DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
JudendorfFMDX
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Judendorf-Straßengel bei Graz
Kontaktdaten:

DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von JudendorfFMDX »

Liebes Rundfunkforum,
Mein Hauptberuf als Seilbahnbediensteter hat gewisse Vorteile. So hab ich gestern die Genehmigung vom Betriebsleiter der Dachstein Gletscherbahn bekommen, dass ich auf der Bergstation am Dachstein-Plateau auf etwa 2.700 Meter Seehöhe eine Yagi-Antenne aufstellen darf. Heißt also, dass es einen Versuch meinerseits, mit Unterstützung von DX-Project-Graz, geben wird, welche Stationen oben empfangen werden können.
Mein Equipment wird aus folgendes Material bestehen:
5 element Yagi von Antennenland
Aluminiummast + Ständer
Airspy HF+
Antennenkabel
Laptop mit den Programmen SDR# (UKW) bzw. Welle.io (DAB+)
Outdoor Powerbank zum Betrieb des Laptops

Einen genauen Termin, wann wir hinauffahren, gibt es noch nicht, wenn es schon zwischen 20 und 25 grad im April hat könnte ich mir es da schon vorstellen, sonst im Juni. Im Mai ist die Gletscherbahn aufgrund von Revisionsarbeiten geschlossen. Genaue Ergebnisse wird es dann in diesem Thema geben, sobald die Scans erfolgt sind :D
MHM
Beiträge: 615
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von MHM »

Na ja, solche Temperaturen gibt´s alle heiligen Zeiten mal im Hochsommer während einer extremen Hitzewelle, April ist dagegen noch Winter! Trotzdem ein sehr interessantes Projekt, hierbei könnte man auch darauf achten, welche Möglichkeiten die Höhenlage bezüglich TSC und Sporadic-E bietet. Da sich sehr flache Einfallswinkel nutzen lassen, sind in der Höhenlage Bandöffnungen über große Distanzen möglich.
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von forza_viola »

ich hab 2007 am Gipfel gescannt ;)

war leider nix interessantes dabei ausser mal den Dobratsch mit RDS auf OÖ Boden zu empfangen ;)

aber prinzipiell wäre ich gerne auch dabei :)
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von andimik »

Bitte nimm auch einen Stick für DAB mit. Der HF+ hat eine zu kleine Bandbreite und du wirst keine DAB Multiplexe empfangen.

Am besten alles zu Hause ausprobieren und nicht erst am Gipfel...
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von atfmdx »

Ich war im Sommer 2018 dort oben und hab mit dem Handy gescannt. Da kommen sehr viele Stationen rein aus allen Himmelsrichtungen. Viele Frequenzen sind mehrfach belegt. Mit einer Richtantenne lässt sich dort bestimmt sehr viel empfangen.
Ich bin schon gespannt, wie eure Empfangsliste am Ende aussehen wird. ;)
73s
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Austria MV
Beiträge: 1386
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von Austria MV »

Was wird den für eine Antenne mitgenommen ?
Eine für DAB oder UKW ?
Lorenz Palm
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von Lorenz Palm »

Im Sommerurlaub 2014 habe ich mit dem E5 auf dem 2109 m hohen Krippenstein gegenüber vom Dachstein gescannt. Da ging von Sachsen und Thüringen über die Münchener Lokalsender bis nach Slowenien und Kroatien so einiges. Mit Yagi und noch 600 m höher dürfte noch mehr gehen. Ich bin gespannt, auf euren Bericht.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von Dudelsack »

Lorenz Palm hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 17:41 Krippenstein gegenüber vom Dachstein
Aha, danke! Jetzt kann ich auch den Krippenstein geographisch einigermaßen Einordnen.
Ich war kürzlich im Bayrischen Wald, nur anderthalb km vom Sender Geißkopf entfernt. Dort wurde ich Zeuge eines Stromausfalls, der auch den besagten Geißkopf-Sender ausknipste.
Ich hatte geistesgegenwärtig den Degen angeworfen und mal rund um die 89,30 MHZ gelauscht, die sonst von Unser Radio belegt ist.
Auf der 89,30 selbst hatte ich den großen Wallstein und einen Tschechen. Auf der 89,20 MHZ kam Ö 1 an, in den Spitzen bis zu O=4. Ich tippte auf irgendeinen grenznahen Standort.
Als ich dann zu Hause nachschaute, wollte ich es kaum glauben, aber der einzige Sender, der auf dieser Frequenz Ö 1 abstrahlte, war eben der Krippenstein.
Ich hätte nie gedacht, das 10 w so derartig weit reichen können (in meinem Fall gut 160 km) Was der Krippenstein wohl für eine bombastische Reichweite hätte, wenn sich dort ein Sender von vielleicht 100 kw Leistung befände...
Dass man da gut scannen kann, kann ich mir sehr gut vorstellen. Das Senderchen da oben stört schätzungsweise nicht besonders, es sind ja keine 50 w, die da raus gehen. Hattest du dir das Resultat deines Scans womöglich notiert? Was du da schreibst, klingt nämlich recht interessant.
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von andimik »

