DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von Peter Neuroth »

Grüße in die Runde. In meinem Kenwood DAB + Auto - Radio wurde heute folgendes eingelesen: 11 D WDR Köln und WDR Dortmund WDR 2 bis 5
UND das im Raum Wilsdruff. Und das mit Stabaußenantenne. Könne die anderen Strategen ähnliches berichten? Wo könnte der Sendestandort sein?
Dateianhänge
DSC03547.JPG
DSC03548.JPG
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von andimik »

Vermutlich ein Pirat.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von Ruhrwelle »

Es können auch einfach Überreichweiten sein. NRW 11D sendet mittlerweile auch vom Standort Eggegebirge mit 10kW.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von andimik »

321 km Distanz und bisher noch keine anderen DX Meldungen? Erscheint mir nicht plausibel.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 14:18 321 km Distanz und bisher noch keine anderen DX Meldungen? Erscheint mir nicht plausibel.
So lange ist der Standort Eggegebirge ja noch nicht in Betrieb. Und seitdem gab es praktisch kein Tropo.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von Peter Neuroth »

Ich denke, das Foto ist Beweis genug!
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von Peter Neuroth »

... und da wir am Jahresanfang auch DAB + aus Dänemark und Norwegen in Sachsen hatten, denke ich das es kein Fake ist. Und wie soll das eine Pirat sein. Wilsdruff Dänemark sind bestimmt irgendwo 550 km Luftlinie.
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 16.06.33.png
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von andimik »

Damals wurden aber nördlich der Alpen überall Tropoempfänge gemeldet.

Ich zweifle nicht an, dass er es empfangen hat, sondern Fakt ist, dass er alleine mit Überreichweiten ist.

Ich tippe weiter auf einen Piratensender, der das über 23,5 Ost verfügbare DAB Signal des WDR in Sachsen ausstrahlt.

Richtig beweisen kann man es nur dann, wenn man sich das Spektrum und auch die Laufzeiten ansieht.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von mittendrin »

@andimik: Contra! Vgl. viewtopic.php?p=1534601#p1534601
Übrigens: Hepburn hatte für Mi. früh 03.00, 06.00 UTC einen schönen hellblau-grünen Streifen quer über D liegen :)
Mein Bericht:
Heute nacht bis heute morgen gegen 10 waren sehr wohl mal wieder hervorragende Empfangsbedingungen. Hier gingen die Richtungen NW rückdrehend bis SO sehr gut, nach langer Zeit mal wieder, schlecht hingegen Berlin und drumherum (also nicht 7B, 7D, 10B - platt durch 10B Oberfranken, 12D - ebenso durch 12D Oberpfalz. Auch nicht 10C Röbel, NB oder 11A Stettin).
Was aber ging (von NW nach SO) :
11B NDR NDS (Drachenberg)
7B hr Radio (nur vertikal, also nicht H.Meißner!, vmtl. Habichtswald/Biedenkopf)
10B Oberfranken (Ochsenkopf, Hof)
11D Bayern, dto.
12D Oberpfalz (Ochsenkopf)
12C CRo DAB+ (Klinovec, Bukova Hora)
10D DAB+ Freiberg (nach langer Zeit mal wieder)
Ich habs nicht reingeschrieben, weil nichts Außergewöhnliches bzw. Neues dabei war und die Entfernungen nur bis max.200 km sind.
Ortssender 5C, 6B, 6C, 8B, 9A, 11C stabil wie immer.
Über den Empfang von 11D aus NRW hätte ich mich sehr gefreut ;), da ist aber durch den Ochsenkopf, der dann alles bestimmt, wohl keine Chance drauf.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PU*bär
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 13:52

Re: DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von PU*bär »

Guten Abend,

auch ich habe heute früh beim morgendlichen Scan gestaunt.
Gegen 9:00 Uhr zum ersten Mal einen 11D NRW-Empfang östlich von Dresden, incl. Audio. Außerdem gesellten sich noch der 11B NDR NDS vom Drachenberg hinzu, sowie 7B HR Radio (vermutlich Habichtswald, ohne Audio) und Erstempfang 6C DAB+ Leipzig (nur eingelesen).

Das Ganze empfangen an einer einfachen Pausat Jimi-Antenne am TechniSat DigitRadio 140 bzw. am SilverCrest SIRD 14C2 auf dem Balkon.

Viele Grüße
PU*bär
Dateianhänge
20200408_093028.jpg
20200408_090332.jpg
20200408_094309.jpg
20200408_090512.jpg
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB + Kanal 11 D Überreichweite

Beitrag von andimik »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wie gesagt, es gab keine Meldungen bisher, und dass ein Hinweis im RBB-Thema versteckt war, konnte ich nicht wissen.

Jedenfalls hab ich mir den WDR-Mux gerade hier in Österreich angehört ;-) Dem Satelliten sei Dank.
Antworten