DX: 06.12.2019 - Tropo (DAB)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Austria MV
Beiträge: 515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

DX: 06.12.2019 - Tropo (DAB)

Beitrag von Austria MV »

Mal wieder GB eingelesen D1 National.
Aber auch Brandenburg...
Sonst die üblichen Verdächtigen...
D1 National_6_12_2019.jpg

Habakukk
Beiträge: 2175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DX: 06.12.2019 - Tropo (DAB)

Beitrag von Habakukk »

Bei mir kam heute morgen auf 9A noch Sachsen durch, ansonsten eigentlich wie die letzten beiden Tage.
10B Oberfranken war heute morgen auch ungewöhnlich stark, das kommt aber schon öfter vor.

Beim tschechischen 12C habe ich manchmal das Gefühl, dass sich vielleicht Klet (175km) und Klinovec (275km) gegenseitig in die Quere kommen. Der wird bei Tropo tlw. eher schlechter.
6D aus Linz (150km) dagegen war heute morgen praktisch wieder aussetzerfrei zu hören (bis auf ganz wenige Stellen).

Austria MV
Beiträge: 515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DX: 06.12.2019 - Tropo (DAB)

Beitrag von Austria MV »

Vermutlich ist Jauerling 5D wieder aus.
Auf 5D kommen sich teilweise verschiedene Signale in die Quere.
10B wechseln sich Oberfranken und rbb... je nach Wetterbedingungen ab.
Mit Drehanlage wäre vermutlich noch mehr möglich...
Die RTI... funzeln tauchen auch auf verschiedenen Kanälen auf...
Scheinen in der Datenbank noch großteils zu fehlen...

Antworten