Vöhl am Edersee: Ein Paradies Für Scatterrjäger

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Vöhl am Edersee: Ein Paradies Für Scatterrjäger

Beitrag von Dudelsack »

Guten Morgen,
Ich kam gestern von über einer Woche Aufenthalt in Vöhl am Edersee, genauer gesagt in der Nähe der Jugendherberge Hohe Fahrt zurück. Der Ort liegt irgendwo am Ende der Welt, wo das Internet manchmal zum Fenster hineingeweht wird, so dass ich nicht live berichten konnte, aber das hole ich hiermit nach.
Die stärksten Sender in dieser Gegend sind Sackpfeife, Hoher Meißner und Habichtswald, alle so zwischen 30 und 50 KM entfernt und damit ausreichend weit weg, um wenig bis keine Mischprodukte zu verursachen. Der Sangean ATS909 kann hier sein volles Potenzial ausspielen. Ein regulärer Bandscan dort ist zwar allenfalls besserer Durchschnitt und für diese Region nichts alzu besonderes, aber wenn man mal ein bisschen länger in den Äther horcht, ging es zumindest mir so, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kam. Per Scatter geht es hier einmal quehr durch Deutschland und darüber hinaus. Zu Stande kamen auf diesem Ausbreitungsweg unter Anderem die folgenden Empfänge:
89,20 NDR Kultur Schwerin 30 KW 320 KM
90,10 SWR 4 Baden-Württemberg Stuttgart/Fernsehturm 100 KW 271 KM
90,40 MDR Jump Leipzig/Wiederau 100 KW 233 KM
91,80 SWR 2 Raichberg 40 KW 325 KM
92,70 HR 3 Hardberg 50 KW 181 KM
93,00 N-Joy Braunschweig/Drachenberg 40 KW 158 KM
93,80 SWR 2 Waldenburg/Friedrichsberg 100 KW 227 KM
93,80 Bremen 1 Bremen/Walle 100 KW 214 KM
94,70 SWR 1 Baden-Württemberg Stuttgart/Fernsehturm 100 KW 271 KM
94,90 MDR Sachsen-Anhalt Dequede 10 KW 263 KM
95,30 You FM Hardberg 50 KW 182 KM
95,30 Deutschlandfunk Kultur Schwerin 100 KW 320 KM
95,70 France Inter Mulhouse/Belvédère 100 KW 400 KM
96,90 MDR Jump Blessberg 20 KW 166 KM
98,40 SWR 3 Hornisgrinde 80 KW 291 KM
98,50 SWR 3 Daun/Scharteberg 8 KW 187 KM
99,80 NDR 2 Steinkimmen 100 KW 211 KM
101,00 Radio Brocken Dequede 60 KW 263 KM
103,90 Antenne Thüringen Dingelstädt 5 KW 97 KM
104,50 Unid ? ?
104,60 NPO Radio 2 Markelo/Alticom Toren 80 KW 205 KM
104,60 Deutschlandfunk Saarburg/Geisberg 20 KW 239 KM
104,60 Antenne Niedersachsen Otterndorf 20 KW 293 KM
106,90 Antenne Niedersachsen Braunschweig/Drachenberg 13 KW 158 KM
107,10 B 5 aktuell Ochsenkopf 100 KW 239 KM
Und das alles nur mit der einfachen Teleskopantenne des Sangeans. Man müsste dort wirklich mal hinfahren und größeren Antennenaufwand betreiben. Da wäre bestimmt noch so einiges rauszuholen. Ich selbst konnte leider keine Antennen aufstellen.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Vöhl am Edersee: Ein Paradies Für Scatterrjäger

Beitrag von Rosenelf »

Wahnsinn, dass da Otterndorf geht ... ich wohne direkt vor dem Turm, nur wenige hundert Meter. Der Turm ist nicht sehr hoch und hier an der flachen Küste steht er nur 3m über NN ...
Lorenz Palm
Beiträge: 211
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Vöhl am Edersee: Ein Paradies Für Scatterrjäger

Beitrag von Lorenz Palm »

Schöne Scatterempfänge. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass das Band dort in der Mitte Deutschlands voll mit Sendern aus dem Bereich zwischen 50 und 150 km Entfernung ist. Da bleiben nicht so viele freie Frequenzen für Scatter übrig. Das ist hier im Norden doch etwas einfacher. Vor einer Woche bin ich in Twielenfleth im Alten Land bei Stade am Elbdeich auf Scatterjagd gegangen und habe dort u.a. Stuttgart (94,7), Waldenburg (98,8), Hardberg (95,3), Donnersberg (99,1) und Haardtkopf (100,1) mit dem E5 einfangen können.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Vöhl am Edersee: Ein Paradies Für Scatterrjäger

Beitrag von Dudelsack »

@Rosenelf: Otterndorf war aber auch wirklich einer der schwereren Fälle, der nur sehr kurz herein kam. Hätte ich nicht mit anderen Frequenzen abgleichen und die Stimme des Moderators wiedererkennen können, wüsste ich auch nichts davon.
@Lorenz Palm: Wie ich ja oben schrieb, sind die ständigen Signale alle nicht alzu stark. Es lassen sich zwar eine Menge Sender hören, aber nur die wenigsten können die 110-KHZ-Filter in meinem Sangean bezwingen und sich auf den Nachbarkanälen bemerkbar machen. Und wenn doch, dann kann man sie oft so weit ausbländen, das die direkten Nachbarfrequenzen frei sind. Und dann muss man entweder Gedult haben oder zur richtigen Zeit auf der richtigen Frequenz sein.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Antworten