Seite 1 von 1

DAB+ Bandscan Obernkirchen Bückeberg 04. 09..

Verfasst: Mi 4. Sep 2019, 16:18
von RF_NWD
Um mal die DX Bedingungen vor dem Start des NDR an den Sandsteinbrüchen festzuhalten:
Heute mittag mit dem kleinen Lidl Silvercrest in exponierter Lage unweit des NDR -Mastes erstellt. Damit kein Abbruch beim Einlesen. Keine besonders angehobenen Bedingungen. Mit Ausnahme des 11A alles mit Audio. Ich vermute der Überschlag auf 11 B ist dafür zu hoch.
Direkt neben dem Mast waren HR und FfN noch mit Audio .Die UKW Frequenzen stoeren erstaunlich wenig.
5C = 16 ( Bundesmux)
6A= 12 ( Hessen )
6B= 9 ( MDR S-Anh)
6D= 8
7A= 16
7B= 15( HR)
7D = 9 ( Bremen)
8B= 10 (MDR Th.)
10A= 12
11A = 5 ( SWR R.-P)
11B = 16
11C = 7 ( S.Anhalt)
11D= 16 ( WDR)
12A = 12
unbezeichnet = NDR

7B ( Radio Bremen) an der Stelle nicht möglich, aber schon 300 m weiter nördlich mit 8-10 Balken und Audio.

Re: DAB+ Bandscan Obernkirchen Bückeberg 04. 09..

Verfasst: Do 5. Sep 2019, 05:19
von DerGeneral
Interessant, dass Sibbesse noch mit Vollanschlag kommt(!), aber Hannover-Telemax erstaunlich schwach ist. Danke für Deinen Bandscan! Mal sehen, wie das SFN funktionieren wird.

Re: DAB+ Bandscan Obernkirchen Bückeberg 04. 09..

Verfasst: Do 5. Sep 2019, 12:20
von Eheimz
Hoch interessanter Bandscan!

Ich habe einige Kilometer weiter südlich auf dem Kamm des Eggegebirges bei Feldrom einen DAB Scan gemacht. Der sah wie folgt aus

9 Elemente VHF III Yagi + DAB Player

5C DR Deutschland 25dB diverse Standorte, kein Laufzeitproblem mehr, dominierende TII 20 14
6A HESSEN NORD 22dB Habichtswald/Sackpfeife/Hoher Meißner
6B MDR S-Anhalt 7dB Brocken
6D NDR NDS 16dB Hannover
7A NDR NDS 5dB Sibesse (Signal total wackelig)
7B HR Radio 25dB Habichtswald/Sackpfeife/Hoher Meißner
8B MDR Thueringen 18dB Dingelstädt/Inselberg
10A NDR NDS 24dB NDR NDS Osnabrück
11A SWR RP bis 10dB Bad Marienberg
11B NDR NDS 15dB Göttingen
11C Private S-Anhalt 5dB Brocken
11D NRW diverse Standorte

Re: DAB+ Bandscan Obernkirchen Bückeberg 04. 09..

Verfasst: Do 5. Sep 2019, 15:54
von RF_NWD
@ DerGeneral:
Der Vollausschlag für Sibbesse passt schon an der Stelle. Dafür zeigt selbst die Karte auf empfangsprognose. de Inddorempfang an. Erstaunlicher ist der hohe Pegel für 11B. Hannover ist am Ostrand des Bückebergs ( Reinsdorf) indoortauglich. Am Westrand haben Osnabrück/Damme und Steinkimmen hohe Pegel.
Visselhövede ist in den mittleren Lagen zwischen 200 und 300 m gut aufzunehmen, wird aber an der Südseite vom hohen Pegel aus Hessen verdrängt.
@Eheimz.
Der Scan erinnert mich an dein Rätsel aus dem letzten Jahr, wo ich Eggegebirge in den Raum geworfen hatte,, weil ich den 11 A auf dem Bückeberg schon mal mit dem Panasonic Empfänger eingelesen hatte. Man muss aber an meinem Scanpunkt, die Stelle ganz genau finden. Mit dem kleinen Taschenempfänger von Sony gelingt mir das nicht, weil das Gerät dafür zu handempfindlich ist..

