DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von PAM »

:danke: Das gefällt mir! Hast du die Buchse statt der Teleskopantenne angeschlossen oder ist beides nutzbar?
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 14:16 :danke: Das gefällt mir! Hast du die Buchse statt der Teleskopantenne angeschlossen oder ist beides nutzbar?
Ist beides möglich. Habe da knallhart mit dem Lötkolben ein Loch reingemacht und bin mit diversen Schraubaufsetzen dann auf die Masse gegangen und an der Antenne. Bei Gelegenheit stell ich hier ein Bild rein.
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von PAM »

Puh, die arme Lötkolbenspitze! :heul: Bohren ist nicht deins... :rp:
Bilder gernstens!
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 14:33 Puh, die arme Lötkolbenspitze! :heul: Bohren ist nicht deins... :rp:
Bilder gernstens!
Gut nun wird's aber auch schon wieder OT :spos: :D Bohren schon aber die Elektronischen Bauteile waren mir dann zu empfindlich. Das ging schon sehr gut da ich ja mit dem 40 Watt Kolben genau so wie benötigt das Loch hinbekommen habe. Ganz so einfach ist es mit dem Bohren nicht es war nämlich eine doppelte Wand innen und ziemlich hartes Material.
Icomlauscher
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 20:57
Wohnort: Aurich/Ostfriesland JO33RL

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Icomlauscher »

Bin auch gespannt auf die Bilder :eek:

Ich habe mein LIDL DAB+Radio 5 B2 sofort nach dem Kauf auf F-Buchse umgebaut.Um auch mal unterwegs rumprobieren zu können habe ich auch noch einen 9V Akkusatz in das Gehäuse eingebaut.Die Garantie war natürlich sofort futsch aber bei dem kleinen Preis des Radios ist das eh zweitrangig.
LENCO s/w für TV Bd.1
Schwaiger DTR 600
Comag DVB SL35T
DAB+RADIO SRH 5 B2
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Ruhrwelle »

Kleiner Tipp: In die Öffnung der Teleskopantenne des SIRD passt hervorragend eine Antennenbuchse :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Japhi hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 20:48 Kleiner Tipp: In die Öffnung der Teleskopantenne des SIRD passt hervorragend eine Antennenbuchse :D
OT an: Danke für den Hinweis das stimmt auch. Aber ich wollte mir die Möglichkeit per Teleskop Antenne halt noch lassen. Man kann natürlich auch eine F Buchse einbauen. Zu den Zeitpunkt wo ich die Buchse installiert habe hatte ich nichts besseres zur Verfügung wie auf dem Bild. Natürlich wird es hier auch Leute geben die meine Konstruktion belächeln werden :D Bilder setze ich bis spätestens Sonntag hier rein. Werde aber dazu ein Extra Thema erstellen da es hier sonst OT ist. Kurz noch was zu UKW selbst die Stralsunder 103.1 SSL Funzel spielt an der Teleskop Antenne an einer Stelle. OT aus:
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ach, Hauptsache es funktioniert :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Japhi hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 23:00 Ach, Hauptsache es funktioniert :D
Stimmt auch wieder :danke: :)
andimik
Beiträge: 5740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von andimik »

Dänemark 13B wurde in Cambridge empfangen :eek:

https://digitalbitrate.com/dtv.php?mux= ... 86&lang=en

Und NRK Reg3 S÷rRog bis Rotterdam :cheers:

https://digitalbitrate.com/dtv.php?mux= ... 86&lang=en
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das ist ja echt unfassbar welche Reichweite der Dänische Mux geschafft hat. Luftlinie Org sagt 5688 Kilometer!!!
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Radio-DX »

???
Cambridge England oder USA? :gruebel: :confused:
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
andimik
Beiträge: 5740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von andimik »

Bitte alle schön brav nachdenken.

Hat die USA Interesse an DAB?

Bitte am Bildschirm ankreuzen
[ja] [nein]
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio-DX hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:14 ???
Cambridge England oder USA? :gruebel: :confused:
Natürlich in England direkt an der Küste..
andimik
Beiträge: 5740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von andimik »

Deine Geografiekenntnisse lass hier im Forum lieber bleiben.
Antworten