönlicher Rekord)

5A - Vlaanderen 2
5B - NAM-LUX 1
5C - DR Deutschland
5D - Vlaanderen 2 + Antenne DE
6A - Hainaut 2 + Nordhessen
6B - Liège 2
6C - NAM-LUX 2 + NDR NDS BS
6D - BXL-BW 2
7A - Zuid NL + NDR NDS HAN
7B - hr
7C - Lille local
7D - MTC NL
8A - Lille Etendu + Randstad NL
8B - MDR
8C - RegioNoordkop
8D - Liège 1 + NDR NDS OL
9A - NDR SH HL
9B - Antenne DE
9C - NDR SH KI
9D - Zuidwest NL + Noordwest NL
10A - NDR NDS OS
10B - rbb BRB + Oberfranken
10C - NDR SH NOR
10D - Hamburg
11A - SWR
11B - NoordHolland
11C - DAB+
11D - Radio für NRW
12A - VRT
12B - Hainaut Ouest + NDR MV SN
12C - NPO + HESSEN SÜD
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DX: 06.09.2021 - Tropo (DAB+)

Beitrag von RF_NWD »

Klaus-Peter hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 23:07 Jetzt ist bei mir zu Hause der Nordwesten noch zu hören :

6A - K6A Bremen - 5/16
6D - Radio Bremen - 6/16
8D - NDR Oldenburg - 5/16

Heute Nachmittag hat mein Empfänger noch folgendes eingelesen :

Kanal 5A (174,928 MHz) DAB_trial_H :gruebel:
Hat jemand eine Ahnung was das ist ?
Die Sender aus Nordwesten hatten hier Vollausschlag ebenso der9B.
Heute Morgen zu dem seit einer Woche ueblichen Spektrum aus HH und SH neu der MDR,auf 6B aus Dequede,10B vom RBB und 12B aus Schwerin statt Flensburg.Aus Dänemark der 8B. Die Ensembles auf 11C und 12C können nicht eingelesen werden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten