Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DXKenny88
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von DXKenny88 »

Hallo Leute,

ich hoffe es ist okay hier einen neuen Beitrag zu erstellen dafür.
Da die Tropovorhersagen über der Ostsee für heute Abend bis morgen Abend sehr gut aussehen, überlege ich an die Ostküste Rügens zu fahren, um zu versuchen was aus dem Baltikum oder Kaliningrad zu erhaschen. Ich wohne ganz in der Nähe und es würde sich anbieten.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder sind euch Logs bekannt von Rügen oder ähnlichen Standorten rüber nach Litauen, Lettland, Kaliningrad oder gar Estland? :dx:

Grüße von der Ostseeküste
QTH: Ribnitz-Damgarten
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von PAM »

Probiere dein Glück! Von RDG ist es ja nicht so weit. Ich würde die besten Tropobedingungen allerdings in der zweiten Nachthälfte erwarten. Beim zu wählenden Standort würde ich darauf achten, dass die nahen Senderstandorte auf deutscher und polnischer Seite möglichst abgeschattet sind.

Falls du über Empfangstechnik für den OIRT-Bereich verfügst, dann prüfe die 66,02 MHz periodisch. Sie könnte dir als Indikator für die Ausbreitungsbedingungen dienen. Den 17 kW-Sender mit dem Programm von Radio Rossii kann ich am nördlichen Berliner Stadtrand hin und wieder als Tropo-Scatter empfangen. Von hier bis Kaliningrad sind es auch nur 515 km.
🎧📺📻📡
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von Radio-DX »

Ich habe 2012 auch schon so einen Versuch gestartet.
Tropo herrschte aber zu der Zeit nicht.
Die Bedingungen würde ich eher als normal einschätzen.
Ich habe eine Woche lang versucht etwas aus dem Baltikum zu empfangen.
Leider ohne Erfolg.
Einen ausführlichen Bericht hatte ich dazu auch gepostet.
Den Link habe ich nun schon öfters zu ähnlichen Themen eingestellt.
viewtopic.php?f=6&t=47788
Wie sich die Sache bei "schöner" Tropo verhält, würde mich auch sehr interessieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Ich bin vermutlich Ende August Anfang September auch wieder in Sellin. (Wenn Corona es zulässt.)
Ob ich allerdings meine ganze Ausrüstung mitnehme weiß ich nicht.
In der Woche werden dort zwei 60. Geburtstage gefeiert.
Da gibt es sicher auch andere "Sachen" für mich zu tun. ;)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich konnte weder auf Rügen noch auf Öland was aus dem Baltikum empfangen. Lediglich im Inland (Blekinge/Kronoberg) ging die 102,5 als Scatter und bei einem Morgentropo.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von Radio-DX »

War hier im Forum nicht ein User aus einem der baltischen Länder?
Er hat doch immer DAB-Berichte gepostet.
Wenn er (starke) Sender aus der deutschen Küstenregion empfangen könnte,
würde wenigsten eine kleine Hoffnung bestehen, dass es andersrum auch eine Chance gibt.
Eventuell mal per PN Kontakt aufnehmen.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von Radio-DX »

Habe mal etwas im DX-Forum gestöbert.
Der User ist " ES5NHC ".
Hier mal ein Beitrag von ihm.
viewtopic.php?f=6&t=57119
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von atfmdx »

Ich kann mich erinnern, dass AnalogFreakOnTV einige analoge TV-Logs aus dem Baltikum in den Ruhner Bergen (M-V) in den späten 00er Jahren hatte (z.B.: Estland R-11!!!). Dementsprechend denke ich, dass es definitiv einen Versuch wert ist während der kommenden Herbst-Tropo-Saison mal auf FM zu schauen, ob etwas geht.

Abgesehen davon gibt es DXer in Tschechien, die bereits schwedische Signale via Tropo empfangen konnten, teilweise aus bis zu 1200km mit RDS.

Ich persönlich hatte hier in Wien noch nicht so viel Glück, obwohl ich nur circa 80km entfernt war von einem der Empfangsorte eines DXers.
Generell machen hier die Mittelgebirge (etwa 300km nördlich von mir) Schwierigkeiten beim Empfang aus Norden. Und ich bin mitten im urbanen Bereich der Stadt. (Viele Störungen etc.)
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
DXKenny88
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

Re: Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von DXKenny88 »

Hallo an Euch.

Erst einmal danke für die Antworten und Tipps.

@Radio-DX
Dein Thema von 2012 kannte ich natürlich und ich habe seinerzeit sogar kommentiert, aber es ist 8 Jahre her und ich hatte es schon wieder vergessen :D

Ich finde dieses Thema sehr spannend und habe gestern Abend die 1h15min Fahrzeit auf mich genommen und bin nach Sassnitz gefahren. Leider mit wenig Erfolg, trotz Tropo :(
Als Equipment hatte ich für UKW einen Sangean ATS 909 mit OIRT und einen Lextronix E5, für DAB+ einen Philips AE9011/02 .
Ich kann bestätigen, dass das Band extrem mit Polen "verseucht" ist, bei der derzeitigen Tropo sicher noch mehr als sonst.
Viele/fast alle Frequenzen aus dem Baltikum sind belegt. Ich konnte Sender aus Danzig auf FM und DAB+(5B - 16 Balken Vollausschlag) als Ortssender empfangen, aber aus Kalilingrad ging nichts, was ich nicht so wirklich verstehe. Auch Litauen und Lettland waren nicht zu hören. Ob ich heute Abend/Nacht nochmal Lust habe hinzufahren weiss ich noch nicht... Evtl. versuche ich es im Herbst bei einer schönen Tropo nochmal.

Gibt es eigentlich für OIRT besseres Equipment als den ATS 909 ? Der produziert auf OIRT irgendwie nur Mischprodukte oder man hört auf 50% des Bandes immer das gleiche. Verwertbar war da leider nicht viel.

Grüße von Küste
QTH: Ribnitz-Damgarten
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von PAM »

Grüße vom Berliner Stadtrand!

Für OIRT gehen die Tecsun-Taschenradios mit DSP ganz gut - auch bei Sporadic-E. Ich besitze PL-310 und PL-606. Die Teleskopantenne, die sie mitbringen, ist aber viel zu kurz. Teleskop-Dipole von früheren Kofferfernsehern, angeschlossen mit einem Adapter Koax auf 3,5 mm Klinke am Antenneneingang. Die Richtwirkung ist horizontal sehr gut, man kann so auch andere Störer ausblenden oder zumindest abschwächen. In unserem Ukw-Band würde ich mir bei beiden mehr Trennschärfe wünschen.

Praktisch alle der derzeit für kleines Geld über Amazon/ebay/wish/Alibaba verkauften chinesischen Autoradios mit Touchscreen lassen sich über die Regionen-Einstellung (Russia) auch das OIRT-Band entlocken. Das wird in den Angeboten oft direkt als Produktmerkmal beworben. Ich besitze eins, das trotz dieser Einstellung beide Ukw-Bänder gleichzeitig benutzbar macht. Das ist auch richtig, denn dort nutzt man unterdessen beide Bänder. Bitte nicht enttäuscht sein, RDS in unserem Ukw-Band können viele Radios trotzdem nicht. Manchmal lässt sich das im Setup irgendwo anhaken und dann geht es, oft genug aber nicht. Empfindlichkeit und Trennschärfe dieser Geräte habe ich als durchweg gut empfunden, die Großsignalfestigkeit war nicht immer optimal.

Der Lextronix E5 würde mit der empfohlenen Dipol-Antenne schon ganz gut spielen, braucht aber schmalere ZF-Filter. Die Werksausrüstung ist zu breit. Der Umbau ist zwar machbar, aber nichts für Anfänger. Dein Philips-Radio kenne ich mit gutem DAB-Fernempfang. Auf Ukw war es annehmbar, aber kein Überflieger.

Meine "Spezialwaffen" für den Ukw-Fernempfang waren schon immer Autoradios. Anfangs, also vor mehr als 25 Jahren, Philips/Grundig/Blaupunkt mit ausgetauschten und damit schmaleren Filtern zugunsten einer besseren Trennschärfe. Später ab den 2000ern Blaupunkt mit Sharx-Tuner - die erste Generation einer digitalen Signal-Nachbearbeitung. Empfindlichkeit und Trennschärfe sind heute noch zeitgemäß und vielen tragbaren Geräten überlegen. Mein derzeit bestes Gerät ist ein Autoradio aus dem ersten Hyundai i10 mit DSP, also auch einer digitalen Signal-Nachbearbeitung. Fernempfang 100 kHz neben einem Ortssender geht damit bereits. Das Gerät spielt auch ohne das Auto drum herum. Für daheim empfiehlt sich ein störfreies 12 V-Netzteil, das mindestens 2 A bereitstellen sollte. Nach vielem Probieren ist es hier jetzt ein ehemaliges Netzteil eines LCD-Monitors. Für unterwegs gehen z. B. Bleigel-Akkus aus Notausgangsbeleuchtungen oder wie bei mir eine Batterie fürs Motorrad. Meine ist mit 6,5 Ah beschriftet und je nach Lautstärke für mindestens 3 bis über 4 Betriebsstunden ausreichend. Bässe rausdrehen spart viel Strom. Nach Rückkehr lässt sich einfach mit einem "intelligenten" Ladegerät im Motorrad-Programm wieder aufladen.
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von Cha »

Vor 4 Jahren ist mir bei einer starken Tropo das bisher erste und einzige Mal ein Baltikum-Empfang gelungen. Ich empfing hier in Ostsachsen auf 105,9 MHz den Sender Vikerraadio aus Estland. Mit 1010 km bis heute mein Empfangsrekord.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DXKenny88
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

Re: Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von DXKenny88 »

@PAM

Danke für die ausführlichen Tipps. Ich halte mal Ausschau nach einem Tecsun und so einen Teleskop-Dipol von alten Fernsehern habe ich auf jeden Fall noch zu Hause.

Mein Lextronix E5 ist schon seit circa 10 Jahren bei mir. Den habe ich gleich am ersten Tag auf 2x 80er ZF-Filter umgebaut. :D Dieser hat allerdings keinen externen Antenneneingang für FM oder habe ich das falsch in Erinnerung mit der Buchse an der Seite?
QTH: Ribnitz-Damgarten
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von PAM »

Doch, hat er. ☝️😎 Bitte keine aktive Antenne anschließen, damit tust du dem Tuner keinen Gefallen. 80 kHz-Filter dürften gut sein und noch einigermaßen Klangqualität erlauben. Ich besitze noch einen E5 mit 53 kHz-Filtern, der aber damit nur noch Sportgerät ist. Bei den "lauten Sendern" aus dem Ausland (mit dickem Hub) versteht man nichts mehr.

Trotzdem solltest du mal mit "guten Autoradios" probieren, das ist nochmal 'ne andere Klasse.
🎧📺📻📡
DXKenny88
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

Re: Tropologs über die Ostsee ins Baltikum möglich?

Beitrag von DXKenny88 »

PAM hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 10:05 Doch, hat er. ☝️😎 Bitte keine aktive Antenne anschließen, damit tust du dem Tuner keinen Gefallen. 80 kHz-Filter dürften gut sein und noch einigermaßen Klangqualität erlauben. Ich besitze noch einen E5 mit 53 kHz-Filtern, der aber damit nur noch Sportgerät ist. Bei den "lauten Sendern" aus dem Ausland (mit dickem Hub) versteht man nichts mehr.

Trotzdem solltest du mal mit "guten Autoradios" probieren, das ist nochmal 'ne andere Klasse.
Ich hab dir mal ne PN hier geschrieben ;-)
QTH: Ribnitz-Damgarten
Antworten