Seite 1 von 1

DX: 22.01.2020 Sporadic-E? (UKW)

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 16:21
von HerrnUdo
Heute um 15:30 lief auf 98.3 ein Sender, der Klassik spielte. Er lief ca. mit O=3 (Spitzenwert) und verschwand ca. 5min später wieder. Es ist nicht 98.2 NPO R4 Loon op Zand.

Re: DX: 22.01.2020 Sporadic-E? (UKW)

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 16:53
von iro
ES ist ziemlich auszuschließen, es gibt keine weiteren Meldungen.
Wahrscheinlich ist Tropo. Da wurde heute auch einiges an Empfängen vermeldet. Und es gäbe auch ein paar potentielle Kandidaten im Bereich 300-700 km, zwar meistens mit Funzelleistungen, aber das ist ja kein Hinderungsgrund bei Tropo. Wenn es denn ein Klassiksender war... (Bayern 1 und Vivacité waren es lt. deren Playlist aber schonmal nicht.)

Nachdem ich jetzt die Vorhersagekarten von Hepburn und F5LEN sowie die FMLIST angeschaut habe, mein Tipp:
France Culture, Rennes 98.3 MHz 100 kW
würde passen wie A. auf Eimer, auch was das "Zentrum" des Tropogebiets angeht. Vermutlich eine "Duct"-Ausbreitung.

Vergleiche das von Dir gehörte mal mit diesem nachhörbaren 15-16-Uhr-Programm: https://www.franceculture.fr/emissions/ ... ver-koltes

Re: DX: 22.01.2020 Sporadic-E? (UKW)

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 19:20
von HerrnUdo
Es würde nicht gesprochen. Als ich im IR F Culture aufgerufen habe, würde gesprochen. Also ist dieser Sender auszuschliessen. Es kann natürlich auch Ionoscatter sein. Ich habe es tatsächlich mit F Culture abgeglichen und keine Übereinstimmung gefunden. Jetzt grade läuft wie gewöhnlich, nur etwas stärker als sonst wieder Bayern 1 auf 98.3.