Seite 1 von 1

DX: 04.12.2019 - Tropo (DAB)

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 12:38
von Habakukk
Heute morgen leichte Überreichweiten.

6D Linz (150km) relativ gut mobil empfangbar
12C Klet (175km) vielerorts mit Audio

dazu die üblichen Verdächtigen (10C Nürnberg, 8C Mittelfranken, 10B Oberfranken, 8A/8D SWR-Süd, 9D SWR-Nord).

Bemerkenswert war heute morgen der Empfang des Österreich-Muxes auf Kanal 5B.
Da momentan m.W. weder Gaisberg noch Patscherkofel on-air sind, kann das nur der Pfänder gewesen sein (200km).

Re: DX: 04.12.2019 - Tropo (DAB)

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 13:40
von DX-Fritz
Ich machte heute morgen etwa um halb neun einen Scan. Bei mir gingen die erwähnten Muxxe hier auch alle bis auf den 5B. Auf diesem Kanal gab es nicht einmal ein leises Flackern. Der Pfänder dürfte bei mir überhaupt schwierig sein. Die 15 Tschechen auf 12C gingen sogar einwandfrei mit Audio. Insgesamt wurden heute morgen beim Indoor-Scan im 1. Stock 204 Sender mit Teleskopantenne eingelesen.

Re: DX: 04.12.2019 - Tropo (DAB)

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 14:16
von DX-Fritz
Die Tschechen sind inzwischen weg. Stattdessen ist jetzt der HR auf 7B zu hören. Somit wurden beim Scan vorhin nur noch 197 Sender eingelesen.

Re: DX: 04.12.2019 - Tropo (DAB)

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 15:18
von Austria MV
Bei mir lief auf 5B der RTI... Mux aus Tschechien.
Salzburg ist auf 5B noch aus.
Jauerling läuft jetzt wieder auf 5D.
Scanner_04_12_2019.jpg
Scanner_04_12_2019.jpg (17.35 KiB) 1795 mal betrachtet

Re: DX: 04.12.2019 - Tropo (DAB)

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 17:56
von 102.1
Austria MV hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 15:18 Bei mir lief auf 5B der RTI... Mux aus Tschechien.
Salzburg ist auf 5B noch aus.
Jauerling läuft jetzt wieder auf 5D.

Scanner_04_12_2019.jpg
So Du in Österreich bis, halte ich den Empfang des SWR Mux als recht gut. Irgendeine bestimmte Antenne in Verwendung?

Re: DX: 04.12.2019 - Tropo (DAB)

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 18:53
von Austria MV
Ich hab die DX Antenne von Pausat oder ist gleich die Kovoplast Kanal 10 - 12 Antenne in ca 12 Meter höhe unter Dach fix montiert und rauscharme Verstärker.
SWR , München , Augsburg ... gehen meistens nur bei Hochdruckwetter und Überreichweiten.
Warum gerade auf der Stelle wo die Antenne montiert ist so viel empfangen werden kann und ein geringes verändern des Antennenstandortes so wenig Empfang bringt kann ich nicht erklären...
Vermutlich an meiner Tallage und inhomogener Empfang...
Andere Antennen hab ich auch noch aber sind teilweise nicht montiert.
Kanalgruppenantenne 5-7 Richtung Untersberg und Salzburg...



102.1 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 17:56
Austria MV hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 15:18 Bei mir lief auf 5B der RTI... Mux aus Tschechien.
Salzburg ist auf 5B noch aus.
Jauerling läuft jetzt wieder auf 5D.

Scanner_04_12_2019.jpg
So Du in Österreich bis, halte ich den Empfang des SWR Mux als recht gut. Irgendeine bestimmte Antenne in Verwendung?

Re: DX: 04.12.2019 - Tropo (DAB)

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 20:39
von HF-Hase
Bei mir am östlichen Rand des Rheinlandes sind fast alle Kanäle belegt:
Scan.jpg
(Bevor sich jemand wundert: Die Liste hab ich aus zwei Screenshots zusammenkopieren müssen)

Re: DX: 04.12.2019 - Tropo (DAB)

Verfasst: Do 5. Dez 2019, 02:52
von RADIO354
Der Unterdachempfang ist je Höher die Frequenz und je größer die verwendete Antenne ( Dipol vs. Langyagi )um so mehr Inhomogen.
Da hilft nur viel Geduld beim herausfinden des besten Standortes für die Antenne und die Hoffnung, dass sie gerade Dort auch genug Platz hat.
Habe das in der Vergangenheit Oft getestet.
:dx: :dx:

Re: DX: 04.12.2019 - Tropo (DAB)

Verfasst: Do 5. Dez 2019, 08:58
von DXKenny88
Welche Software und Hardware nutzt ihr hier auf den Bildern? Könnt ihr mir Infos dazu geben?

Re: DX: 04.12.2019 - Tropo (DAB)

Verfasst: Do 5. Dez 2019, 18:20
von HF-Hase
DXKenny88 hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 08:58 Welche Software und Hardware nutzt ihr hier auf den Bildern? Könnt ihr mir Infos dazu geben?
SW: QIRX 2.1.1.6
HW: USB-Dongle an Pausat-Yagi mit VV
Den Scan 3x durchlaufen lassen mit verschiedenen Antennenausrichtungen