DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DXKenny88
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von DXKenny88 »

Hallo DX-Freunde....Noch kein Beitrag für heute?!

Ich konnte in MV, wenige Kilometer von der Küste der Halbinsel Fischland-Darss-Zingst entfernt, heute in der Früh und am Vormittag
folgende norwegische Pakete einlesen und teilweise wurde ich auch mit Ton beglückt :D

11D Adger
12D Riks
13A NRK Reg2 VeTeVik
13E Lokale kanaler, nur 0,13kw :xcool:
13F NRK Reg3 SørRog

Man weiss ja leider nicht die genauen Tx aber es bewegt sich alles zwischen 530 und 570km circa, wenn man die stärksten Sender sich anschaut.

Auch andere Pakete, die sonst nicht gehen waren empfangbar. Als guter Nord-Nordwest-Tropo Indikator ist 13B DAB2 N aus Dänemark wieder mal dabei gewesen.
Es gingen auch div. Berliner Pakete und einige aus Schleswig-Holstein und Hamburg.

Gescannt habe ich mit einem Philips AE9011/02 mit eingebauter Teleskop-Antenne auf einem kleinen Hügel mit freier Sicht in alle Richtungen.
Zuletzt geändert von DXKenny88 am Mo 21. Sep 2020, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Ribnitz-Damgarten
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Studio Leipzig »

DXKenny88 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 16:52 Hallo DX-Freunde....Noch kein Beitrag für heute?!

Ich konnte in MV, wenige Kilometer von der Küste der Halbinsel Fischland-Darss-Zingst entfernt, heute in der Früh und am Vormittag
folgende norwegische Pakete einlesen und teilweise wurde ich auch mit Ton beglückt :D

11D Adger
12D Riks
13A NRK Reg2 VeTeVik
13E Lokale kanaler, nur 0,13kw :xcool:
13F NRK Reg3 SørRog

Auch andere Pakete, die sonst nicht gehen waren empfangbar. Als guter Nord-Nordwest-Tropo Indikator ist 13B DAB2 N aus Dänemark wieder mal dabei gewesen.
Es gingen auch div. Berliner Pakete und einige aus Schleswig-Holstein und Hamburg.

Hallo,

mit welchem Equipment? Wie sind die Entfernungen zu den Sendern?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
DXKenny88
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von DXKenny88 »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 17:02
DXKenny88 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 16:52 Hallo DX-Freunde....Noch kein Beitrag für heute?!

Ich konnte in MV, wenige Kilometer von der Küste der Halbinsel Fischland-Darss-Zingst entfernt, heute in der Früh und am Vormittag
folgende norwegische Pakete einlesen und teilweise wurde ich auch mit Ton beglückt :D

11D Adger
12D Riks
13A NRK Reg2 VeTeVik
13E Lokale kanaler, nur 0,13kw :xcool:
13F NRK Reg3 SørRog

Auch andere Pakete, die sonst nicht gehen waren empfangbar. Als guter Nord-Nordwest-Tropo Indikator ist 13B DAB2 N aus Dänemark wieder mal dabei gewesen.
Es gingen auch div. Berliner Pakete und einige aus Schleswig-Holstein und Hamburg.

Hallo,

mit welchem Equipment? Wie sind die Entfernungen zu den Sendern?

MfG

Studio Leipzig

Hab es im Betrag ergänzt. Hab ich vergessen zu erwähnen ;)
QTH: Ribnitz-Damgarten
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Im Nachbarform Digitalradio in Deutschland (DID ) hat ein User ein Record mit Dab+ von knapp 1000Kilometern erzielt 11D aus UK. Merkwürdig das im Landesinneren nicht so viel Tropo war. Klar Berlin und Polen bis Bornholm ging hier auch. Aber dafür ging vieles auf DVB-T2 von Polen 30 Sender :)
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von HF-Hase »

Ja, immer wieder stelle ich fest, dass (zumindest bei mir) die besten Tropo-Reichweiten über's Wasser zustandekommen.
So auch meine 907 km auf 11B, gepostet am 17.9.
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Bei richtiger fetter Tropo wie die letzten Tage reicht oft schon ein Tragbares Gerät um Top Reichweite zu erzielen. Ich habe schon öfter Mobil getestet und weiß das ich genau an einer Wettergrenze wohne. Sprich wenn man in Richtung Stralsund fährt reicht schon ein bis zwei Kilometer um gute Reichweite zu erzielen. Ja das Wasser ist auf jeden Fall für Nord Tropo sehr gut. Ich habe mit den Berliner und Brandenburger Muxen mehr Glück da der 10B ständig geht.
andimik
Beiträge: 5764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von andimik »

In Griechenland wurde (letztes Jahr??) schon der 12D der RAI aus dem Veneto quer über die Adria empfangen (mit normalem tragbaren Radio), das sind auch über 900 km.
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 20:20 In Griechenland wurde (letztes Jahr??) schon der 12D der RAI aus dem Veneto quer über die Adria empfangen (mit normalem tragbaren Radio), das sind auch über 900 km.
Das will ich gerne glauben da Wasser sowieso ein guter Indikator für die Signale ist. Ich weiß nicht bei welchem User aus diesem Forum eine private Seite wars. Da waren auch schöne DX Empfänge gelistet. Du hattest ja auch solche schöne Seite und hast selbst Dab+ Empfang gelistet gehabt. Sowas macht richtig Spaß zu lesen. Mein persönlicher DX Record war Norwegen mit einfacher Teleskop Antenne. Auch Sporadische Empfänge hatte ich schon mit mein Grundig Dab+ 51. Es ist und bleibt aber auch ein schönes Hobby. Selbst benutze ich auch nur ein Dipol für Dab+. Selbst damit ist bei guter Tropo schon Danzig verfügbar gewesen. Und das Teil hängt nicht einmal hoch 2 Meter.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Radio-DX »