Re: DAB+ Bandscan Obernkirchen Bückeberg 04. 09..

Verfasst: Fr 6. Sep 2019, 01:53
von DerGeneral
RF_NWD hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 15:54 Erstaunlicher ist der hohe Pegel für 11B.
Da hast Du neben Göttingen wohl noch Braunschweig mit aufgefangen. Der sendet erstaunlich weit nach Westen hinein, was neben der Höhe des Standortes auch der hohen Sendeleistung zu verdanken ist.

Re: DAB+ Bandscan Obernkirchen Bückeberg 04. 09..

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 22:53
von RF_NWD
RF_NWD hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 16:18 Um mal die DX Bedingungen vor dem Start des NDR an den Sandsteinbrüchen festzuhalten:
Heute mittag mit dem kleinen Lidl Silvercrest in exponierter Lage unweit des NDR -Mastes erstellt. Damit kein Abbruch beim Einlesen. Keine besonders angehobenen Bedingungen. Mit Ausnahme des 11A alles mit Audio. Ich vermute der Überschlag auf 11 B ist dafür zu hoch.
Direkt neben dem Mast waren HR und FfN noch mit Audio .Die UKW Frequenzen stoeren erstaunlich wenig.
5C = 16 ( Bundesmux)
6A= 12 ( Hessen )
6B= 9 ( MDR S-Anh)
6D= 8
7A= 16
7B= 15( HR)
7D = 9 ( Bremen)
8B= 10 (MDR Th.)
10A= 12
11A = 5 ( SWR R.-P)
11B = 16
11C = 7 ( S.Anhalt)
11D= 16 ( WDR)
12A = 12
unbezeichnet = NDR

7B ( Radio Bremen) an der Stelle nicht möglich, aber schon 300 m weiter nördlich mit 8-10 Balken und Audio.
Ich habe heute an gleichem Ort mit gleichem Gerät mal einen neuen Scan gemacht: Der Ort befindet sich 1.5 km östlich entfernt vom NDR Sender und weitem Blick nach Süden. Trotz Dunst war der FMT Köterberg noch deutlich erkennbar. Eine direkte Sichtverbindung zum Sender Stadthagen besteht nicht.
Seit dem letzten Jahr sind einige Kanäle hinzugekommen oder haben sich geändert.

Unverändert Vollausschlag auf 5C, 7A und 11D ( WDR).
5D (neu) 13
11B 13 (16)
6C (neu NDR) 10 erstaunlich stark
7B HR 10 (15) Rückgang, obwohl Kanal jetzt frei ist.
12A 10( 12)
10A 9 (12)
6A Hessen 6 (12)
8B (MDR TH) 6 (10)
11C (Sachsen-A.) 6 (7)
9B (BM 2) 4 ohne Audio
6B (MDR Sa-Anh.) 4 (9) kein Audio mehr
6D (RB) konnte nicht eingelesen werden! obwohl Kanal jetzt frei ist. Auch vom 11A des SWR keine Spur mehr.

Das Lidl Sivercrest zuckte auf fast allen Kanälen mit Ausnahme der ganz hohen recht heftig.
Mit dem Sangean DPR 34+ ging an gleicher Stelle auf 6D Radio Bremen mit 4 Balken und Audio!
Auch auf 6B war Audio vorhanden. Mit diesem Gerät war der 6D bis zu einer Nähe an den Sendemasten von etwa 500 Metern hörbar. 3 Km entfernt vom NDR Sendemasten Vollausschlag.

.

Re: DAB+ Bandscan Obernkirchen Bückeberg 04. 09..

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 21:37
von Klaus-Peter
Wie hoch war dein Scanplatz ?

Re: DAB+ Bandscan Obernkirchen Bückeberg 04. 09..

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 21:55
von RF_NWD
Das dürften dort so um die 350 bis 360 m Höhe sein.

Re: DAB+ Bandscan Obernkirchen Bückeberg 04. 09..

Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 08:47
von Klaus-Peter
:danke: