DAB-Bandscans mit QIRX

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

DAB-Bandscans mit QIRX

Beitrag von Peter Schwarz »

Schon einige haben ja Erfahrungen mit der interessanten DAB-Auslesesoftware "QIRX". Interessant ist hierbei für DXer vor allem die Identifikation des Senderstandortes durch den TII-Code. Somit kann auch bei der SFN-Technik, bei welcher alle Sender eines Networks auf dem selben Kanal/derselben Frequenz senden, identifiziert werden, welcher Standort empfangen wurde.
Noch besser: Die Software erkennt sämtliche Sender, aus denen sich das Signal zusammensetzt bzw. eben jene, deren TII einwandfrei ausgelesen werden konnte. Es werden zudem Werte zur Signalstärke angezeigt. Dadurch wird DAB+ endlich regelrecht DX-tauglich. Selbstverständlich werden auch die Programme in den Multiplexen mit ihren technischen Parametern gelistet und sind auch, entsprechend stabilen Empfang vorausgesetzt, abspielbar.

Hier einmal ein Scan, der mit dem Noxon-Stick, einer Hirschmann-Band III-Yagi auf einem 3 Meter hohen Masten und QIRX entstanden ist.
QTH ist Nürtingen-Oberensingen, eine Obstwiese am Südosthang auf knapp 330m ü. NN. Nach Norden steigt das Gelände auf 400m an, die Stuttgarter Sender liegen im "Funkschatten" des Hangs, der Blick geht über das Neckar- und Steinachtal auf den Nordtrauf der schwäbischen Alb.
QRM durch technische Geräte ist nahezu auszuschließen, lediglich das Notebook selbst kommt dafür in Frage (Abstand Antenne - Notebook etwa 5 Meter). Das nächste bewohnte Gebäude ist über 100m entfernt.
Auffällig war aber, dass eine Multiplexe zwischen sehr gutem Signal und gar keinem Signal schwankten. In etwa 1,5km Entfernung befindet sich ein Sendemast, von dem mit 1kW ein UKW-Sender (106.8 MHz) abgestrahlt wird, daneben Mobilfunk und womöglich diverse BOS-Dienste. Meine Vermutung ist, dass ein BOS-Relais sich hier störend auswirkte und der Empfang einiger Multiplexe eben in den Ruhezeiten des Relais (längere Sprechpausen) möglich wurde, während dessen Betrieb aber durch Übersteuerung unterdrückt wurde. Dies ließe sich nur durch den Betrieb eines Breitbandscanners verifizieren. Ich hatte dort aber in der Vergangenheit auch auf UKW "Durchschläge" von Funkdiensten bemerkt.

Scan 23.08.2019 17 Uhr MESZ
Kanal SNR-Wert Multiplex Name dominierender Standort mit Empfangswert weiterere Standorte mit Empfangswert
5B 7,1 DAB+ Austria Pfänder 0,63
5C 21,9 DR Deutschland Raichberg 0,94 S-Frauenkopf 0,61 Geislingen-Obb. 0,98 Aalen-Braunenberg 0,10 Pforzheim-Langenbrand 0,11
7A 8,4 SMC D03 N-CH Bachtel Kulm
7B 12,1 hr radio Hardberg 0,93
7D 20,2 SMC_D02 Säntis 0,97 Bachtel-Kulm 0,16 Pfänder 0,05
8A 11,4 SWR BW S Waldburg 0,94 Pfänder 0,60 Grünten 0,91
8B 8,1 Allgäu Grünten 0,90
8C 11,3 Mittelfranken Hesselberg 0,86
8D 20,4 SWR BW S Bad Urach 0,97 Raichberg 0,94
9B 7,3 SMC D03 O-CH Ottenberg 0,65
9C 11,3 Augsburg Hühnerberg 0,90 Augsburg-Hotelturm 0,67
9D 19,5 SWR BW N S-Fernsehturm 0,86 Geislingen-Obb. 0,97 Pforzheim-Langenbrand 0,11 Aalen-Braunenberg 0,93
10A 21,5 Obb/Schw Augsburg-Staufersberg 0,99 Pfänder 0,31 Grünten 0,90 Hühnerberg 0,09 Augsburg-Hotelturm 0,03
11A 7,5 Ingolstadt Pfaffenhofen 0,77
11B 18,3 DRS BW S-Fernsehturm 0,90 Geislingen-Obb.0,97 Pforzheim-Langenbrand
11C 7,6 Muenchen Ismaning 0,86
11D 10,3 Bayern Augsburg-Staufersberg 0,59 Pfänder 0,76 Grünten 0,92 Hühnerberg 0,24 Augsburg-Hotelturm 0,05 Hesselberg
12C 7,1 HESSEN SÜD kein tx ausgelesen


Zum Zeitpunkt des Scans Hochdrucklage, aber im Südosten noch feuchte Luft. Etwas angehobene Bedingungen nach Nordwesten.

Ich kann nur dazu ermutigen, mit dieser Software rumzuspielen. Möglichst unter Einbezug verschiedener Empfänger und mit Richtantennen.

Interessant: Einige Muxe waren am besten mit AGC (Automatic Gain Control) zu empfangen. Andere dagegen, z.B. die beiden Schweizer Regionalensembles kamen erst unterbruchsfrei durch, als ich den Eingangspegel manuell einstellte. Da hilft dann nur schrittweises Probieren. Und Geduld: Oftmals dauert es ein bis zwei Minuten, bis wirklich ein stabiles Signal steht und die Standorte zuverlässig ausgelesen sind.
Antworten