Bei guten Bedingungen geht schon einiges auf DAB.
Vor fünf Jahren konnte ich auf einer Anhöhe, neben unseren Ort,
Norwegen, Dänemark, Belgien und die Schweiz mit Teleskopantenne empfangen.
Die Sender in Norwegen sind um und über 1000 km entfernt.
Da war ich stolz wie Oskar.
Die genauen Standorte konnten leider nicht ermittelt werden.
Darum gehe ich immer vom nächstgelegenen aus. (bei entsprechender Leistung)
Inzwischen konnte ich all die Länder schon mehrmals empfangen.
Hier mal einige Fotos der Radio-Anzeige.
https://up.picr.de/37861278oe.jpg
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
DXKenny88
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von DXKenny88 »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 19:49 Bei richtiger fetter Tropo wie die letzten Tage reicht oft schon ein Tragbares Gerät um Top Reichweite zu erzielen. Ich habe schon öfter Mobil getestet und weiß das ich genau an einer Wettergrenze wohne. Sprich wenn man in Richtung Stralsund fährt reicht schon ein bis zwei Kilometer um gute Reichweite zu erzielen. Ja das Wasser ist auf jeden Fall für Nord Tropo sehr gut. Ich habe mit den Berliner und Brandenburger Muxen mehr Glück da der 10B ständig geht.
Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Klingt nach meiner Nähe :D
QTH: Ribnitz-Damgarten
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

DXKenny88 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 22:56

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Klingt nach meiner Nähe :D
OT an: Ja in der Nähe von Greifswald. Und natürlich kenne ich auch dein QTH Ribnitz Damgarten. Ich sage nur RIDAS Briefdienst gibt's ja nicht mehr :D Hatte da mal schon lange her kurzzeitig beim Wachschutz gearbeitet. OT aus:
Eheimz
Beiträge: 664
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Eheimz »

Hoch interessant die Hypothese, dass Tropo über Wasser besser ging. Ich ergänze bzw erweitere diese.

Mein bisher bester DAB Tropoempfang geschah ebenfalls Wassernah, aber die eigentliche Strecke ist über Land und zwar Festland gewesen ! Cro DAB+ auf K12D nach Dänemark. Vielleicht kommt es auf freie Ausbreitungsbedinungen direkt um den QTH an, dass ferne Tropoempfänge möglich sind. Die Standorte fallen ja auch mit einem geringen Winkel ein...
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

NRK 1.PNG
Eheimz hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:17 Hoch interessant die Hypothese, dass Tropo über Wasser besser ging. Ich ergänze bzw erweitere diese.

Mein bisher bester DAB Tropoempfang geschah ebenfalls Wassernah, aber die eigentliche Strecke ist über Land und zwar Festland gewesen ! Cro DAB+ auf K12D nach Dänemark. Vielleicht kommt es auf freie Ausbreitungsbedinungen direkt um den QTH an, dass ferne Tropoempfänge möglich sind. Die Standorte fallen ja auch mit einem geringen Winkel ein...
Meine Tropo Logs von Norwegen bzw Finnland 2015 hatte ich auch per Teleskop Antenne. Allerdings betreibe ich meine Dab Lösung aus Platzgründen nur per Zimmerantenne. Auch da kommt halt drauf an wie das Wetter ist auch viel an. Klar kann man nicht mitreden von Empfang aus UK ohne Dachantenne. Aber meine Empfänge sind von Danzig bis Sachsen auch nicht schlecht nur per Teleskop Antenne. Habe diese aber auch Modifiziert auf 2.56 Meter. Ist eigentlich besser auf UKW ausgelegt allerdings läuft Dab+ auch sehr gut. In der Wohnung ist der Empfang doch irgendwie anders als Draußen. Bilder kann ich auch gerne liefern. Der FM Empfang von Hörby war die letzten Tage gewesen.
Dateianhänge
IMG_20200916_154501.jpg
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von PAM »

Gratuliere! Ich hatte das Lidl-Radio auf Ukw gar nicht für so gut gehalten?! Der DAB-Empfang ist allerdings selbst mit der Teleskopantenne hervorragend.
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: DX: 21.09.2020 .- Tropo(DAB)

Beitrag von Das muß Kesseln »

IMG_20200924_132200.jpg
PAM hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:16 Gratuliere! Ich hatte das Lidl-Radio auf Ukw gar nicht für so gut gehalten?! Der DAB-Empfang ist allerdings selbst mit der Teleskopantenne hervorragend.
Ich muss fairerweise dazu sagen ist auch ein rauscharmer Verstärker dran. Auch habe ich an meinen Lidl Radio eine Extra Antennen Buchse installiert. Das Gerät ist für den Preis wirklich sehr gut. Bereue den Kauf nicht.
Antworten