DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Radio-DX »

Oh, war zu langsam. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von PAM »

Ich danke euch beiden. :cheers: Das wären dann 1925 km. Beim dritten Versuch konnte ich luftlinie.org befragen.
🎧📺📻📡
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Sven2501 »

aktuell hier England - 89,7 BBC R2 mit RDS, die 88,7 auch BBC R2 ohne RDS, da stört wohl auf der 88,8 Cro Sever, der hier Ortssender ist

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Radio-DX »

BBC R2 läuft hier seit einiger Zeit auf mehreren Frequenzen wie Ortssender.
Würde dabei schon fast auf Tropo tippen.
Das haben wir ja schon öfters beobachtet, dass in Verbindung mit Sporadic-E auch starke Tropo auftritt.
Die Sender laufen ohne Schwankungen oder Störungen.
Sender aus anderen Ländern gibt es im Moment nicht.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von PAM »

Ich habe ein französisches Talk-Programm auf 89,00 MHz.
🎧📺📻📡
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Austria MV »

Bei mir RTE R1 auf 89,6 MHz seit über einer halben Stunde Irland von vermutlich Mount Leinster oder Arranmore Island (DL).
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Radio-DX »

Erster Finne mit RDS. ( 88,6 YLE_YKSI)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von DXHR »

Radio-DX hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 14:26 BBC R2 läuft hier seit einiger Zeit auf mehreren Frequenzen wie Ortssender.
Würde dabei schon fast auf Tropo tippen.
Das haben wir ja schon öfters beobachtet, dass in Verbindung mit Sporadic-E auch starke Tropo auftritt.
Die Sender laufen ohne Schwankungen oder Störungen.
Sender aus anderen Ländern gibt es im Moment nicht.
Bei mir lief der 30min ohne Aussetzer beim Autofahren.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
DXN
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Mai 2020, 15:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von DXN »

QSO Master hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 13:53 Ihr Glücklichen !
Hier im Allgäu mal wieder nix --- niente ! Wie schon fast den ganzen Mai zu nah an der Wolke.... :heul:
Kann ich mir garnicht vorstellen. Bin auf der anderen Seite der Alb und da ging schon einiges im Mai. Vielleicht stört irgendeine "Elektrik" das UKW Band, so dass es praktisch dicht erscheint.

Viele Störungen sind nicht härbar sondern manifestieren sich aus einer mittleren Entfernung als erhöhtes Hintergrundrauschen.

Nicht wenige Leute, glauben dass wenn etwas entferntere Sender gelegentlich besser reinkommen, dann ist es irgendeine Form von Tropo. Das ist häufig nicht der Fall, Lediglich das Hintergrundrauschen der Nachbarschaft verändert sich.
QSO Master
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 13:50
Wohnort: Kaufbeuren

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von QSO Master »

DXN....hast schon recht...aber manchmal können schon 50 km Ortswechsel über alles oder nichts entscheiden....war gestern in der Nähe von Ehingen zum Wandern und da ging nachmittags einiges im DSP Wanderradio...hier in KF hab ich dieses Jahr eher Pech mit dem Winkel zur Wolke...

Na also, man muss nur ein bisschen jammern und schon gehts ....BBC R 2 jetzt als Ortssender auf der 89,9..... :xcool:
QTH Kaufbeuren im Allgäu 700 m üNN
Loc JN57HV
Sangean ATS 909 ( Filter & PI Mod)
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Radio-DX »

Nun England wieder per Sporadic-E.
Es gibt das übliche heftige Fading und kaum RDS.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Chief Wiggum »

In Berlin gibts französische Klänge.
Mit RDS auf der 87,6 RTL2, auf der 89,4 Musique ...
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von TobiasF »

Auf der 87,5 fadete regelmäßig ein Sender mit klassischer Musik rein. Auch der PI 6201 tauchte dort wieder auf.
Auf dem auf der 88,1 reinfadenden Sender habe ich die ID „BBC One“ gehört.
Auch auf der 90,7 ein Sender mit klassischer Musik.
Zuletzt geändert von TobiasF am Mo 1. Jun 2020, 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von Radio-DX »

Der Klassiksender ist ein Finne auf 87,6.
Die 87,5 ist dort nicht belegt.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
DXN
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Mai 2020, 15:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: DX: 01.06.2020 Sporadic-E (UKW)

Beitrag von DXN »

QSO Master hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 15:12 DXN....hast schon recht...aber manchmal können schon 50 km Ortswechsel über alles oder nichts entscheiden....war gestern in der Nähe von Ehingen zum Wandern und da ging nachmittags einiges im DSP Wanderradio...hier in KF hab ich dieses Jahr eher Pech mit dem Winkel zur Wolke...

Na also, man muss nur ein bisschen jammern und schon gehts ....BBC R 2 jetzt als Ortssender auf der 89,9..... :xcool:
Manche Öffnungen der letzen Woche waren so massiv, dass irgendein Sender auch im Allgäu gelandet sein muss.

Stimmt.

89.9 G BBC Radio 2 Wenvoe oder Haslingden 250 kW
89.9 G BBC Radio 2 Wenvoe -  Haslingden.png

89.9 G BBC Radio 2 Wenvoe - Haslingden.mp3
(1.3 MiB) 5-mal heruntergeladen
Antworten