DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:54 Deine Geografiekenntnisse lass hier im Forum lieber bleiben.
In Ordnung aber dann verrate uns doch bitte noch kurz wo sich denn dieser Ort Cambridge befindet. Habe einfach Tante Google gefragt und da kam das Cambridge an der Küste also in Richtung Frankreich raus. Also mit Geographie habe ich eigentlich so schlechte Erfahrungen nicht. Nichts desto trotz möchte ich ja keinen Ärgern. Weshalb ich mich dafür entschuldigen möchte @andimik. Denn möchte keinen Stress sondern ein friedliches Miteinander. OT aus: Edit: Habe das Cambridge in den USA gefunden deshalb meine über 5000 Kilometer Luftlinie. Das sind aber immerhin zum Cambridge in England 900 Kilometer!
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Sa 26. Sep 2020, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von andimik »

Du solltest nicht Google fragen, sondern einfach nur mal nachdenken, wie viele Kilometer es wohl von Dänemark bis England sind.

Selbst wenn du das nicht schätzen kannst, dann wirst du wohl hier die Tropoentfernungen gelesen haben. Muxe über 1000km bringen bei Tropo nur Forenmitglieder aus Bayern zustande. Oder am warmen Mittelmeer.

Und dass Cambridge nicht annähernd an der Küste liegt, müsstest du aber auch wissen. Ohne Google.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Radio-DX »

Er meinte das Cambridge in Frankreich.
Das liegt an der Küste.
Der Atlas lag nur falschrum auf dem Tisch. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 15:16 Du solltest nicht Google fragen, sondern einfach nur mal nachdenken, wie viele Kilometer es wohl von Dänemark bis England sind.

Und dass Cambridge nicht annähernd an der Küste liegt, müsstest du aber auch wissen. Ohne Google.
OT an:
Alles klar @andimik inzwischen habe ich meinen Text berichtigt. OT aus:
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Sa 26. Sep 2020, 15:26, insgesamt 4-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von andimik »

OT dann lies mal Asterix bei den Briten :rp:
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Muxe über 1000km bringen bei Tropo nur Forenmitglieder aus Bayern zustande. Oder am warmen Mittelmeer.
Noch was zu deinen Posting bezüglich Fernempfang über 1000 Kilometern das dies nur in Bayern bzw am Mittelmeer geht. Da muss ich dir wiedersprechen @andimik da es ein User aus der nähe von Rügen auch geschafft hat eine Fernempfang aus UK dort zu loggen. Dazu darfst du selbst ins Nachbarform ( DID ) schauen. Tropo-Logs Thread Seite 151 und auf den dortigen User Nordlicht 2 seine Beiträge schauen.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Sa 26. Sep 2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von andimik »

Hast du einen Link?

Rügen nach Glasgow (ich habe jetzt mal irgendwas genommen) sind 1100km.
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 15:38 Hast du einen Link?

Rügen nach Glasgow (ich habe jetzt mal irgendwas genommen) sind 1100km.
Natürlich hier hast du den Link. Quelle.Digitalradio in Deutschland (DID) Es wurde der Standort TII 23 02 ist Daventry auf 11D geloggt. Ein Bild ist vorhanden. Das sowas auch an der Ostsee geht ist schon eine Meisterleistung. Genauer ist es Stralsund wo der Log gemacht wurde.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... start=1500
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von andimik »

Ist trotzdem unter 1000km.

Ich selbst kenne Tropo aufgrund meines Wohnorts in den Alpen generell nicht und lese die Berichte hier trotzdem durch.
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 15:56 Ist trotzdem unter 1000km.

Ich selbst kenne Tropo aufgrund meines Wohnorts in den Alpen generell nicht und lese die Berichte hier trotzdem durch.
Ich persönlich habe auch nur Empfänge bis Norwegen im Jahr 2015 geschafft. Fernempfänge sind natürlich was schönes wobei man die ja nur 3 bis 4 mal im Jahr hat. Richtige Empfänge wird man auch nur an wirklicher Exponierter Lage haben. Aber du musst schon zugeben das der Log auch wenn der wirklich unter 1000 Kilometer ist trotzdem nicht Schlecht ist. War da schon ein wenig neidisch auf dem Empfang an den Tag ging bei mir Maximal Schweden auf UKW. DX ist schön aber dafür hast da unten in der Alpen Republik Österreich eine sehr schöne Gegend. Ich denke aber schon das es auch Ecken in deiner Region gibt bist ja nicht der ein zigste aus den Raum Villach wo es DX Technisch was gibt. Ansonsten lese ich ja auch hier ziemlich viel mit. Aber wie gesagt mitreden brauche ich mit meiner Ausrüstung nicht wirklich. Einmal habe ich einen UKW Scatter mit Arabischer Sprache erlebt ich glaube auch in 2015.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Sa 26. Sep 2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Ruhrwelle »

Polkastilzchen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:54 Deine Geografiekenntnisse lass hier im Forum lieber bleiben.
Wolltest du dich nicht abmelden? Vernünftige Kommunikation ist ja in knapp 20 Jahren immer noch nicht deine Stärke. Lass es doch einfach ganz bleiben.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von andimik »

Warum hast du ihn dann nicht auf seine angeblichen 5000km zwischen England und Dänemark angesprochen?

Ich bin keinem böse, aber falsche Fakten wird man wohl ansprechen dürfen. Wir sind ja nicht President Trump.
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Jetzt bekommt euch beide mal wieder ein ist ja schlimm hier. Es war ein Fehler meinerseits und gut ist es damit. Nichts gegen diesen Forum wirklich sehr freundliche Leute aber immer wegen solchen Kleinigkeiten wie Hund und Katze sein? :spos: :D Irgendwie wollen wir hier alle doch das gleiche uns austauschen von Fakten. Aber so ist das doch nur Kindergarten. Wünsche euch allzeit guten Empfang und bin dann lieber aus diesen Faden raus.
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio-DX hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 15:20 Er meinte das Cambridge in Frankreich.
Das liegt an der Küste.
Der Atlas lag nur falschrum auf dem Tisch. :D
OT an: Mach das einmal den alten Hasen hier im Forum klar :danke: OT aus:
Antworten