Etwas OT: Transatlantik-Empfang im 11 Meter Band (CB-Funk) ?!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
March
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:13

Etwas OT: Transatlantik-Empfang im 11 Meter Band (CB-Funk) ?!

Beitrag von March »

Servus ...
War schon lange nicht mehr hier.

Meine Frage:
Ist es Jemand von euch schon mal gelungen CB Funker aus Amerika (egal ob Nord-/Mittel- oder Südamerika) hier in Deutschland zu empfangen oder im Idealfall sogar eine Verbindung (QSO) aufzubauen?
Ich selbst hatte schon einige Verbindungen durch ganz Europa inkl. UK/IRL. Aber über den Atlantik habe ich es noch nie geschafft.

Was meint Ihr? ist das Überhaupt möglich im 11 Meter Band?

Wichtig:
Es geht mir hier NUR um das 11 Meter Band (CB-Funk).
derschulze
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:12

Re: Etwas OT: Transatlantik-Empfang im 11 Meter Band (CB-Funk) ?!

Beitrag von derschulze »

Moin,

klar ist das möglich, kann mich noch an extreme Überreichweiten um die 2000er? erinnern wo entsprechende Stationen zuhören waren und man auch ein QSO führen konnte. Damals war ich noch Jugendlicher...

Müsste mal schauen im QSL-Karten Fundus meines Vaters, ob da noch eine QSL Karte aus den USA vorhanden ist.

Grundsätzlich: Dafür müsste nur endlich mal die Sonne in die Puschen kommen und ordentliche Sonnenflecken-Aktivitäten zeigen.

Gruß aus Hamburg
Dennis
March
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:13

Re: Etwas OT: Transatlantik-Empfang im 11 Meter Band (CB-Funk) ?!

Beitrag von March »

DANKE
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Etwas OT: Transatlantik-Empfang im 11 Meter Band (CB-Funk) ?!

Beitrag von Frankfurt »

Ich habe von vielen OM gehört, daß es in den 70er Jahren bei entsprechend guten Ausbreitungsbedingungen (Sonnenfleckenmaximum!) auch mit 0,5 Watt nach Brasilien ging. Im 11 & 10 Meter Band.

Die letzten Jahre hat die Sonne nicht so richtig mitgespielt, wenn Du Dich aber auf die Lauer legst hast Du bestimmt auch einmal Erfolg. Gerade letzte Woche gab es Öffnungen auf diesen Bändern !
DB1BMN

Re: Etwas OT: Transatlantik-Empfang im 11 Meter Band (CB-Funk) ?!

Beitrag von DB1BMN »

Von einem OM habe ich gehört, dass er immer sein CB-Funkgerät auf Kanal 9 (AM?) durchlaufen lässt.
Wenn amerikanische Trucker zu hören sind, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 10 m offen.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Etwas OT: Transatlantik-Empfang im 11 Meter Band (CB-Funk) ?!

Beitrag von _Yoshi_ »

Da höre ich oft die 27,025MHz Kanal 6 in AM.
Da ist die Wahrscheinlichkeit noch größer Amis zu hören.
Zumindest mehr in den Frühen Abendstunden.

Aber in moment ist das Band eh noch die meisste Zeit zu.
Die Sporadic E Zeit kommt ja auch schon bald.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
deepdance
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 15:03
Wohnort: JO31TG, bei Dortmund

Re: Etwas OT: Transatlantik-Empfang im 11 Meter Band (CB-Funk) ?!

Beitrag von deepdance »

Im vorletzten Maximum ging es auf 11m auch in die USA. Da war ich auch noch auf 11 aktiv... ;) Habe noch ein paar schöne QSL-Karten von dort, aus Argentinien, Uruguay, Brasilien...

Am besten ist es, immer die 27.555 USB offen zu haben.

Anhand z. B. dieser Liste: https://161at118.jimdofree.com/11m-prefix-list/
kann man gut feststellen, woher dort rufende Funker kommen.
Beispiele:
13AT (=Alfa Tango) 261 ist dann eine Station aus Deutschland (im Alfa Tango DX Club).
14PD (Papa Delta) 354 wäre ein Franzose.
Jemand mit einer 2 als Prefix wäre ein "Ami".
Die oben verlinkte Seite betreibt also ein Pole (aus 161)

Sporadic-E-Ausbreitung im Frühsommer und Sommer geht oft nach Italien (1), Polen (161), Frankreich (14), Spanien (30) oder nach England (26). Übersee-Empfänge kann man wohl auf 11m erst wieder erwarten, wenn die Sonnenfleckenrelativzahl wieder die 100 überschreitet. Zur Zeit liegt sie bei 70.

Natürlich immer berücksichtigen: Wenn man auf USB grad so hören und verstehen kann, braucht man auf AM und erst recht FM immer noch viel Glück und Geduld. Sind aber auf 555 starke Signale, geht's oft sogar auf FM, da aber wirklich nur Europa.
Und: Sporadic heisßt das, weil es plötzlich kommt und auch wieder geht. Oft auch mitten im Gespräch, leider. So kann man oft beobachten, wie man eben noch Spanien mit 5/9 hatte, eine Minute später aber auf einmal Frankreich geht. 🙂

Hoffe, ich konnte helfen
Dietmar, ex 13AT261 😀
Zuletzt geändert von deepdance am Sa 25. Apr 2020, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Nähe Dortmund
RX: Degen 1103, Sony ICF-SW77, ICOM IC-R5, XHDATA D-808
PAM
Beiträge: 43931
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Etwas OT: Transatlantik-Empfang im 11 Meter Band (CB-Funk) ?!

Beitrag von PAM »

:danke: Dietmar!
🎧📺📻📡
deepdance
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 15:03
Wohnort: JO31TG, bei Dortmund

Re: Etwas OT: Transatlantik-Empfang im 11 Meter Band (CB-Funk) ?!

Beitrag von deepdance »

Jetzt gerade z.B. Sporadic E nach 30, Spanien. Nicht viel, aber mancher geht auf dem Twente SDR auf 5/8. Südost-Spanien, Valencia im Moment.
QTH: Nähe Dortmund
RX: Degen 1103, Sony ICF-SW77, ICOM IC-R5, XHDATA D-808
Antworten