Lorenz Palm hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 17:41 Im Sommerurlaub 2014 habe ich mit dem E5 auf dem 2109 m hohen Krippenstein gegenüber vom Dachstein gescannt. Da ging von Sachsen und Thüringen über die Münchener Lokalsender bis nach Slowenien und Kroatien so einiges. Mit Yagi und noch 600 m höher dürfte noch mehr gehen. Ich bin gespannt, auf euren Bericht.
Ja, scheint ein guter Berg zu sein

https://goo.gl/maps/5ANiwmsMzoV9mbDL7
Lorenz Palm
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von Lorenz Palm »

@Dudelsack
Die interessantesten Empfänge auf dem Krippenstein hatte ich mir notiert. Dass von da oben auch gesendet wird, war mir nicht bekannt. Jedenfalls gab es keine Störungen durch die Programme, die von dort abgestrahlt werden. Einen Empfang im Bayerischen Wald kann ich mir gut vorstellen. Umgekehrt gingen dort oben auch Lokalsender aus Niederbayern (u.a, Unser Radio aus Deggendorf und Vilshofen).
JudendorfFMDX
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Judendorf-Straßengel bei Graz
Kontaktdaten:

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von JudendorfFMDX »

Ergänzung: Da Welle.io für DAB+ mit dem Airspy HF+ nicht kompatibel ist, wird natürlich auch der AirSpy Mini mitgenommen, der dafür kompatibel ist.
Oben am Dachstein-Plateau würde ich eher vermuten, dass vieles aus Italien, Slowenien und Kroatien geht, da optischer Sichtkontakt zum Triglav, Mangart, Dobratsch und weiteren Bergen der Karawanken und Karnischen Alpen besteht. Richtung Norden wird wohl eher der Krippenstein geeignet sein, obwohl auch optischer Sichtkontakt nach Bayern und Tschechien besteht. Mal sehen. Vielleicht hilft ein Föhnsturm, es wurden im Februar schon +8 Grad am Dachsteinplateau gemessen.
73, Sascha
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von Peter Schwarz »

+20-25 Grad werden in dieser Höhenlage wirklich nur alle heiligsten Zeiten (wenn die Kohlmeisen auf der Pizza Ringelreihen tanzen) registriert. Dafür braucht es ja wirklich einer enorm warmen Luftmasse in der Höhe. Die Witterung ist dort in der Tat der limitierende Faktor. Im April ist auf der Höhe tatsächlich noch tiefer Winter. Wenn Du aber da Connections hast, kannst Du vermutlich auch den Scanvorgang im überdachten, beheizten Raum durchführen? Tropo-Überreichweiten dürfte es in der Höhe eher selten geben.
Wenn es mal soweit ist, lass es uns wissen. Wenn irgend möglich, würde ich sogar gerne mal dabei sein, wenn es sich einrichten lässt, wobei meine länger zusammenhängenden freien Tagen bis Sommer eher mau und grossteils schon verplant sind.

Interessant dort oben vor allem, welche Sender aus den Tälern wie stark ankommen. Das wird sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie flach die Antennen abstrahlen.
JudendorfFMDX
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Judendorf-Straßengel bei Graz
Kontaktdaten:

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

Beitrag von JudendorfFMDX »

Oh, scheint hier falsch verstanden worden zu sein. Ich meinte natürlich, wenn es im Tal 20-25 Grad hat, nicht am Berg. Da reichen mir schon Werte um die 5-10 Grad aus, tut mir leid, dass ich das etwas unverständlich rübergebracht habe.

Wenn jemand dabei sein möchte, gerne. Möchte nur darauf hinweisen, dass die Berg- und Talfahrt 40 € pro Person ausmacht. Wenn es im April schon leichte Plusgrade oben hat, würde ich eben so um meinen Geburtstag am 17. April herum hinfahren. Im Mai ist die Seilbahn in Revision und sperrt dann erst im Juni wieder auf. Wenn es einen fixen Termin gibt, muss ich davor noch den Betriebsleiter verständigen.
Antworten