DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Staumelder »

Das müssen tlw. brachiale Signale gewesen sein. Südlich von Sassnitz (Rügen) wurde die Ostseewelle (107,6) einmal kurz angekratzt,. Ob auf der gleichen Frequenz oder nebenan kann ich nicht sagen. Habe dann kurz in den unteren UKW-Bereich gewechselt, es waren Spanier und Italiener zu hören (ohne RDS).
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von pg09 »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 09:03
pg09 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 19:15 Gegen 16:30 Uhr hat der Airspy hier während meiner Abwesenheit auch England empfangen, mit BBC Radio 2 zeitgleich auf 88.1, 88.5, 88.9, 89.1, 89.3 und 89.5. Wird wohl wahrscheinlich alles aus Schottland kommen.
wie setzt Du den Airspy ein ? Auf einer Frequenz einfach laufen lassen ? :gruebel:
Ich nutze in SDR# das Plugin "Baseband Recorder". Damit kann ein bestimmter Bereich des UKW-Bands komplett aufgezeichnet werden (auch alle Daten, inklusive RDS). Beim Airspy HF+ beschränkt sich die Bandbreite leider auf etwa sechs Frequenzen gleichzeitig. Der Airspy R2 könnte hingegen einen Bereich von 10MHz aufzeichnen, ich beschränke es aber meistens auf 2MHz (also z.B. 88.0-90.0), da das Teil sonst recht schnell übersteuert.
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Cha »

pg09 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:52 Ich nutze in SDR# das Plugin "Baseband Recorder". Damit kann ein bestimmter Bereich des UKW-Bands komplett aufgezeichnet werden (auch alle Daten, inklusive RDS). Beim Airspy HF+ beschränkt sich die Bandbreite leider auf etwa sechs Frequenzen gleichzeitig. Der Airspy R2 könnte hingegen einen Bereich von 10MHz aufzeichnen, ich beschränke es aber meistens auf 2MHz (also z.B. 88.0-90.0), da das Teil sonst recht schnell übersteuert.
Den Baseband Recorder hab ich auch schon mal verwendet. Jedoch kann die Abwesenheit dann nicht sonderlich lang sein, da dabei in kürzester Zeit sehr große Dateien zustande kommen und die Begrenzung bei 2 GB pro Datei liegt. Bei einem Bereich von 2,4 MHz waren die 2 GB in meinem Fall nach ca. 3 min 45 sec erreicht.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von pg09 »

Cha hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:34 Den Baseband Recorder hab ich auch schon mal verwendet. Jedoch kann die Abwesenheit dann nicht sonderlich lang sein, da dabei in kürzester Zeit sehr große Dateien zustande kommen und die Begrenzung bei 2 GB pro Datei liegt. Bei einem Bereich von 2,4 MHz waren die 2 GB in meinem Fall nach ca. 3 min 45 sec erreicht.
Also bei mir erstellt der Baseband Recorder nach dem 2GB-Limit automatisch die nächste Datei. Wenn man das Format auf WAV RF64 umstellt, umgeht man dieses Limit sogar komplett und die Datei kann beliebig groß werden.
Sogar zwölf Stunden lange Aufnahmen haben schon problemlos geklappt, vorausgesetzt es ist entsprechend Speicherplatz vorhanden :D
Ich spreche dabei wohlgemerkt nicht von dem Recorder, der standardmäßig in SDR# enthalten ist, sondern über das Plugin aus dem Community Package.
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Cha »

pg09 hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 00:01 Ich spreche dabei wohlgemerkt nicht von dem Recorder, der standardmäßig in SDR# enthalten ist, sondern über das Plugin aus dem Community Package.
Achso, ich kenne nur den bereits integrierten. Dann schau ich mir das Plugin mal an. :danke:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten