Trennscharfes UKW Tischmodell

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Trennscharfes UKW Tischmodell

Beitrag von Mr. Right »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem trennscharfen UKW Empfänger für den stationären Einsatz, möglichst mit eingebauten Lautsprechern. Habt Ihr eine Empfehlung für mich, welches aktuell erhältliche Modell mit RDS man kaufen könnte, das gut zwei Sender mit 100 Khz Abstand trennen kann?
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: Trennscharfes UKW Tischmodell

Beitrag von atfmdx »

Sony XDR S10HdiP oder Sony SXDR F1HD.
Den ersten besitze ich selbst und der macht einen super Job :spos:
Der S10HDiP kostete 2018 circa 130 €, musste aus den USA eingeflogen werden, da er in Europa nicht verkauft wird. Daher der etwas höhere Preis, Shipping-Kosten und so.. Der F1HD kostet weit mehr, soll aber noch besser sein.
WICHTIG: Für beide brauchst du einen Spannungskonverter, die Stromkabeln in den USA laufen nämlich auf gerade mal 120V und darauf sind die Tuner auch ausgelegt. Ohne so einen Konverter könnte dir das selbe Unglück wie mir als ich das Gerät zum ersten Mal ansteckte passieren, nämlich dass das Netzteil kurzerhand durchbrennt (verursacht einen echt stechenden Kabelbrand-Geruch und kann auch gefährlich enden).
Deswegen darauf unbedingt aufpassen sonst sind diese zwei absolute Top-Geräte. Wie gesagt das eine habe ich auch hier und ich konnte damit sogar Es auf Nachbarfrequenzen von starken Ortssendern empfangen. :dx:

73s LG aus Wien
Flo // atfmdx
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Trennscharfes UKW Tischmodell

Beitrag von Mr. Right »

Das wäre mir jetzt etwas aufwendig, würde da doch ein Gerät bevorzugen dass in Europa zugelassen ist, also mit 240 V läuft.
Das Gerät wird glaube ich auch nicht produziert.

Gibt es keine Alternativen von Sony oder einem anderen Hersteller, das aktuell produziert wird?
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Trennscharfes UKW Tischmodell

Beitrag von TobiasF »

Mr. Right hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 07:56 Das wäre mir jetzt etwas aufwendig, würde da doch ein Gerät bevorzugen dass in Europa zugelassen ist, also mit 240 V läuft.
Das wird schwierig. Denn der „HD Radio“-Standard ist etwas spezifisch Nordamerikanisches. Da gibt es zwei Pferdefüße: Die unterschiedliche Voltzahl und das andere Frequenzraster (ungerade Frequenzen von 87,9 bis 107,9). Da muss man auf Europatauglichkeit achten.

Im arabischen Raum will man allerdings auch auf „HD Radio“ setzen, die Geräte aus dieser Region wären europatauglich. Jedoch weiß ich nicht, ob die Empfangsqualität der beiden Sony-Radios auf alle Modelle mit „HD Radio“ übertragbar sind.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: Trennscharfes UKW Tischmodell

Beitrag von atfmdx »

TobiasF hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 12:44
Mr. Right hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 07:56 Das wäre mir jetzt etwas aufwendig, würde da doch ein Gerät bevorzugen dass in Europa zugelassen ist, also mit 240 V läuft.
Das wird schwierig. Denn der „HD Radio“-Standard ist etwas spezifisch Nordamerikanisches. Da gibt es zwei Pferdefüße: Die unterschiedliche Voltzahl und das andere Frequenzraster (ungerade Frequenzen von 87,9 bis 107,9). Da muss man auf Europatauglichkeit achten.

Im arabischen Raum will man allerdings auch auf „HD Radio“ setzen, die Geräte aus dieser Region wären europatauglich. Jedoch weiß ich nicht, ob die Empfangsqualität der beiden Sony-Radios auf alle Modelle mit „HD Radio“ übertragbar sind.
Der Frequenzbereich ist kein Problem, die Geräte können alle Frequenzen zwischen 87.5 und 108 MHz einstellen, auch die geraden.
HD Radio gibt es halt hier nicht, aber das ist auch kein Problem, die analogen Stationen werden einfach so, wie wir es gewohnt sind abgespielt. :cheers:

Ich kenne mich da zwar nicht perfekt aus, aber ich hörte, dass auch die Tuner von Onkyo einen wirklich guten Job machen. Wär nur so ein Tipp von mir. Ich glaube da kennen sich aber andere besser aus, daher möchte ich mal lieber keine Halbwahrheiten oder so verbreiten :D
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Antworten