DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Austria MV
Beiträge: 255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Beitrag von Austria MV » Fr 10. Mai 2019, 10:06

Es wurde beim Qirx Dauerscan mit dem Astrometa Stick 10D EId C182 Herts Beds Bucks bei mir in Oberösterreich nördlich von Freistadt eingelesen.

Vermutlich Großbritannien!
Nordwestlich von London!

Scanner9_5_2019.png

Habakukk
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Beitrag von Habakukk » Fr 10. Mai 2019, 10:16

Da zur gleichen Zeit Sporadic E auf UKW beobachtet wurde, glaube ich schon, dass es Sporadic E mit kurzzeitig sehr hoher MUF war. 10D ist ja nicht gerade ein niedriger Kanal. Bisher gab es ähnliche Beobachtungen eher nur im unteren Bereich (K5).

Könnte so ein typischer kurzer Meteor-Scatter ausreichend lang sein, dass ein DAB-Ensemble vernünftig eingelesen werden kann? Ich weiß es nicht!
Denkbar wäre es schon auch.

Ich glaube aber eher an Sporadic E...

atfmdx
Beiträge: 65
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Beitrag von atfmdx » Fr 10. Mai 2019, 17:46

Ich hab schon MS Signale gesehen, die recht lange, bis zu 20 Sekunden oder mehr, aufrecht waren. Also würde ich MS hier nicht für unmöglich halten
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

MikeF
Beiträge: 380
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:15

Re: DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Beitrag von MikeF » Sa 11. Mai 2019, 16:40

Habakukk hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 10:16
Da zur gleichen Zeit Sporadic E auf UKW beobachtet wurde, glaube ich schon, dass es Sporadic E mit kurzzeitig sehr hoher MUF war. 10D ist ja nicht gerade ein niedriger Kanal. Bisher gab es ähnliche Beobachtungen eher nur im unteren Bereich (K5).

Könnte so ein typischer kurzer Meteor-Scatter ausreichend lang sein, dass ein DAB-Ensemble vernünftig eingelesen werden kann? Ich weiß es nicht!
Denkbar wäre es schon auch.

Ich glaube aber eher an Sporadic E...
Great catch. well done :cheers:

Antworten