DX: 07.08.2020 - Tropo (DAB)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

DX: 07.08.2020 - Tropo (DAB)

Beitrag von Austria MV »

Heute in Oberösterreich wieder angehobene Bedingungen.

5A 2003 RTI cz DAB1
9A 10D1 MDR SACHSEN
11A 2001 TELEKO DAB2
9C 2003 RTI cz DAB1
6C 1161 Oberpfalz
11A 10A3 Ingolstadt
9C 10BE Augsburg
9D 10EA SWR BW N
10C C1BB Northamptonshire
6B 1135 MDR S-ANHALT
10B 1131 Oberfranken
8C 1147 Mittelfranken
8B 10E5 MDR THUERINGEN
12D 2005 CRo DAB+
11C D073 Muenchen
10B 1148 rbb BRB/BLN K10B
Scanner7_8_2020_rbb.jpg
andimik
Beiträge: 5763
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 07.08.2020 - Tropo (DAB)

Beitrag von andimik »

Es lässt sich der Empfang von UK DAB Paketen noch immer nicht eindeutig erklären... Keine Angst, ich streite das nicht ab 😉

Darf ich fragen, ob du jemals schnell genug warst, dass du das auch gehört hast? Ist das ein Log des ganzen Tags oder hast du den Scan selbst miterlebt?
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DX: 07.08.2020 - Tropo (DAB)

Beitrag von mittendrin »

andimik hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 16:27 Es lässt sich der Empfang von UK DAB Paketen noch immer nicht eindeutig erklären...
Dazu kann ich nur Folgendes beitragen:
viewtopic.php?p=1500765#p1500765
Mein erster und bisher einziger Log aus UK, meine Scans sind alle händisch mit gleichzeitigem Blick auf die Anzeige :)
Nach dem Einlesevorgang mit dem Durchlaufen des Ensemble-Namens, den ich zu dieser Zeit noch nicht kannte, weil ich das Gerät erst neu erworben hatte, waren jedenfalls alle bei ukwtv.de gelisteten Programme im Speicher.
Leider ist dieser auf 200 Einträge begrenzt, so dass der eingelesene BFBS UK mit seinen 24 kbps von mir nie gehört werden konnte ;)
Inzwischen sind die Briten alle rausgeschoben. :(
viewtopic.php?f=11&t=57220&p=1551263#p1551263
Über die zugrunde liegenden Wettervoraussetzungen müssen wir an dieser Stelle mit Sicherheit nicht diskutieren, zur Zeit sind sie ähnlich.
Ergänzung: Hier war heute früh nichts los, gestern (06.08.2020) früh allerdings schon, so konnte ich erstmals seit der Umbenennung den Mux NDR MV SN auf 12B aus mindestens 250 km Entfernung einlesen. Die verwendeten Sendeleistungen spielen da eher auch keine Rolle.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DX: 07.08.2020 - Tropo (DAB)

Beitrag von Austria MV »

Das sind meistens Scans über mehrere Stunden deshalb auch die doppelt belegten Kanäle.
Die UK DAB Pakete , Frankreich , Niederlande tauchen meistens nur wenige Sekunden auf. Noch seltener sind Logs in den .txt Dateien.
Nur einmal vor längerer Zeit konnte ich einen Sender in Schottland anhand TII ermitteln...


andimik hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 16:27 Es lässt sich der Empfang von UK DAB Paketen noch immer nicht eindeutig erklären... Keine Angst, ich streite das nicht ab 😉

Darf ich fragen, ob du jemals schnell genug warst, dass du das auch gehört hast? Ist das ein Log des ganzen Tags oder hast du den Scan selbst miterlebt?
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DX: 07.08.2020 - Tropo (DAB)

Beitrag von Habakukk »

Welche Ausbreitungsart wird das dann wohl sein? Normales Tropo eher nicht, wenn das nur kurzzeitige Empfänge sind.
Tropo-Scatter? Airplane-Scatter? Oder vielleicht gar Meteor-Scatter? Bemerkst du irgendwelche Abhängigkeiten? Wetter? Anzahl Flugzeuge? Anzahl Sternschnuppen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DX: 07.08.2020 - Tropo (DAB)

Beitrag von Austria MV »

Ich habe keine Ahnung welcher der Effekte zutrifft.
Flieger sind zuviele unterwegs...

Einige der extremen Fernempfänge kamen mit größeren Zeitabstand öfters vor.

Habakukk hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 22:37 Welche Ausbreitungsart wird das dann wohl sein? Normales Tropo eher nicht, wenn das nur kurzzeitige Empfänge sind.
Tropo-Scatter? Airplane-Scatter? Oder vielleicht gar Meteor-Scatter? Bemerkst du irgendwelche Abhängigkeiten? Wetter? Anzahl Flugzeuge? Anzahl Sternschnuppen?
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DX: 07.08.2020 - Tropo (DAB)

Beitrag von RADIO354 »

Manchmal hat es auf Freien Kanälen Pegelanzeigen. Oft sehr Flink ( nur kurz sichtbar, Rasch ansteigend und weg ).
Der verwendete Empfänger benötigt 2-3 Sekunden Pegelkonstanz mit mindestens 2 oder auch 3/ 16 Balken seiner Anzeige ( Microspot RA- 319 ).
So Lange sind Diese Pegelausschläge dann bisher nie Vorhanden gewesen ( Gehe mal von Reflexionen an Flugzeugen aus ).
Manchmal sind es auch die Folgen von Störungen Diverser " Qualitätsbeleuchtungen " in meiner Wohnumgebung :
Antworten