DX: 15.07.2019 - Tropo (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:03
Wohnort: östl. Niedersachsen / Schöningen
Kontaktdaten:

DX: 15.07.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von DX-Timo »

Wundert mich, das keiner weiter heute die guten Tropobedingungen beobachtet hat.

Auf dem Rückweg von der Arbeit gegen 16.30 Uhr in der nähe von Braunschweig kam auf 94,8 NPO4 aus Smilde mit RDS rein, allgemein war der westliche Teil von D sehr stark vertreten (vorzugsweise WDR Sender).
Auch Bremen ging mit RDS.

Momentan mittelstarkes Tropo aus den Grenznahen Sendern bei mir, POL und CZE, siehe auch https://www.fmlist.org/fm_logmap.php?so ... ilterwert=

Berlin erreicht derzeit Ortssenderqualität auf vielen Frequenzen.
QTH: östl. Niedersachsen/Schöningen
FM home: Sony ST-SA3ES/Kenwood KT-6040
FM antenna: 5-element Yagi "3H-FM-5"
FM portable: TEF6686/Etón E5/Sangean ATS 909W
DAB home: NESDR Smart v4
DAB antenna: Discone
DAB portable: Dual DAB 5.1
PAM
Beiträge: 44451
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DX: 15.07.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von PAM »

Ich hatte gestern auf dem Heimweg auf dem nördlichen Berliner Ring (A10) einen starken UKW-Empfang der Sender Brocken und Torfhaus bemerkt. Zuvor wurde beim DAB-Scan vermutlich der Sender Dequede in der Altmark eingelesen, der Empfang war ohne Aussetzer möglich.
🎧📺📻📡
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DX: 15.07.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von iro »

Ich hatte gestern ein Auto, das nur UKW hatte. Eingestellt auf die 104.1 überlagerte ab etwa 3 km hinter dem Sender ein Niederländer Radio 21.
Megatom
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:55
Wohnort: Unna

Re: DX: 15.07.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von Megatom »

Das war Radio 10. Der hat auf 104.1 gestern alles im Norden weggebraten. Hier in NRW gestern und heute ganz passabler Empfang der französischsprachigen Programme aus Belgien. Ist auch selten.... Vor allem 90,5 - 98,3 - 96,1 und 101,1 lohnen sich...
QTH: Unna bei Dortmund
Antworten