Seite 1 von 1

DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 10:06
von Austria MV
Es wurde beim Qirx Dauerscan mit dem Astrometa Stick 10D EId C182 Herts Beds Bucks bei mir in Oberösterreich nördlich von Freistadt eingelesen.

Vermutlich Großbritannien!
Nordwestlich von London!

Scanner9_5_2019.png

Re: DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 10:16
von Habakukk
Da zur gleichen Zeit Sporadic E auf UKW beobachtet wurde, glaube ich schon, dass es Sporadic E mit kurzzeitig sehr hoher MUF war. 10D ist ja nicht gerade ein niedriger Kanal. Bisher gab es ähnliche Beobachtungen eher nur im unteren Bereich (K5).

Könnte so ein typischer kurzer Meteor-Scatter ausreichend lang sein, dass ein DAB-Ensemble vernünftig eingelesen werden kann? Ich weiß es nicht!
Denkbar wäre es schon auch.

Ich glaube aber eher an Sporadic E...

Re: DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 17:46
von atfmdx
Ich hab schon MS Signale gesehen, die recht lange, bis zu 20 Sekunden oder mehr, aufrecht waren. Also würde ich MS hier nicht für unmöglich halten

Re: DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 16:40
von MikeF
Habakukk hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 10:16 Da zur gleichen Zeit Sporadic E auf UKW beobachtet wurde, glaube ich schon, dass es Sporadic E mit kurzzeitig sehr hoher MUF war. 10D ist ja nicht gerade ein niedriger Kanal. Bisher gab es ähnliche Beobachtungen eher nur im unteren Bereich (K5).

Könnte so ein typischer kurzer Meteor-Scatter ausreichend lang sein, dass ein DAB-Ensemble vernünftig eingelesen werden kann? Ich weiß es nicht!
Denkbar wäre es schon auch.

Ich glaube aber eher an Sporadic E...
Great catch. well done :cheers: